LTE News

    Schnelleinstieg in LTE (- Hardware)

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    moin,

    ich spiele schon seit laengerem mit dem gedanken auf lte umzusteigen, bislang hat mich das nutzen / kosten -verhaeltnis allerdings nicht sonderlich angesprochen.
    dies hat sich nun mit dem aktuellen 21mbit angebot von vodafone geaendert sodass ich nunmehr "auf die schnelle" umsteigen muss.
    natuerlich will ich dabei nichts ueberstuerzen, ich befuerchte allerdings nicht ausreichend zeit zu finden um mich rechtzeitig ausgiebig zu informieren, daher hoffe ich dass ihr mir "mal eben" die ein oder andere frage beantworten und mir vllt noch etwas wissenswertes mitgeben koennt....

    als hardware wuerde ich die turbobox und die easybox 803 bekommen.
    ich hab zwei lte sender von vodafone in der naehe (2.9 km noerdlich, relativ hoch gelegen, kaum hindernisse und 5.4 km oestlich, wald / berg dazwischen).
    das haus in dem ich wohne duerfte die wellen nicht sonderlich daempfen, dennoch moechte ich natuerlich das bestmoegliche rausholen.
    daher beabsichtige ich eine aussenantenne anzubringen (kabellaenge max. 5m) und die turbobox via vorhandener datenleitung (cat. 7, ca. 20m) mit der easybox zu verbinden.

    ich gehe also davon aus dass die turbobox via ethernet mit der easybox kommuniziert, ist das korrekt?
    oder wird ein anderes signal uebertragen und dadurch stark gedaempft?

    bei der wahl der aussenantenne wuerde ich mich spontan fuer die aus dem vodafone zubehoer entscheiden (99Euro oder 2,5E mtl.).
    ist das geraet brauchbar und von preis/ leistung in ordnung?
    und waere ich dabei mit der kabellaenge von antenne zu turbobox flexibel oder haette ich dann z.b. 15m fest angeschlossen ohne dass ich etwas daran aendern kann?
    was fuer alternativen haette ich und klingt die idee von einer aussenantenne fuer euch ueberhaupt sinnvoll? (ich kann signalstaerke bei entspr. entfernung und lage kaum einschaetzen, geschweige denn den gewinn der aussenantenne und den verlust durch die verbindung)

    normalerweise wuerde ich zunaechst ohne aussenantenne ein wenig testen, sollte das preis / leistungsverhaeltnis der antenne allerdings sehr gut sein, dann wuerde ich das angebot auch gern nutzen.


    so... auf einmal doch mehr fragen als ich eigentlich stellen wollte ;)
    mir ist bewusst dass niemand von euch eine verbindliche aussage zu einigen fragen geben kann ohne die oertlichkeiten genauer zu kennen, aber ich hoffe ihr koennt mich trotzdem in die richtige richtung lotsen :)


    beste gruesse und ein schoenes wochenende,
    marc
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    ich würde Dir raten erstmal ohne Antenne zu testen, da die von Vodafone angebotene eh nicht empfehlenswert ist, da es nur ein Rundstrahler ist. Bei 3 Kilometer zum Masten und eventuell sogar Sichtverbindung ist eine Antenne vielleicht gar nicht notwendig, höchstens zum Ausblenden eines anderen Masten, aber das wird Dir erst ein Test verraten.
    Die Verbindung Turbobox-Easybox geht über Lan, könnte also theoretisch bis 100m betragen.

    wibbel
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    kurz, schnell und aussagekraeftig.... danke!!!

    von sichtverbindung kann man nicht reden, aber es duerften nur 2-5 daecher sein die die sicht versperren.

    dann bin ich ja auf einmal schon soweit dass ich bestellen kann :)

    gibt es zum testen / positionieren ein paar tips und tricks? ...
    nuetzt ja nichts wenn ich beim testen mit der turbobox hin und her laufe um die beste position zu finden und dabei grundlegende dinge nicht beachte...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja, das Webinterface der Easybox ist leider nicht sehr aussagekräftig, es gibt da nur eine Balkenanzeige. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, die Turbobox so hoch wie möglich zu installieren, z.B. auf dem Dachboden, dann sollte er aber gedämmt sein, damit es nicht zu warm wird.

