LTE News

    Sendeleistung von Turbobox FM300

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Kann mir irgendwer die Sendeleistung der Turbobox von Vodafone (FM300) mitteilen?

    Ich möchte mir gerne eine Ausenantenne auf's Dach setzen. Dabei will ich die Erlaubte Sendeleistung von 25dB nicht überschreiten.

    Zur Zeit hab ich die Funkwerkantenne im Auge +8dB und dann noch 5m H2007 Kabel ca -1db. Also ein Reingewinn von +7dB.
    Aber ich gehe davon aus, daß ich dann weit über dem Ziel liegen würde und eventuell Probleme bekommen könnte.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Box hat wie alle anderen auch 23 dB Sendeleistung, mit DEM Kabel liegst Du auf jeden Fall drüber. Problematisch wird es immer dann, wenn jemand in Abstrahlrichtung terrestrisches Fernsehen nutzt - DVB-T oder analog - und es dadurch in den oberen UHF-Frequenzen zu Störungen kommt. Gilt auch, wenn es in dieser Richtung Veranstaltungshäuser mit drahtlosen Mikrofonen gibt - auch die arbeiten oft auf 800 MHz.

    Einfacher haben es diejenigen in kleinen Dörfern oder wenn in Abstrahlrichtung sowieso keiner wohnt.

    Ansonsten einfach mal testen, wie der Empfang in Dachhöhe ist, und stattdessen die Vodafone-Antenne nutzen - häufig reicht das vollkommen aus.

    Gruß
    Christian
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit der Vodafone-Antenne reizt du aber das gesetzliche Limit nicht aus, da du die 5 Meter Kabel als Verlust hast. Wenn du in der Nähe des Masten wohnst, könntest du Glück haben, sowie die Empfangsbedingungen aber etwas komplizierter werden (mehrere Basisstationen, die sich gegenseitig beeinflussen, durch Hindernisse stark abgeschwächtes Signal, ...), muss diese Antenne einfach passen. Zudem ist die Verarbeitung dieser Antenne grottenschlecht, die internen Leiterplattenantennen sind mit Heißkleber reingepappt, einen soliden Eindruck macht das nicht...

    Ich sage mal, dass du mit der Funkwerkantenne und dem optional angebotenem Zwillingskabel in Bezug auf die Vorgaben der Bundesnetzagentur am Besten beraten bist. Wenn es nicht reicht und du niemanden störst, kannst du ja dann trotzdem dein vorhandenes Kabel nutzen...

    In Bezug auf die Sendeleistung der Turbobox hat Antennenfreak aber recht, an den Antennenbuchsen wird ein Pegel von 22 ... 23 dBm anliegen.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Dann geh ich mal von 22 DB aus (Eventuell erhalte ich ja noch genauere Angaben) und werde die Funkwerk um 5 dB mit dem Kabel drosseln (dann kann es ja auch etwas günstiger sein.)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Genauere Angaben zur Sendeleistung wirst du nicht bekommen, die Toleranzen sind ja in der Spezifikation von LTE festgeschrieben. Und die besagen, dass die maximale Sendeleistung am Antennenausgang 21 dBm (+/-2 dB) betragen darf.
    Bei mobilen Geräten wird zu Gunsten der Akkulaufzeit meist ein Wert zwischen 20 ... 21 dBm angepeilt, bei stationären Endgeräten dann 21,5 ... 22,5 dBm. Eine Punktlandung auf 23 dBm wird kein Hersteller schaffen, da es immer Serienstreuungen gibt und sie kein Gerät ausliefern dürfen, welches die 23 dBm überschreitet. Wenn das bei einer Stichprobe der BNetzA in die Hände fällt, droht eine Rückrufaktion oder der Verlust der Produktzulassung...
    Und leichte Veränderungen der Sendeleistung bei Temperaturschwankungen müssen auch noch eingeplant werden, die 23 dBm dürfen über den gesamten Temperaturbereich, den der Hersteller für sein Gerät angiebt, nicht gerissen werden.
     
    Oben