LTE News

    Speedstick LTE an Fritzbox 3370

    Trabifreak

    New Member
    Hallo@all

    ich hab seit ner Weile ne Fritzbox 3370, jetzt liegt bei mir Telekom LTE an.
    Bin am überlegen umzusteigen. Jetzt meine Frage kann ich den Speedtstick an der Fritzbox verwenden ? Und wie ist das mit dem Speed, hatte gelesen da würde nur ein Minimal Speed gehn.

    Oder als Alternative den Speedport Router nehmen für LTE und meine Fritze dahinter laufen lassen.

    Leider komme ich ohne die Fritzbox nicht aus, da ich Dyndns, Wlan ( 450 ) und diverse andere Sachen brauche.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären.

    THX
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Wie wäre es mit Huawei E398 V2 LTE Surfstick-Vodafone K5005 + R101 Sharingdock.

    aktuelll für 80€ vor ein paar Tagen als special für 50 + Versand.

    Hat schon jemand die Sharingdock im Einsatz und was kann die ?
    Gruss Christoph
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo@all

    ich hab seit ner Weile ne Fritzbox 3370, jetzt liegt bei mir Telekom LTE an.
    Bin am überlegen umzusteigen. Jetzt meine Frage kann ich den Speedtstick an der Fritzbox verwenden ? Und wie ist das mit dem Speed, hatte gelesen da würde nur ein Minimal Speed gehn.

    Oder als Alternative den Speedport Router nehmen für LTE und meine Fritze dahinter laufen lassen.

    Leider komme ich ohne die Fritzbox nicht aus, da ich Dyndns, Wlan ( 450 ) und diverse andere Sachen brauche.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären.

    THX

    Bei Call&Surf via Funk von der Telekom bist du sogar gezwungenermaßen auf den Speedport angewiesen. Freie Wahl bei der Hardware hast du nur bei den (LTE-)Datentarifen. Ich hatte kurz meine Speedbox im Zusammenspiel mit einer 7240 in Betrieb. Funktionierte ohne Probleme, DHCP in der Speedbox aktiviert und der 7240 eine statische IP verpaßt.

    Wie wäre es mit Huawei E398 V2 LTE Surfstick-Vodafone K5005 + R101 Sharingdock.

    aktuelll für 80€ vor ein paar Tagen als special für 50 + Versand.

    Hat schon jemand die Sharingdock im Einsatz und was kann die ?
    Gruss Christoph

    Die Leistungsfähigkeit des R101 ist kastriert (fünf WLAN- und ein LAN-Gerät können verwaltet werden). 10m und zwei 15cm starke Ziegelwände haben das WLAN-Signal nicht beeinträchtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Meine Erfahrungen mit dem R101 sind recht durchwachsen. Mit einer Telekom-Karte läuft das Ding recht gut, mit Vodafone habe ich oft den Fall, dass sich der R101 aufhängt. Wirklich überzeugend ist was anderes.

    Dir würde ich aber in der Tat eher empfehlen, den Speedport zu nehmen und an LAN1 zu hängen, danach LAN1 als Eingang für WAN konfigurueren, fertig. Das funktioniert ausgezeichnet, hatte ich über mehrere Jahre mit HSPA zu laufen.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Trabifreak,

    welche Sachen der Fritzbox meinst du denn genau, die du zwingend brauchst?
    Da du nur, soweit ich mich erinnern kann, bei den Tarifen LTE und Telefon eine öffentliche IP bekommst, solltest du hier nochmal genau posten, welche Dienste du nutzen möchtest, damit du nachher keine böse Überraschung erlebst!

    Ich betreibe hier übrigens auch Vodafone LTE mit ner 7270 und nem K5005 und bin mit der Kombi sehr zufrieden, wenn sie sich nicht regelmäßig nachts um 1 Uhr verabschieden und dann erst nach einem Neustart wieder online gehen würde :mad: Mittlerweile macht mich das echt wahnsinnig und ich schaue mich nun mal nach ner anderen Lösung (B1000, B2000, Speedport oder so) um.

    Ansonsten ist LTE bei mir perfekt :D

    MfG
    Mopedmeister
     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    DHCP in der Speedbox aktiviert und der 7240 eine statische IP verpaßt.

    könnt Ihr mir das mal erklären?
    Ich weiß, was DHCP und statische IP ist, bin beruflich Netzwerker, aber das widerspicht sich doch: entweder ich versorge per DHCP die FRitz mit einer IP ODER ich stell das manuell ein!!!???

    btw: lt AVM geht bei WAN über LAN 1 unter anderem kein DynDNS, stimmt das nicht?

    Hintergrund: meine Fritz LTE spinnt immer mehr, egal welche Firmware, jetzt will ich eine Fritz7230 an den B390 hängen, brauche Telefonie, NAS und MyFritz wäre schön, aber nicht lebensnotwendig, darum die Frage nach DynDNS
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    könnt Ihr mir das mal erklären?
    Ich weiß, was DHCP und statische IP ist, bin beruflich Netzwerker, aber das widerspicht sich doch: entweder ich versorge per DHCP die FRitz mit einer IP ODER ich stell das manuell ein!!!???

    btw: lt AVM geht bei WAN über LAN 1 unter anderem kein DynDNS, stimmt das nicht?
    Das passt schon, zweimal DHCP in einem Netzwerk gibt auf alle Fälle Probleme, deshalb sollte beim Gateway DHCP aktiviert sein und an der Fritze DHCP deaktiviert sein. Dann gibt man der Fritze eine statische IP die sich außerhalb des DHCP Ranges des Gateway befindet, um keine Probleme beim Zugriff zu bekommen, die FB ist ja in dem Fall ein AP und kein Client. Die Clients die an der FB hängen bekommen natürlich über das DHCP vom Gateway ihre IP zugewiesen.
    Zum DynDns kann ich nicht soviel sagen, da ich keine FB besitze, nur so viel, wenn an der FB DynDns einstellbar ist, kannst Du es auch nutzen, es muss nicht zwingend am Gateway eingestellt werden.

    wibbel
     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    Ach logisch, jetzt kapier ich es: es soll nur ein Gerät DHCP-Server für die Clients sein.
    Da hab ich viel zu kompliziert gedacht

    Danke
     
    Oben