    wibbel

    Edit: An der Turbobox selbst gibt es auch eine Anzeige, die sollte erstmal grün leuchten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    moin,

    ich spiele schon seit laengerem mit dem gedanken auf lte umzusteigen, bislang hat mich das nutzen / kosten -verhaeltnis allerdings nicht sonderlich angesprochen.
    dies hat sich nun mit dem aktuellen 21mbit angebot von vodafone geaendert sodass ich nunmehr "auf die schnelle" umsteigen muss.
    natuerlich will ich dabei nichts ueberstuerzen, ich befuerchte allerdings nicht ausreichend zeit zu finden um mich rechtzeitig ausgiebig zu informieren, daher hoffe ich dass ihr mir "mal eben" die ein oder andere frage beantworten und mir vllt noch etwas wissenswertes mitgeben koennt....
    Erst einmal "Herzlich Willkommen" in unserem Forum. Du bist ja nicht die Erste, die hier um Hilfe bittet, auch dich werden wir schon zum LTE-Profi machen, versprochen... ;)

    als hardware wuerde ich die turbobox und die easybox 803 bekommen.
    ich hab zwei lte sender von vodafone in der naehe (2.9 km noerdlich, relativ hoch gelegen und 5.4 km oestlich, relativ tief gelgen).
    das haus in dem ich wohne duerfte die wellen nicht sonderlich daempfen, dennoch moechte ich natuerlich das bestmoegliche rausholen.
    daher beabsichtige ich eine aussenantenne anzubringen (kabellaenge max. 5m) und die turbobox via vorhandener datenleitung (cat. 7, ca. 20m) mit der easybox zu verbinden.
    ich gehe also davon aus dass die turbobox via ethernet mit der easybox kommuniziert, ist das korrekt?
    oder wird ein anderes signal uebertragen und dadurch stark gedaempft?
    Grundsätzlich ist die Easybox in Kombination mit der Turbobox eine Kombination, die sowohl bei Telefonie als auch bei der Internetverbindung zuverlässig funktioniert. Die Easybox bietet nicht die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten einer Fritzbox, ist dafür aber sehr einfach zu konfigurieren, es gibt da nicht viel, was man falsch machen kann.
    Die Verbindung zwischen Turbo- und Easybox erfolgt per Netzwerkkabel. Du kannst dieses auch durch einen Powerline-Adapter ersetzen oder das LAN-Kabel (bis zu 100 m) verlängern. Aber es wird nicht nur das reine Ethernet-Protokoll übertragen, es kommen auch noch ein paar Steuersignale hinzu, mit deren Hilfe die beitden Boxen miteinander kommunizieren. Bei der Übertragung auf diesem Kabel entstehen keine Signalverluste, die durch die Fehlerkorrektur nicht wieder hergestellt werden könnten, die Signale liegen an dieser Stelle ja schon in rein digitaler Form vor.

    bei der wahl der aussenantenne wuerde ich mich spontan fuer die aus dem vodafone zubehoer entscheiden (99Euro oder 2,5E mtl.).
    ist das geraet brauchbar und von preis/ leistung in ordnung?
    und waere ich dabei mit der kabellaenge von antenne zu turbobox flexibel oder haette ich dann z.b. 15m fest angeschlossen ohne dass ich etwas daran aendern kann?
    was fuer alternativen haette ich und klingt die idee von einer aussenantenne fuer euch ueberhaupt sinnvoll? (ich kann signalstaerke bei entspr. entfernung und lage kaum einschaetzen, geschweige denn den gewinn der aussenantenne und den verlust durch die verbindung)

    normalerweise wuerde ich zunaechst ohne aussenantenne ein wenig testen, sollte das preis / leistungsverhaeltnis der antenne allerdings sehr gut sein, dann wuerde ich das angebot auch gern nutzen.
    Wenn du eine gute Sichtverbindung zur Basisstation in 2,9 km hast, kannst du es erst einmal bedenkenlos ohne Außenantenne versuchen. Das Signal sollte ausreichend stark sein. Natürlich kann ich dir auf diese Aussage keine Garantie geben, da ich dein Umfeld (Topografie, Bebauung, Baumwuchs,...) nicht kenne. Aber unter normalen Umständen sollte es bei dieser Entfernung gut passen.
    Sollte es zu Signal- und Geschwindigkeitsschwankungen kommen oder beides grundsätzlich zu gering sein, kannst du dir die Außenantenne immernoch nachträglich besorgen und montieren. Allerdings würde ich dir nicht die Vodafone-Antenne empfehlen, hauptsächlich aus 3 Gründen:

    1. Sie ist miserabel verarbeitet. Die Antennenelemente sind nur mit Heißkleber ins Gehäuse gepappt, die Lötstellen sehen nicht gerade prickelnd aus. Für diesen Preis meiner Meinung nach ein schlechtes Angebot.

