LTE News

    Speedtest nicht Hybrid geeignet?

    wireless

    New Member
    Tarif
    Hybrid 16 + Speedoption 50
    Hardware
    Speedport Hybrid + Fritzbox
    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass der Speedtest hier auf der Seite entweder gestört, oder doch nicht so wirklich Hybrid geeignet ist?

    Seit 2-3 Tagen produziert der bei mir recht seltsame Ergebnisse. Dabei ist es egal, welchen Browser ich nutze

    Ergebnis lt. Speedtest von hier:


    Ergebnis lt. Speedtest.net



    Ich habe eine 16er Leitung die bei ca. 14.000 synct und einen recht bescheidenen LTE-Empfang an einem 1800er Mast.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    pfeiff auf die Speedtests. Das liefern nur grobe Richtwerte. Zieh eine grosse Datei von einem OCH mit JDownloader und dann siehst du genau was Sache ist.

    Was heisst bescheidener LTE Empfang auf 1800er Mast? Schon mal DSL abgeklemmt und mit LTE only getestet? Also ohne Tunnel?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wireless

    New Member
    Tarif
    Hybrid 16 + Speedoption 50
    Hardware
    Speedport Hybrid + Fritzbox
    Mir geht es hier nicht so wirklich um meinen Empfang. Mir geht es um den hauseigenen Test hier. Klar schwankt gerade bei Hybrid die Bandbreite...allerdings zeigt mir der Speedtest von dieser Seite permanent Werte, die einfach nciht stimmen können.

    Ich habe kein grundsätzliches Speed-Problem und der Speed, der von ookla ermittelt wird, passt auch so ungefähr.
    Bei größeren Downlaod erreiche ich im Schnitt ca 5,0 - 6 MB/s

    Zum Empfang:
    Ich wohne direkt an einem Hügel und habe keine Sichtverbindung zum Mast, der direkt oben drauf steht. Den Empfang musste ich mir mittels Außenantenne und geschätzten 2 Tagen herum probieren erkämpfen :)
    Richtung Tal gibt es einen 1800er Mast in 6km Entfernung, den ich nie dauerhaft hereinbekommen habe. Da wird alles von einem 800er Sender der in 17km Luftlinie steht überstrahlt...warum auch immer. Ist wohl ein Berg-Funkwunder.

    Der 1800er Mast auf dem Hügel ist 850m ohne Sichtverbindung (dafür mit einer Menge Resthügel und einem Wald dazwischen) entfernt.

    Werte am Router schwanken beim RSRP zwischen -98 und -109 / RSRQ zwischen 6-11 alles dabei. Von daher bekomme ich zumindest irgendwo eine gut verwertbare Reflektion herein.

    mast.jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei dem "hauseigenen" Test halt ich mich raus uns sage nix dazu, nicht dass ich Haue bekomme :rolleyes:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da muss der Mod mal kucken ... ist sein Baby. Ich kenne die genauen Zusammenhängen auch nicht.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo wirless,
    das ist schon merkwürdig. Wie immer können solche Effekte zig ursachen haben bis hin zum Browser.
    Manche messen per FTP, manche per HTTP etc. Will sagen ad hoc kann ich mir es nicht erklären, dazu müsste
    man selbst mal an deinem Anschluss bissel rumtesten, was leider nicht geht. Ansonsten gabs bei Hybriden sonst eigentlich keine Probleme.

    Viele Grüsse
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Moin.
    Passt jetzt nicht zum Thema.
    Aber wenn du dir eine LTE Antenne besorgst die nur 1800 kann, kannst du zumindest den 800er Masten umgehen.
    Vielleicht lässt sich so noch was raus holen.
     
    Oben