LTE News

    Schlechter LEmpfang

    malone

    New Member
    Schönen guten Tag zusammen,


    wir haben in Stadtrandlage derzeit eine maximale DSL Versorgung mit DSL 2000 ivm ISDN-Telefonie ; lt Verfügbarkeitscheck angeblich DSL 16; tatsächlich ist aber nur DSL 2000 realisierbar.

    Lt. Netzausbauplan von T-Mobile gäbe es bei uns 4G LTE mit 150 MBit/s (seit dieser Woche sogar innerhalb des Gebäudes).
    Nun habe ich für mich die Hybrid-Tarife von der Telekom entdeckt und mir zunächst eine kostenlose Data Comfort Free Karte bestellt (und auch sofort bekommen) um einmal den Empfang zu testen.

    Die aktivierte Karte habe ich in ein Smartphone LG G2 mini gesteckt und bin von der Empfangsqualität und -Stärke erstmal nur mäßig begeistert.

    maximal 2 Striche (an den unmöglichsten Orten und nur nicht da wo man es auch brauchen könnte); mit der app "4G-mark" von pc-welt kamen 2,9 Mbit/s download und 0,73 Mbit/S upload für den Sender mit cell id 29587970; gefühlt noch langsamer als das DSL.

    Jetzt meine Fragen:

    • Haben die LTE Router der Telekom (speziell der Speedport Hybrid) "bessere" Empfangswerte;
    • Die bisherige Lage von Splitter und DSL Router (Erdgeschoss auf Bodenhöhe; durch die Installation der Telefonanlage bin ich ja letztendlich auch an diesen Zugangspunkt räumlich gebunde) lassen nichts gutes für den LTE Empfang vermuten; wie kann man den verbessern?
    • Kann man bei "Call and surf comfort via Funk" die Lage des LTE Routers im Haus selbst festlegen?
    Oder gibt es ganz ander Möglichkeiten.

    Ich wäre für jeden Tip dankbar

    Viele Grüße
    Karl
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo Karl,
    wie gut oder schlecht der Empfang in einem Gebäude ist, hängt neben dem Netzausbau selbst, von dem Haus ab. Wenn am Smartphone innen schon "2 Balken" kommen, ist es schon eine gute Ausgangsposition. Wenn nun LTE professionell gennutzt werden soll, kommt man an einer Außenantenne nicht vorbei. Der Empfang an dem LTE Router wird damit deutlich verbessert. Diese Verbesserung werden Sie im Download und im Upload sehen. Zu unseren Antennen gehören standardmäßig 10m Kabel. Muss die Länge auf zum Beispiel 20m erweitert werden, muss anderes Kabel (1cm Durchmesser und preisintensiver)verwendet werden. Mit diesem Kabel kommt man bei 20m auf die gleiche Dämpfung wie 10m Standard.
    Bei dem "Call and surf comfort via Funk" Tarif ist man an keinen Standort gebunden. Man muss lediglich die Verbindung zu Außenantenne und zum Netzwerk schaffen.
    Bei dem Hybridrouter kommt zusätzlich die verbindung zum Telekom-Kabel. Aber auch das Kabel kann verlängert werden und ist nicht an das Erdgeschoss gebunden.

    Für eine funktionierende und zugleich auch optimale Lösung ist etwas Montageaufwand notwendig. Aber es ist alles machbar.

    Um noch einmal zur Antenne zurück zukommen. Bei 150MBit Nennwert im Download wird der Frequenzbereich 1800 MHz benötigt. Die Telekom hat nun in verschiednen Städten begonnen das LTE Advanced Netz auszubauen. Das bedeutet, es werden mehrere Frequenzbereiche für das maximale Download benötigt. Sinnvoller Weise würde ich eine Breitbandantenne verwenden. Eventuell ist diese Antenne hier für Sie interessant. Die Kabellänge und der Kabeltyp ist hier individuell anpassbar.
    http://www.antennendiscount24.de/Breitbandantenne-LTE-MIMO-XPOL

    Noch einmal zur Telefonanlage: Es müssten dafür Zuleitungen in die oberen Etagen existieren. Darüber könnte der Anschluss ohne Montageaufwand verändert werden.

    Ich hoffe etwas geholfen oder wenigstens ein paar Denkansätze geliefert zu haben.

    Beste Grüße
    Das FTS Hennig Team
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Schönen guten Tag zusammen,


    wir haben in Stadtrandlage derzeit eine maximale DSL Versorgung mit DSL 2000 ivm ISDN-Telefonie ; lt Verfügbarkeitscheck angeblich DSL 16; tatsächlich ist aber nur DSL 2000 realisierbar.