    2. Es ist keine Richtantenne. Die beiden im Gehäuse befindlichen Antennenelemente sind Rundstrahler. Bei deiner Entfernung zur Basisstation ist zwar ein übermäßiger Gewinn nicht notwendig, aber wenn es bei dir zu Störungen bei der Verbindung kommt, könnte das auch an der 2, Basisstation liegen, deren Signale wirken als Störer, die deine Verbindung beeinträchtigen könnten. Mit einer rundstrahlenden Antenne können diese Störer nicht ausgeblendet werden, mit einer Richtantenne schon. Ich empfehle dir die MIMO-Antenne vom Funkwerk Dabendorf, ahnlich beim Preis bist du aber flexibel beim Kabel und hast mit 8 dBi auch noch genug Gewinn. Damit kannst du dir dann bei deiner geringen Entfernung zur Basisstation auch ein längeres Antennenkabel leisten.

    3. Das Kabel ist fest montiert. Somit kannst du es nur verlängern aber nicht (in Eigenregie)verkürzen. Dabei wäre gerade letzeres bei dieser Antenne nötig, da die 5 Meter Kabel bei diesem Antennentyp bereits einen Verlust bedeuten.

    Alles in allem ist das für mich ein Paradebeispiel einer Antenne, die ich keinem Kunden antun würde. Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden... ;)

    so... auf einmal doch mehr fragen als ich eigentlich stellen wollte ;)
    mir ist bewusst dass niemand von euch eine verbindliche aussage zu einigen fragen geben kann ohne die oertlichkeiten genauer zu kennen, aber ich hoffe ihr koennt mich trotzdem in die richtige richtung lotsen :)


    beste gruesse und ein schoenes wochenende,
    marc

    Kein Problem, es gab ja auch genug Lesestoff zurück, Dir auch ein schönes WE...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Marc,

    zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum :cool:

    Ich muß schon sagen, du hast dich im Vorfeld schon ganz gut informiert.

    Hier noch ein paar Antworten zu deinen Fragen:

    Antenne:

    Die Antenne die VF anbietet ist bei Leibe nicht die beste oder wenigstens gutes Mittelmaß. Leider :(

    Es gibt auf dem Markt bei weitem noch viele bessere und günstigere. Von der Größe und der Bauform her kommt die von Funkwerk Dabendorf der von VF am nächsten , ist aber viel leistungsfähiger und kostet in etwa das gleiche , so a round a bound :)

    Die sogenannten Yagis sind in meinen Augen die Leistungsstärksten Antennen und preislich gesehen sind diese günstiger. 60 bis 80€ je nach Ausführung

    Ich habe mir erst kürzlich eine Panel bei Ebay gekauft , nur so zum testen , die hat mit schlappen 67,50 € inkl. Versand zu Buche geschlagen und ist bei mir noch besser als die Funkwerk Dabendorf (allgemein FWD genannt). Somit hat diese den Status "bleibt da" erhalten

    Zur Antennenauswahl habe ich mehrere Ko-Kriterien:

    Wo kann ich die Antenne anbringen?
    - Kann ich die Antenne aussen anbringen?
    - existiert vielleicht ein alter Antennenmast vom alten analogen TV noch?
    - stört mich die hässliche Yagi oder sollte es was schöneres Modernes sein?
    - etc
    - Eine FWD kann ich auch innen ans Fenster stellen unter Umständen oder ich stelle diese aussen auf das Fensterbrett

    Grundsätzlich zur Antenne gilt:

    - Das Antennenkabel sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden, nicht länger als 10 Meter, sonst geht der Gewinn der Antenne flöten
    - Das Antennenkabel sollte möglichst hochwertig sein , hier ist tomas-b unsere erste Ansprechadresse
    - Die Antenne sollte so hoch wie nur möglich montiert sein
    - Die Antenne sollte nach Möglichkeit immer direkte Sichtverbindung mit dem Masten haben oder in diese Richtung blicken

    Router

    Die Kombination von Turbobox und Router harmoniert recht gut. Es wird in absehbarer Zeit aber eine neue Easybox kommen , die Lte mitbeherscht und somit die Turbobox überflüssig macht, kommen. LAN-Kabel zu verlängern ist auch kein Thema wie wibbel schon beschrieben hat. Cat5 würde auch schon reichen. Habe ich bei einer Kundin in einem ländlichen Anwesen bei 60 Meter (2x 30m +1m Orginalkabel mit Lanverbinder - hatte ich aus einer Netzwerkauflösung über) gemacht.

