LTE News

    Speedtest LTE

    einer

    New Member
    Hallo ,
    ich machte nun mehrfach einen Speedtest bei C.......de und stelle fest,daß das Volumen beim Download meistens über 6000-8000 kbit/s liegt.
    M.E. ist das die bei mir mögliche Geshwindigkeit ?
    Ich habe einen Vertrag bei Vodafon über nur 3600 kbit/s .
    Macht es Sinn ,in eine höhere Kategorie zu wechseln ?
    Gruß, einer,der es wissen möchte
    :D
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Mhh, ob es Sinn macht in einen höheren Tarif zu wechseln....

    Das hängt ganz davon ab, ob du mit den 5GB / Monat bisher gut ausgekommen bist und nicht unbedingt mehr Inklusivvolumen benötigst. Der Wechsel in einen höheren Tarif ist ansich immer eine gute Lösung, zumindest für deinen Anbieter. Er nagelt dich damit auf weitere 24 Monate fest und verdient auch noch ein paar Euro mehr pro Monat an Dir.

    Wie du mit dem 3600 kBit/s Tarif ein Tempo von bis zu 8000 kBit/s gemessen haben willst, erscheint mir etwas rätselhaft. Nach meinen Erfahrungen sind die festsetzteb Maximalangaben auch kaum nach oben zu überschreiten. Sieht eher nach Messfehler aus oder du bist in dem 7200er Tarif unterwegs.

    Was am Ende wirklich erreichbar ist ist so jedenfalls nicht festzustellen, wenn du nicht eine SIM mit einen Tarif mit 50MBit/s hast um aktiv am Standort Testmessungen zu machen, ist es wie "in der Glaskugel lesen".

    Fazit:
    + mehr Inklusivvolumen
    + höheres Tempo (allerdings wäre vorher eine Testmessung nötig für eine genaue Feststellung der Temposteigerung gegenüber dem jetzigen Zustand)

    - mehr Kosten pro Monat
    - nach Upgrade 24 Monate kein Anbieterwechsel möglich, da ein Tarifwechsel automatisch eine neue 24 Monatsbindung mit sich bringt
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mhh...

    Wie du mit dem 3600 kBit/s Tarif ein Tempo von bis zu 8000 kBit/s gemessen haben willst, erscheint mir etwas rätselhaft. Nach meinen Erfahrungen sind die festsetzteb Maximalangaben auch kaum nach oben zu überschreiten. Sieht eher nach Messfehler aus oder du bist in dem 7200er Tarif unterwegs.

    ...

    Da stimme ich jetzt mal nicht zu. Ein Blick auf die Speedtests dürfte wohl ausreichend sein. Ich weiß nicht warum VF die Tarife auf den Speed auslegte, auf das Volumen macht bei weitem mehr Sinn !!!

    Früher hatte ich den reinen Datentarif mit 7,2 MBits, damals drosselte VF noch nicht. Dann haben wir in den 21 MBit-Tarif mit Telefonie gewechselt. Dann begann VF das Volumen auszuwerten. Bis dahin kam ich auf der 5,5km entfernten Basisstation ohne direkte Sichtverbindung auf durchschnittlich 27MBits zu jeder Tageszeit. Vor eineinhalb Jahren spendierte mir VF auf dem Nachbarhaus eine neue Basisstation und es ging sogar auf 35MBits hoch. Seit ca. 3 Monaten ist der DL nur noch bei 6-8 MBits. Und keiner kann erklären warum nur noch so wenig ankommt , obwohl die Auslastung der Basisstation bei nur etwas über 80% liegt.

    Bei uns auf der Ranch im nicht versorgten Bereich ereiche ich aber immerhin stolze 25 MBits zu nachts schlafender Zeit :cool:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    OK, Franz. Wenn du der Meinung bist, dass man mit einem Tarif mit bis 3600 kBit/s die maximal erreichbare Geschwindigkeit vor Ort messen kann, dann ist das deine Meinung. Ich habe da eine andere...

    Bei mir liegen kontinuierlich 21,6 +- 3 MBit/s an. Mein Tarif ist der mit den 21,6 MBit/s. Der theoretisch maximale Wert dürfte allerdings bei gut 1 km Entfernung zur Basisstation wohl weitaus höher liegen.

    LG
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,

    über die Verlässlichkeit verschiedener Speedtests habe wir ja schon einige Male disskutiert. Und wie "einer" schreibt hat er C.......de verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass das der Test von Computerbild ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Test sehr optimistische Ergebnisse liefert. Die beste Möglichkeit um die anliegende Geschwindigkeit exakt zu ermitteln ist ein echter Download von einem schnellen Server.

    @einer, der's wissen will

    Probier einfach mal

    1. diesen hier >>KLICK<<
    2. diesen hier >>KLICK<<
    3. diesen hier >>KLICK<<
    4. diesen hier [DLMURL="http://www.speedtest.qsc.de/"]>>KLICK<<[/DLMURL] für einen echten Download

    ...und das alles am Besten irgendwann nachts um 3, wenn nicht viele den Sendemast belagern.

    Prinzipiell ist der Wechsel in einen höheren Tarif alleine aus der Sicht Highspeedvolumen nicht das Schlechteste. Vorausgesetzt man kann die Mehrkosten verkraften....aber davon gehe ich mal aus....;)
     

    einer

    New Member
    @alle
    Danke für die wertvollen Hinweise,leider bin ich auch nach Nachkauf von 5 GB seit gestern gedrosselt. Ab 25.06.geht wieder alles.Dann kann ich wieder normal testen und mich wieder melden.
    Den *echten Download * lt. ospel werde ich dann sofort proben.
    Beim heutigen LTE - Speedtests kam ich nur auf ca 400 kbits/s.
    Also eine richtiges und zu erwartendes Ergebnis.
    Nach bis vor kurzer Zeit vielen Verbindungsausfällen und Ärger damit sowie Wechsel der EASY-Box(hat auch nichts gebracht) habe ich eine Aussenantenne angebracht und nach der hier verlinkten Liste ausgerichtet.
    Seitdem keine Ausfälle mehr.Aber noch sind nicht wieder Feiertage mit vielen Störungen !
    Vielleicht ist auch mein derzeitiger störungsfreier Empfang nur darauf zurückzuführen,daß die Fussball-Welt vor dem Fernseher hockt ?

    Grüße von einer
     
    Oben