    ...

    Die aktivierte Karte habe ich in ein Smartphone LG G2 mini gesteckt und bin von der Empfangsqualität und -Stärke erstmal nur mäßig begeistert.

    maximal 2 Striche (an den unmöglichsten Orten und nur nicht da wo man es auch brauchen könnte); mit der app "4G-mark" von pc-welt kamen 2,9 Mbit/s download und 0,73 Mbit/S upload für den Sender mit cell id 29587970; gefühlt noch langsamer als das DSL.
    ...
    Ich wäre für jeden Tip dankbar

    Viele Grüße
    Karl

    Bedenke die Antenne im Handy ist sehr klein gehalten, wegen Platzmangels! Daher auch der schlechte Empfang! Wenn der Empfang besser wird dürfte der Down- bzw. UPstream auch wieder besser werden. Die Lösung mit einer externen (aussen montierten Antenne) ist somit auch wirklich eine Lösung! :cool:

    Das Telefonkabel (Hybrid) läßt sich jederzeit durch ein ganz einfaches F-Codiertes Verlängerungskabel verlängern!

    Schönen guten Tag zusammen,
    ...
    Jetzt meine Fragen:

    • Haben die LTE Router der Telekom (speziell der Speedport Hybrid) "bessere" Empfangswerte;
    • Die bisherige Lage von Splitter und DSL Router (Erdgeschoss auf Bodenhöhe; durch die Installation der Telefonanlage bin ich ja letztendlich auch an diesen Zugangspunkt räumlich gebunde) lassen nichts gutes für den LTE Empfang vermuten; wie kann man den verbessern?
    • Kann man bei "Call and surf comfort via Funk" die Lage des LTE Routers im Haus selbst festlegen?
    Oder gibt es ganz ander Möglichkeiten.

    Ich wäre für jeden Tip dankbar

    Viele Grüße
    Karl

    - Ja der Router hat eine bessere interne Antenne und wenn eine externe Antenne angeschlossen wird, dann sollte der Empfang sogar optimal sein.

    - Sollte es Hybrid werden gibt es keinen Splitter mehr !!!

    Nachteil: Der Speedport Hybrid hat keinen S0-Bus und somit kann keine Telefonanlage angeschlosssen werden! Siehe Bedienungsanleitung Seite 228
    Er hat aber 2 Analoge Anschlüsse (Anrufbeantworter Telefon oder Fax) und verfügt über DECT für 4 Funktelefone, so wie ich es aus der Bedienungsanleitung Seite 22, 49 und ab Seite 103 ersehen habe!

    [DLMURL="http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Bedienungsanleitung_Speedport_Hybrid.pdf"]Siehe hier Speedport Hybrid Bedienungsanleitung[/DLMURL]

    - Bedingt Ja, soweit der Empfang von LTE gegeben ist. Der Router sollte möglichst auf der Basisstation zugewandten Hausseite stehen! Günstigerweise im Fenster. Das Antennenkabel, sollte es eine externe Antenne geben, soll nach Möglichkeit so kurz sein wie es nur geht und nicht 5 Meter überschreiten! Da sonst der Gewinn durch die Antenne im Kabel verloren geht!
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo Franz,
    dass kein S0-Bus vorhanden ist, war mir gar nicht bewußt. Ich wollte mir die Variante auch zu legen. Aber da wird es ja schon wieder ......ganz bescheiden.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Franz,
    dass kein S0-Bus vorhanden ist, war mir gar nicht bewußt. Ich wollte mir die Variante auch zu legen. Aber da wird es ja schon wieder ......ganz bescheiden.

    Wie ich mir heute die Bedienungsanleitung runter gezogen hab, hab ich als erstes nach den Anschlüssen darin gesucht. Hab die ja auch noch nicht in den Händen gehalten!

    Wir spielen ja bei uns auf der Ranch auch mit dem Gedanken auf Hybrid umzustellen. Nach dem der Bub im Home-Office als Aussendienstler beim Gienger tätig ist, brauchen wir auch ISDN mit 4 Rufnummern:

    1x Telefon EG (Funk)
    1x Fax 1.OG Geschäftl. (Officejet)
    1x Telefon 1.OG Geschäftl. (Kabel)
    1x Telefon 1.OG Privat (Funk mit AB)

    also bei uns würde es so halbwegs passen, nur der AB beim Funktelefon :rolleyes:
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hast Du eine Ahnung ob die Telefonie dann auch gleich als All-IP geschaltet wird oder bleibt vorläufig das ISDN?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ein IP-Fähiger DSL-Anschluss ist zwingend notwendig um Hybris nutzen zu können. Mit den alten Anschlüssen, die auch einen Splitter benötigt haben ist Hybrid nicht nutzbar.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hast Du eine Ahnung ob die Telefonie dann auch gleich als All-IP geschaltet wird oder bleibt vorläufig das ISDN?