    Alternativ gibt es da auch noch die Fritzbox 6840 LTE. Diese funzt nicht unbedingt ganz so gut wie man es von den FritzBoxen so gewohnt ist. In absehbarer Zeit werden aber noch zwei weitere Fritzboxen auf den Markt kommen. Der Preis der FB ist auch nicht zu unterschätzen , neu 300€ aufwärts :(

    Telefonie

    Wenn bei dir die Telefonie ein ganz wichtiger Aspekt ist, dann würde ich auf das Festnetz nicht verzichten. Im großen und ganzen ist es stabil, aber in meinem Raum (Erding Obb.) häufen sich Beschwerden über die Ausfälle der Telefonie, ich bin da schon daran mit einem lieben Techniker von VF. Der Speed von Internet hat auch nachgelassen. Es ist zwar nur kurzzeitig , aber doch von 1 bis zu 7 von mir gezählten Ausfällen, wobei ich nicht tägl. davor sitze und auf einen Ausfall warte

    Für weitere Fragen stehen wir alle gern zur Verfügung und vergiß nicht , bleib uns erhalten wenn bei dir alles läuft. Erfahrungswerte sind auch wichtig um anderen wieder zu helfen :D

    Gruß

    Franz
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    dachboden war mein erster plan, den gedanken habe ich aber u.a. wegen der mangelnden daemmung verworfen...
    besteht die moeglichkeit genauere daten ueber externe tools abzufragen? oder koennte man einen ueblichen internet-speedtest als "genaueren" richtwert heranziehen?

    edit: woho, da sind ja 2 beitraege die ich noch gar nicht gesehen hab :) ... die hatte ich natuerlich noch net beruecksichtigt ;)
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    das ist ja mal ein ganzer haufen informationen von euch.... danke dafuer!
    bevor ich jetzt auf alles eingehe und mit etlichen neuen fragen komme werde ich eure informationen erstmal verarbeiten und aufbereiten, dann bin ich schonmal um einiges schlauer :)

    zunaechst aber eine kleine sache:
    @tomas-b: "mutter" ist zwar weiblich, aber ich bin dennoch maennlein ;)

    also werde ich das mit der antenne sein lassen.... sehr gut, denn gestern wollte ich das auf die schnelle ueber die buehne bringen und haette mir das ding dazu bestellt!

    zum router:
    ist das dann nicht eher ein rueckschritt wenn beide boxen in einer vereint werden? da wird einem doch ein sehr gutes stueck flexibilitaet genommen was die positionierung angeht.... ich z.b. habe nur eine moeglichkeit meinen router "sinnvoll" zu platzieren und dieser ort waere fuer einen funkteilnehmer u.u. denkbar ungeeignet....

    so, bevor ich das jetzt erstmal alles auf mich wirken lasse muss ich doch noch eine frage loslassen:
    ich habe gelesen dass ich an die easybox analog- und isdn- endgeraete anschliessen kann. wie sieht es in diesem fall mit z.b. einem faxgeraet aus? durch meinen derzeitigen anschluss bei 1u1 dsl mit internettelefonie weiss ich dass es mit faxgeraeten u.a. (in meinem fall ein analoges waehlgeraet meiner einbruchmeldeanlage) zu problemen kommt.
    ist das auch hier der fall, bzw "glueckssache" wie bei der internettelefonie?

    besten dank nochmal,
    selbstverstaendlich werde ich in diesem forum im weiteren verlauf erfahrungen etc. posten.

    btw: ich komme aus dem raum hildesheim, plz 31188 ;)
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, TB + EB sind ein 1A Team ISDN und Analog Fax habe ein Kombigerät /Scanner, Fax, Drucker angeschlossen sowie Telefon laufen 1A.
     
    Oben