Speedtest nicht Hybrid geeignet?

Dieses Thema im Forum "LTE Speed & Speedtests" wurde erstellt von wireless, 5. September 2015.

  1. wireless

    wireless New Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass der Speedtest hier auf der Seite entweder gestört, oder doch nicht so wirklich Hybrid geeignet ist?

    Seit 2-3 Tagen produziert der bei mir recht seltsame Ergebnisse. Dabei ist es egal, welchen Browser ich nutze

    Ergebnis lt. Speedtest von hier:
    [​IMG]

    Ergebnis lt. Speedtest.net

    [​IMG]

    Ich habe eine 16er Leitung die bei ca. 14.000 synct und einen recht bescheidenen LTE-Empfang an einem 1800er Mast.
     
  2. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    pfeiff auf die Speedtests. Das liefern nur grobe Richtwerte. Zieh eine grosse Datei von einem OCH mit JDownloader und dann siehst du genau was Sache ist.

    Was heisst bescheidener LTE Empfang auf 1800er Mast? Schon mal DSL abgeklemmt und mit LTE only getestet? Also ohne Tunnel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2015
  3. wireless

    wireless New Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir geht es hier nicht so wirklich um meinen Empfang. Mir geht es um den hauseigenen Test hier. Klar schwankt gerade bei Hybrid die Bandbreite...allerdings zeigt mir der Speedtest von dieser Seite permanent Werte, die einfach nciht stimmen können.

    Ich habe kein grundsätzliches Speed-Problem und der Speed, der von ookla ermittelt wird, passt auch so ungefähr.
    Bei größeren Downlaod erreiche ich im Schnitt ca 5,0 - 6 MB/s

    Zum Empfang:
    Ich wohne direkt an einem Hügel und habe keine Sichtverbindung zum Mast, der direkt oben drauf steht. Den Empfang musste ich mir mittels Außenantenne und geschätzten 2 Tagen herum probieren erkämpfen :)
    Richtung Tal gibt es einen 1800er Mast in 6km Entfernung, den ich nie dauerhaft hereinbekommen habe. Da wird alles von einem 800er Sender der in 17km Luftlinie steht überstrahlt...warum auch immer. Ist wohl ein Berg-Funkwunder.

    Der 1800er Mast auf dem Hügel ist 850m ohne Sichtverbindung (dafür mit einer Menge Resthügel und einem Wald dazwischen) entfernt.

    Werte am Router schwanken beim RSRP zwischen -98 und -109 / RSRQ zwischen 6-11 alles dabei. Von daher bekomme ich zumindest irgendwo eine gut verwertbare Reflektion herein.

    mast.jpg
     
  4. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    bei dem "hauseigenen" Test halt ich mich raus uns sage nix dazu, nicht dass ich Haue bekomme :rolleyes:
     
  5. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Da muss der Mod mal kucken ... ist sein Baby. Ich kenne die genauen Zusammenhängen auch nicht.
     
  6. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo wirless,
    das ist schon merkwürdig. Wie immer können solche Effekte zig ursachen haben bis hin zum Browser.
    Manche messen per FTP, manche per HTTP etc. Will sagen ad hoc kann ich mir es nicht erklären, dazu müsste
    man selbst mal an deinem Anschluss bissel rumtesten, was leider nicht geht. Ansonsten gabs bei Hybriden sonst eigentlich keine Probleme.

    Viele Grüsse
     
  7. DarkPanther

    DarkPanther New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin.
    Passt jetzt nicht zum Thema.
    Aber wenn du dir eine LTE Antenne besorgst die nur 1800 kann, kannst du zumindest den 800er Masten umgehen.
    Vielleicht lässt sich so noch was raus holen.
     

Diese Seite empfehlen