    Nach dem die Telekom komplett von der analogen Telefonie bzw. ISDN weg möchte und es auch stark bewirbt ist es natürlich das die das nur noch mit VoIP machen. Ein normaler Standard-Anschluß wird irgendwann gar nicht mehr möglich sein! Bei V-DSL ist es ja auch so , das es nur noch mit VoIP zu beauftragen geht.
     

    malone

    New Member
    - Sollte es Hybrid werden gibt es keinen Splitter mehr !!!

    Nachteil: Der Speedport Hybrid hat keinen S0-Bus und somit kann keine Telefonanlage angeschlosssen werden! Siehe Bedienungsanleitung Seite 228
    Er hat aber 2 Analoge Anschlüsse (Anrufbeantworter Telefon oder Fax) und verfügt über DECT für 4 Funktelefone, so wie ich es aus der Bedienungsanleitung Seite 22, 49 und ab Seite 103 ersehen habe!

    [DLMURL="http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Bedienungsanleitung_Speedport_Hybrid.pdf"]Siehe hier Speedport Hybrid Bedienungsanleitung[/DLMURL]

    Dann hat sich das Thema Hybrid erstmal erledigt. Auf die ISDN-Telefonanlage kann ich nicht verzichten. Dann bleibt ja nur call and surf via Funk!

    Welcher Router wäre denn fürs Testen vom LTE Empfang gut geeignet??

    Erstmal Danke @all
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Dann hat sich das Thema Hybrid erstmal erledigt. Auf die ISDN-Telefonanlage kann ich nicht verzichten. Dann bleibt ja nur call and surf via Funk!

    Welcher Router wäre denn fürs Testen vom LTE Empfang gut geeignet??

    Erstmal Danke @all

    Naja , so schnell würde ich das jetzt nicht ab Akta legen.

    4 Funktelefone + 2 Analoge direkt angeschlossene Telefone macht 6 Geräte

    Was hast du denn alles an deiner ISDN-Anlage dran hängen ??? Wenn ich mal neugierig wie ich bin Fragen darf
     

    malone

    New Member
    1 ISDN Telefonanlage mit 2 analoge Telefonen einem Fax und einem SO Bus (20 Meter Leitung durch 2 Häuser)

    Die Umstellung auf Hybrid würde wahrscheinlich (ich kann es ja vorher nicht testen) einen hohen Installationsaufwand bedeuten; an der Übergabestelle im Haus habe ich nur schwachen Mobil-Empfang (also Außenantenne auf dem Dach; Wand geht wahrscheinlich nicht, da de Funkmast in Richtung der rückwärtigen Hausseite liegt), und ob die Funktelefone über 20 Meter durch mehrere Wände funktionieren??

    Ich kann es ja auch schlecht vorher austesten; und wenn es von der Telekom einmal umgestellt und umgebaut ist, gibt es wohl kaum noch einen Weg zurück.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    http://www.onedirect.com/p/topcom/topcom-ultra-range-sr1250b

    TOPCOM ULTRA SR 1250B: Schnurlos mit extra-Reichweite telefonieren
    Die Ultra Range Serie ist ideal für Unternehmen, deren Mitarbeiter über größere Entfernungen telefonieren müssen, wie z.B. Fabriken, Supermärkte, Sportanlagen, Museen, Bauernhöfe, Golfplätze, Bauunternehmen, Werkstätten, Freibäder, etc.
    Verbinden Sie bis zu 6 Repeater und 5 Topcom Zusatzmobilteile!

    Mit der Ultra Range Serie von Topcom erweitern Sie die Reichweite Ihrer Telefonanlage auf bis zu 2.400 m!
    Die Telefone der Topcom Ultra Range Serie sind mit Antennen ausgestattet, die den Signalempfang optimieren und Übertragungsstörungen minimieren. Sie können die Reichweite auf bis zu 2.4 km erweitern, dank der Kombination mehrerer Repeater und Zusatzmobilteilen, die in der Basis ebenfalls einen Repeater integriert haben.
    Sie können bis zu 6 Repeater und 5 Zusatzmobilteile miteinander verbinden.
     
    Oben