LTE News

    Speedport LTE II - Zusatzantenne

    Changertibi

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE-B390s-2
    Hallo Liebe Forumteilnehmer,
    mein Speedport LTE II ( Frequenzband 1800 MHz; neuestes Update vorh.) funktioniert seit einigen Monaten fast ausschließlich mit 2 Balken. Wenn der Router bewegt wird, erscheinen manchmal sogar 3 Balken, jedoch ist es nicht von langer Dauer. Der Router steht am Sidebord in Fensternähe/Südseite und der Sender liegt (ca. 3-4 KM entfernt) in der gleichen Richtung. Mein Tarif: Call & Surf via Funk L und in unserer Gegend sollte LTE bis zu 50 MBit/s. funktionieren. Meine aktuellen Geschwindigkeitsmessungen liegen bei ca. 8-9 MBit/s. Down- und da. 1 MBit/s. Upload (unter der Woche tagsüber). Nun spiele ich mit den Gedanken eine Zusatzantenne zur Empfangsverstärkung zu kaufen und bitte um Euere Tipps.
    PS.: Außerhalb des Hauses hängt an der Halterung meines SAT-Schüssels eine kleine quadratische Antenne (ELBOXRF-TETRAANT-2-14-35, früher zur Internetnutzung über Richtfunk verwendet) mit einer dazugehörigen Kabelverbindung (ins Haus). Diese Antenne wird nicht genutzt.
    Viele Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Changertibi und willkommen im Forum :)

    Die Antenne die an deiner Satschüssel hängt ist für 2.4 GHz - 2.5 GHz konzipiert und ist keine MIMO-Antenne und deshalb für deinen Zweck leider unbrauchbar. Auch das Antennenkabel müsste ersetzt werden, für MIMO-Antennen brauchen wir 2 Kabel. Die Antenne würde sich allerdings bestens eignen um WLAN zu verstärken. Vielleicht hast du ja Bedarf?

    Jetzt aber zum LTE: Ich würde dir nach den bisherigen Informationen die novero dabendorf LTE 1800 MIMO Antenne empfehlen. Die Position an der Satschüssel nach Süden kannst du beibehalten wenn dort der Sendemast steht. Musst vielleicht ein wenig mit der Ausrichtung spielen. Dann würde ich wenn möglich den Speedport LTE II dort positionieren, wo auch die Antennenkabel innen aus der Wand kommen (wenn das möglich ist). Wenn man die Antennenkabel so kurz wie möglich hält hat man mehr Freude daran.
     
    Oben