LTE News

    starke Schwankungen

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Erstmal ein lautes Hallo in die Runde, ich bin der Andreas ;)

    So nun zu meinen Problem, bzw. das was ich daran nicht verstehe.
    LTE Vertrag (LTE800) bei der Telekom seid den 20.9. Router (Speedport2) und Sim erhalten. Gerät aufgestellt und optimale Platz gesucht. Folgende Werte:
    RSRP: -97
    RSRQ: -8
    Signalstärke: 3

    Zum Mast: steht in 1800m Entfernung, ein Hügel, Bäume und paar Häuser dazwischen, also kein Sichtkontakt. Jetzt geht der Mist los,
    wollte den Empfang verbessern und hab mir eine Funkwerk Mimo gekauft. Außerhalb des Hauses (verschiedene machbare Standorte) ändert
    sich die Signalstärke nicht. RSRP: -80 und RSRQ: -3 ....aber der RSRQ Wert schwankt dermaßen von -3 bis -12! das ich es innerhalb des Hauses
    mit der Antenne getestet habe:
    Signalstärke: 3
    RSRP: -91 (schwankt nicht)
    RSRQ: -4 bis -8

    Ist mir zu hoch, wieso hab ich im Haus ein stabileres Signal wie außerhalb und warum ändert sich die Siganlstärke nicht ?

    Standort des Mastes hat mir die Telekom mitgeteilt und dieAntenne war/ist darauf ausgerichtet.

    Hatjemand eine Erklärung für mich, bzw was kann ich besser machen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Servus - der Mast macht auch wirklich 800? Nicht ggf. 1800?

    Fireblade ..... so was hab ich unterm ***** ;-)

    tomas-b wird hier sicher noch was einfallen
     

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    ...ich auch ;) SC44 :D

    Ja, der Mast macht 800, steht auch im Routermenü (10 000kHz)

    Was noch interessant wäre, ist das genau in der Flucht zum Mast, noch ein UMTS Mast rumsteht (ca. 300m weg)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    -80 dBm bei 1800 Meter Entfernung? Das würde ich mir gerne "virtuell" mal anschauen. Gibst du mir per PN mal bitte deine Adresse? Dann kann ich mal ein paar Informationen zu deiner Linkstrecke sammeln...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das Ergebnis wird aber dann schon publik gemacht, oder

    SC33 hat schon ein paar Tage mehr am Puckel ;-)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In seiner Umgebung gibt es 3 Basisstationen. Die eine in 1,85 km mit stark gestörter Sichtverbindung. Die Zweite ist knapp 5 km entfernt, mit einer ziemlich perfekten Sichtverbindung. Die dritte Station ist bei einer stark gestörten Sichtverbindung über 8 km entfernt und kann vernachlässigt werden.

    Meine Vermutung ist, dass bei der Messung im Haus die 5 km entfernte Station mit guter Sichtverbindung empfangen wird. Wenn er dann im Freien die externe Antenne verwendet und die 1,85 km entfernte Station mit der schlechten Sichtverbindung anpeilt, ist das Signal natürlich deutlich schwankender. Zudem weiß ich auch noch nicht, ob er die Antenne bei der Messung fixiert hatte oder eine "Freihand-Messung durchgeführt hat. Auch das kann ja bekanntermaßen zu Schwankungen führen...
     

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Erstmal dankeschön für die Hilfe ;) PN hab ich erhalten tomas!
    Ich werde am WE natürlich nochmal auf´s Dach steigen und deine Ratschläge befolgen. Muss zugeben das ich bei meinen Versuchen bis jetzt die CellID außer
    acht gelassen habe. Feedback folgt natürlich.

    @nota2225
    SC33 auch schönes Teil,vorallen sind das noch Bikes für Männer ;) ..ohne Lenkungsdämpfer und so nen Schnickschnack :D


    Edit:

    Hab die Antenne im Haus mal auf die Station 317° ausgerichtet und bekomme solche Werte.....

