LTE News

    Stromversorgung Easybox904 mit 13,8 Volt?

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo,
    kennt sich jemand mit dem inneren Aufbau der Easybox904 aus, insbesondere, was die Stromversorgung betrifft?
    Ich habe vor, der Easybox eine saubere, glatte Gleichspannung von 13,8 Volt anstelle der vorgesehenen 15 Volt anzubieten.
    Der Hintergrund: Wir haben in unserem Gebäude eine grosse Brandmelderzentrale mit integrierter Notstromversorgung durch eingebaute Pufferakkus 12 Volt, die werden permanent auf 13,8 Volt gehalten. Da es ein Privathaus ist, und die Brandmeldeanlagen nicht den VdS-Bestimmungen unterliegt, darf ich auf die Akkus noch was "draufklemmen".
    Somit hätte ich für die Easybox bei Stromausfall eine perfekte Notstromversorgung, und spare dazu noch den Eigenverbrauch des originalen Easybox-Netzteils.
    Wird das, vor allem ohne jeden Leistungsverlust, funktionieren? Es sind halt 1,2 Volt weniger.
    Meine Alternative wäre, ich hänge einen "Notebookwandler" dazwischen, hätte dann genau 15 Volt, aber wieder die Wandlerverluste zusätzlich.
    Angeblich funktioniert die Box auch mit 12 Volt, hab ich jedenfalls hier gelesen, weiss aber nicht, ob dann die Sendeleistung geringer wird...
    Gruss Husky
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    zum internen Aufbau kann ich nix sagen.
    Wer sag denn, daß ein standardnetzteil mit 15 V Nennspannung immer auch diese liefert; insbesondere unter Last?
    Ich würde es mit der EB an 13,8 einfach mal ausprobieren.
    gruß
    P
     

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo Paule,
    gut, ich gehe schon davon aus, dass ein Netzteil schon die angegebene Nennspannung bei Nennlast erbringt, zumal es sich beim Originalnetzteil offensichtlich um ein Schaltnetzteil handelt (ist sehr leicht, und wird nicht warm).Solche Netzteile erzeugen , auch bei stark schwankender Eingangsspannung, eine relativ konstante Ausgangsspannung.
    Aber Du hast recht, ich werde mir einen passenden Stecker besorgen, und es einfach mal ausprobieren.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei 13,8 V sollte alles normal funktionieren, eine EB 803 (oder 802, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) läuft bei einem meiner Kunden seit 2 Jahren mit einer Autobatterie und einer Solaranlage mit Laderegler (13,8 V) in seiner Sommerlaube... Und die hatte auch ein 15 V Netzteil...
     
    Oben