LTE News

    Schon wieder Ausfälle bei VF LTE

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sodala, hab mich jetzt noch mal durch geackert bis zum ersten Beitrag in diesem Thread Nr. 25 vonLTE06420 weil ich wissen wollte welche Hardware der Nachbar benutzt. Leider schreibt er nur Easybox ! Da gibt es jetzt nun mal 2 nutzbare Easyboxen.

    Easybox 904 LTE oder in der Kombination Easybox A803 mit der Turbobox.

    Die Kombination gibt es ja offiziel von VF nicht mehr, aber über Umweg ist es doch machbar :rolleyes:

    Und jetzt stellt sich die Frage : Welches Schweinderl ist es denn?

    Ich würde die Hardware auf alle Fälle mal tauschen , da die Empfangswerte ja gut sind ! (sollte es die Kombination sein , nur die Turbobox) :cool:
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Danke akoch für die Unterstützung!
    @ nota2225
    Kann meinen Nachbar nicht überzeugen noch mal 10 € auszugeben.
    @ Franz
    Easybox 904 LTE ist es, VF LTE Zuhause Telefon & Internet 7200 /Extra ist der Tarif (Wobei Extra = ExtraWenigTelefonie bedeutet :mad:)
    Entfernung zur Station 2460 Meter
    Ja ich würde auch die Box tauschen. Nachbars wollen wohl eher den Vertrag in "nur Internet" ändern. Sie haben ja noch ein Handy mit der Zuhause Festnetzt-Flat, die Festnetznummer sollte ursprünglich mal in den LTE-Tarif gehen. Das hab ich erst mal gestoppt, ich hoffe die 1216 hat das begriffen.
    Ich warte jetzt mal die "Störungsbeseitigung" von VF ab. Hauptsache das Ticket verschwindet nicht wieder ungelöst!
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Update:
    Nachdem sich, wie versprochen, bis heute früh 1212 nicht gemeldet hatte, habe ich angerufen. Es ging auch ziemlich schnell bis zum Kundenbetreuer LTE durch. Abgekürzt bekommen jetzt Nachbars eine externe Antenne, da der Empfang ja evtl. nicht ausreichend ist. Ansonsten nichts neues.
    Ich hatte etwas zu zeitig die Initiative ergriffen. Etwas später rief (eine andere) 1212 an und fragte wie die Box ausgerichtet ist. In atemberaubendem Tempo wurden mir bekannte Sachen erklärt. Nachdem ich auf meine Initiative hingewiesen hatte (Der frühe Vogel...), sagte mir die nette Frau das nichts von meinem vorhergehenden Gespräch in "ihrem Bildschirm steht". Sie fand das mit der externen Antenne aber auch gut. Ich bat darum, unser Gespräch auf "ihrem Bildschirm" zu hinterlassen.

    Fortsetzung folgt
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Update:
    Habe gerade über Umwege erfahren das die Zelle für Neuverträge belegt ist.

    Fortsetzung folgt
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Update:
    Nachdem sich, wie versprochen, bis heute früh 1212 nicht gemeldet hatte, habe ich angerufen. Es ging auch ziemlich schnell bis zum Kundenbetreuer LTE durch. Abgekürzt bekommen jetzt Nachbars eine externe Antenne, da der Empfang ja evtl. nicht ausreichend ist. Ansonsten nichts neues.
    Ich hatte etwas zu zeitig die Initiative ergriffen. Etwas später rief (eine andere) 1212 an und fragte wie die Box ausgerichtet ist. In atemberaubendem Tempo wurden mir bekannte Sachen erklärt. Nachdem ich auf meine Initiative hingewiesen hatte (Der frühe Vogel...), sagte mir die nette Frau das nichts von meinem vorhergehenden Gespräch in "ihrem Bildschirm steht". Sie fand das mit der externen Antenne aber auch gut. Ich bat darum, unser Gespräch auf "ihrem Bildschirm" zu hinterlassen.

    Fortsetzung folgt

    Oh oh , mich düngt das da jetzt die altbekannte Antenne von VF kommt , kostet rd. 100,00€ und ist ihr Geld nicht wert :mad:

    Zum anderen hat ja akoch schon die Werte gepostet und die sind nicht so schlecht !!!

    Habe mir die Station mal angeschaut. Die hatte aber leider den vermuteten Fehler (Parameter falsch) nicht.
    Auch die Pegelwerte sind gut:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -88
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -7
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi 23

    ...
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Ja, Antenne ist unterwegs, zum "Selbstmontage-Preis" von 1 (ein) €. Dann teste ich das mal, für meine Nachbarn mach ich alles. (Und fürs beste Netz ;) )
    Update:
    Da hat wieder jemand nicht zugehört:
    "Ihr Störungsticket
    TA....... vom 10.01.2015 18:06 Uhr
    Status: gelöst
    Die Ursache für Ihre Störung ist seit dem 13.01.2015 beseitigt und Ihr Anschluss sollte jetzt wieder ordnungsgemäß funktionieren.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld."

    Fortsetzung folgt
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    1€ ??? wollen die jetzt das Glump kostengünstig entsorgen oder ist das ein Sonderpreis ???