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    ;)

    ... die "andere" Seite der Wand werde ich trotzdem noch testen, die Antenne macht sich in der Anbauwand nicht so toll........findet meine Frau :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Also die Station mit der guten Sichverbindung... Hab ich mir ja gedacht... :)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Also die Station mit der guten Sichverbindung... Hab ich mir ja gedacht... :)

    Werte sind jedenfalls besser, wie mit der internen Routerantenne und stabil.
    CellID hat sich nicht geändert, kann die jemand zuordnen? Ansonstenfrag ich mal im Telekomforum nach... Damit sollte der
    richtige Standort geklärt sein. Die Infos die bis jetzt hatte, waren alles Vorab Infos vor der Freischaltung.

    @72157
    Meine Frau ist froh, das ich sie nur gestellt habe, wenn sie weiter meckert, schraube ich sie an :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Eine Zuordnung kann entweder nur der Provider vornehmen oder aber du probierst es im Freien aus. Mit deiner Richtantenne kannst du ja die Stationen direkt anpeilen und dir dann die Zell-ID's notieren...
     

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    So nun wird´s Mist... :(

    Hab mehrere Stunden auf den Dach verbracht. Folgende Vorraussetzungen: getestet mit Mimo LTE Antenne mit 5m H155 Kabel dran. Dieses Modell hier. Höhe der Antenne 4m, mehr geht nicht. Antenne fest am Mast verschraubt, Kabel nicht geknickt oder aufgerollt.

    Peilung Mast2 (der weiter weg ist 317° 5,4Km) folgende Werte:
    Signalst: 2
    RSRP:-94 bis -102 (schwankend)
    RSRQ: -8

    Mast1 (272° 1,8Km, ohne Sicht)
    Signalst: 3
    RSRP: -92 bis -96 (selten schankend)
    RSRQ: -3 bis -8 (stark schwankend) vorwiegend aber -7

    Antenne war horizontal/vertikal in Waage und die Drehungen erfolgte in mm Schritten, deshalb hat´s solange gedauert. Die Zell ID hat sich nicht geändert!!!! Also der Router bucht sich nicht auf einen anderen Mast ein. (bei der jeweiligen Endrichtung zum Mast auch jeweils einen Neustart gemacht)
    Ein Test rundum, brachte nur die zu erwarteten schlechteren Werte.
    Wenn der Router schon mit der internen solche Werte bringt, sollte doch mit einer ext. eine deutliche Verbesserung erkennbar sein bei den Abstand zum Mast? Die Antenne wird vom Router erkannt.
    Anfrage zur Zell ID hab ich gestellt, mal sehen was rauskommt, sollte aber lt. vorheriger Abfrage (war noch nicht freigeschalten) der Mast1 (1800m) sein.

    Jetzt zum Kuriosum Absurdum

    Die Funkwerk (1m Kabel) steht im Haus ca 5cm!! vor einer 36er Wand mi Dämmung Richtung Mast 2 und bringt diese Werte
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/images/attach/jpg.gif

    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

    Mit der Funkwerk hatte ich auch draußen getestet mit den gleichen Ergebniss. Die Außenantenne steht (hängt) lediglich 2m weiter oben
     

    Anhänge

    • Router.jpg
      Router.jpg
      49,5 KB · Aufrufe: 256
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Tja, leider fehlen einige technische Angaben, wie zum Beispiel der Öffnungswinkel. Wenn der zu klein ist, sind die Schwankungen sehr gut erklärbar und auch nicht zu vermeiden.

    Ich selber habe diese Antenne noch nicht getestet, aber 14 dBi bei dieser Größe zweifel ich dann auch bei der Gelegenheit mal an. 7 ... 8 dBi sind da realistischer.
    Auch solltest du dir mal sie Steckverbinder der Kabel ansehen, ob der Mittelpin ausrichend weit raussteht (oder überhaupt da ist) bzw. ob die Steckverbinder grundsätzlich fest sitzen.
     

    Fireblade

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Öffnungswinkel 65°, die Kabel und Stecker sind optisch in Ordnung, aber wie gesagt der erste Test vor paar Tagen ist mit der Dabendorf gemacht wurden...... Die hab ich heute nur wegen des kurzen Kabels nicht genommen.
     
    Oben