Spielen mit LTE

Dieses Thema im Forum "LTE Speed & Speedtests" wurde erstellt von Moderator, 7. August 2013.

Schlagworte:
  1. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ich weis das Thema hatten wir schon des öfteren, wie gerade auch hier. Mich hat allerdings neulich jemand was gefragt, wo ich adhoc keine exakte Antwort hatte.

    Zum einen: Was könnte man in etwas als unterste Datenrate definieren, wo der Großteil aller Onlinegames reibungslos noch funktioniert?
    Also von WOW bis Battlefield & Co. Ich denk mal 0,5 - 1 MBit wären da schon das Limit, oder hat jemand während der Drossel dennoch keine Probleme?
    Und was auch mal interessant wäre zu messen, wie viel Traffic man so pro Stunde einplanen muss/sollte.
    Ich hab ihm als Richtwert erstmal 100 MB genannt (ohne Teamspeek), denke aber mal das ist etwas zu optimistisch.

    Viele Grüsse
     
  2. Cosmik

    Cosmik New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich vor ganz vielen Jahren mal Wow und Counterstrike gespielt mit meiner derzeitig immer noch DSL-2000 Leitung. Wobei der Traffic der Games nie besonders groß war. 20-40 KBytes/s waren da die Regel und gleichzeitig mit einer prall gefüllten Skype- oder Teamspeak-Konferenz kommt man da auf insgesamt 40-60 KBytes/s. Das alles bei einer Latenz von ca. 80ms wohlgemerkt. Mehr konnte man aber nicht gleichzeitig machen, da sonst das spiel schon so ziemlich lagte.
    Bei Aktuellen spielen wie LeagueOfLegends oder Battlefield sieht es ähnlich aus, nur minimal höher in der Datenrate.

    Kurz gegoogelt zu BF3 ~ 25MB: klick mich

    Für LeagueOfLegends könnt ich eine brandaktuelle Messung vornehmen samt Teamspeak, falls jemand bedarf hat.
     
  3. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Also ich zocke zumeist CSS , aber gedrosselt wurde ich noch nie und somit kann ich dazu nichts sagen!

    Auch wieviel ich verbrauche hat mich noch nie wirklich interessiert, da ich samt unseren anderen Tätigkeiten nicht in diese Verlegenheit gekommen bin!

    Um gut schön und flüssig zu zocken hab ich allerdings auch die Menge die an Daten hin und her geschickt werden gewaltig reduziert. Das drückt natürlich auch meinen Ping und hält diesen schön stabil. Teamspeak oder Skype nutze ich erst gar nicht. Ich mags eh nicht, wenn ich am zocken bin , dann will ich nicht rum labern :p


    Gruß

    Franz
     
  4. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    ... den Franz versteht ja eh keiner im Teamspeak... :cool:
     
  5. Cosmik

    Cosmik New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...Foia inda Hol...
    ...oi nit begup...
    ...schtik tugetta tim...

    xDDDD
     
  6. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Leute,
    danke erstmal fürs Feedback. 40-60 KByte pro Sekunde mit Teamspeak hätt ich nicht gedacht. Eher so 100-200.
    Mit dem Beispiel 60 KByte kommt ich auf 210 MB/Stunde. Das relativiert aber die Sache wieder etwas. Dann könnte man nur rund 50 Stunden bei 10GB Inklusivvolumen spielen. Natürlich ohne irgendwas anderes zu machen. Dann wäre eher Teamspeak keine so gute Idee...
    Weil der im Link von Cosmik spricht von 25 MB/h (ohne TS).
    Zumindest hinsichtlich der Datenrate müsste man dann ja aber auch mit Drossel noch problemlos spielen können oder seh ich das falsch?
    Vorausgesetzt natürlich man schaltet alle "Verbraucher" ab und kein anderer im Haushalt surft...

    Das wäre natürlich allererste Sahne :) 10 Minuten mit und 10 Minuten ohne wären klasse, damit könnte man sicher schon gut auf eine Stunde hochrechnen...!?
     
  7. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    und schon wieder wird mir mein Dialekt zum Verhängnis :confused: aber es ist mir ein Trost wenn ich so die verzweifelten Versuche der Preußen höre, Boarisch zum red'n :eek: Saupreiß'n damische :p

    Bayern.jpg

    http://www.bayrisch-lernen.de/



    hehehe ;)
     
  8. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Ach ja , und noch eins drauf für unsere Arbeit suchenden Touristen die Benimmregeln bitte akurat einhalten:

    Willkommen in Bayern <-- klick mich :cool: wir wollen ja nicht das Euch etwas passiert :cool:
     
  9. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    [video=youtube;-St7ZHOOliI]https://www.youtube.com/watch?v=-St7ZHOOliI[/video]
     
  10. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Daumen hoch :-D
     
  11. Cosmik

    Cosmik New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    League of Legends (ohne Skype oder Teamspeak) - 2 Games ~ 90 Min = 0,06GB Downtraffic also 60 MB
    Ganze 100MB traffic pro Stunde ist so schwer zu schaffen als Obergrenze, evtl. mit Teamspeak und Skype gleichzeitig.
    Ein Minimum ist eigentlich garnicht bestimmbar, weil man die Games mit starken Lags bis hin zu kleinen Lags sogar spielen kann.
    Aus eigener Erfahrung kann man League of Legends unter D:2048Kbit/U:224Kbit/70ms praktisch nicht mehr störungsfrei spielen.

    Ich werde noch genauere Messungen mit BF3 mal nachreichen. (Just ebend geschenkt bekommen vom Freund zum Geburtstag nachträglich) xDDD
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
  12. BadLuck

    BadLuck New Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann will ich auch noch was hinzusteuern.
    FIFA 13 auf der PS3 verbraucht bei mir ~4,5mb pro Spiel (~16min), das sind also knapp 20mb die Stunde.
    Nebenbei lief noch Skype (kein Gespräch, nur Chat).
     
  13. Hustensaft

    Hustensaft New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin reiner Online Gamer, spiele cs:GO und hocke dabei auch im teamspeak! das verbraucht nahezu garnichts ich streame grade life über ein Soundboar d Musik ins TS Datenübertragung -> 74kb/s dabei habe ich einen Ping von 68 im TS !- CS:GO interessiert die Geschwindigkeit nen Dreck da dort nur der PING Relevant ist daher alles wo keine Welt (wow) geladen werden muss kann man gut spielen ;)
     

Diese Seite empfehlen