    über diese Antenne haben wir ja hier im Forum schon mehr lamentiert und sind zu dem gemeinsamen Schluß gekommen das die weder das Geld noch die Mühe wert ist ! :cool:

    Ich bin immer noch der Meinung EasyBox tauschen dürfte die Lösung sein :rolleyes:
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    1 € stimmt! Nee nicht entsorgen!!! :confused: Ich soll die ja, wenn es nicht funktioniert, wieder zurück schicken.
    Evtl. behalte ich das Kabel und lasse Nachbars eine OSPEL bauen. :mad:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    1 € stimmt! Nee nicht entsorgen!!! :confused: Ich soll die ja, wenn es nicht funktioniert, wieder zurück schicken.
    Evtl. behalte ich das Kabel und lasse Nachbars eine OSPEL bauen. :mad:

    das Kabel ist noch das brauchbarste von dem Teil , müßtest aber dann abzwicken :cool:

    aber selbst wennst die Antenne für 1€ kaufst und nur das Kabel behälst kommst günstiger weg weil die Stecker allein schon mehr kosten und gut montiert sind :rolleyes:
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Update
    So, die Antenne kam gestern, wir haben sie gleich mal provisorisch unter das Dach gehängt. Zwischen VF-Station und Router ist jetzt nur noch der Dachziegel und Rockwoll, bei sonst freier Sicht. Die ersten 3 Telefonate haben funktioniert obwohl die EB keinen Balken zusätzlich leuchten lässt. Nachbars werden die nächsten Tage das Telefonieren testen und ich kümmere mich um eine Verlängerung fürs Telefonkabel (damit Mutti das Klingeln hört :D ).
    Die EB kommt dann höchstwahrscheinlich auf den Dachboden damit das Antennenkabel bis zur Außenwand reicht und dann können sich VF-Station und EB-Antenne ins "Gesicht" schauen. ;)
    Fortsetzung folgt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Rückmeldung wäre toll.
    Wenn die Problem dadurch behoben sein sollten, evtl. noch mal ohne AA testen obs dann wieder auftritt.

    Wir haben zwischendurch ab und zu mal diese Probleme und ich finde dort keine Auffälligkeiten.

    Ich würde auch gerne mal vor und nach dem Umbau eine Messung starten um die Pegelwerte zu vergleichen.

    Zuletzt am 5.1. kam ja das raus:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -88
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -7
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi 23
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Mache ich!
    Wenn möglich dann heute noch mal messen, also unter Dach. (KdNr. nochmal per PN unterwegs)
    Und ich melde mich wenn die Antenne "im Wind" hängt.
    DANKE
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Heute bin ich nicht im Office.
    Also Montag.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Rückmeldung wäre toll.
    Wenn die Problem dadurch behoben sein sollten, evtl. noch mal ohne AA testen obs dann wieder auftritt.

    Wir haben zwischendurch ab und zu mal diese Probleme und ich finde dort keine Auffälligkeiten.

    Ich würde auch gerne mal vor und nach dem Umbau eine Messung starten um die Pegelwerte zu vergleichen.

    Zuletzt am 5.1. kam ja das raus:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -88
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -7
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi 23

    die Werte könntet ihr mit den B1000 auch raus holen und hier mit posten, würde mich auch interessieren der Unterschied B1000 und EB 904 LTE mit der Antenne. Sollte meiner Meinung nach gleich sein, aber wer weiß das schon ??? :rolleyes:
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    @Franz
    Die B1000 hängt an der Funkwerk800, ich habe aber auch "nur" Internet ohne Telefonie. Angeblich wäre das da mit den LTE-Molekülen anders. Nachbars ist die EB 904 mit der 1€-Antenne. Aber aKoch darf meine auch gern mal messen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    der B1000 hat ein ganz anderes LTE-Modem verbaut als die EB 904 LTE. Mich würde interessieren ob da Unterschiede sind wenn die tolle Antenne dran hängt. Da der Standort der Antenne somit identisch ist und eigentlich halbwegs identische Werte rauskommen sollten.

    Ob jetzt mit Telefonie oder ohne macht bei den Empfangswerten keinen Unterschied :cool:
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Update
    Telefonverbindung geht immer noch, habe gerade mal angerufen.
    @Franz
    Die VF-Antenne hat ein fest angeschlossenes Kabel, zumindest sieht es von aussen so aus. Ich hab mein B1000 Kabel durch die Wand verlegt und das Bohrloch ausgeschäumt, möchte ich nicht rauswursteln. :(
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Soviel besser sehen die Werte jetzt nicht aus:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -85
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -7
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi 27


    Als Vergleich:
    Zuletzt am 5.1. kam ja das raus:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -88
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -7
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi 23
     

    LTE06420

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 (nur Internet)
    LTE Speed
    bis zu 30700 kbit/s
    Hardware
    B 1000 + Funkwerk 800 MIMO
    Danke! Dann werden wir mal demnächst die Antenne nach aussen legen. Melde mich dann dazu hier noch mal.

    Wie kann man die "Sendewerte" nachprüfen? Scheint ja daran zu liegen, oder?
     
    Oben