LTE News

    Suche PKW Lte Aussen-Antenne für Huawei E5372

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    hallo forum :D

    ich habe vor ein paar tagen das oben genannte gerät zum ersten mal entdeckt und nach kurzen recherchen im netz bei conrad bestellt. ich wil es vor allem im auto und in hotels nutzen. ich habe zwar ein sog. In Car Hotspot, aber der empfang damit (angeblich nutzt er die aussenantenne des autos) ist nicht besser, als der von meinem Note 3 der ohne aussenantenne im auto arbeitet. mit "nicht besser" meine ich recht häufig, ziemlich lausig.

    ich sitze im auto aber oft auf dem beifahrersitz und da könnte ich richtig was wegarbeiten, wenn das netz mir nicht ständig unterbrechungen bescheren würde.

    ich habe einen umts stick, der mir mit einer aussenantenne durchaus gute dienste leistet, aber der stick am usb port des laptops mit dem kabel nervt doch während der fahrt, daher möchte ich lieber mit dem lte hotspot arbeiten. auch natürlich weil lte , wenn vorhanden, deutlich schneller läuft.

    im hotel dann ist es manchmal nervig, wenn es sich rausstellt, dass der empfang vor ort schwach ist. da hat mir die umts antenne oft geholfen in dem ich sie aus dem fenster hängen liess.

    ich bin, was lte angeht laie. habe aber gehört, dass man zwei antennen braucht. ich hatte bisher eine mit magnetfuss, die auf dem autodach ziemlich fest klebte und jede geschwindigkeit mitmachte.

    ein einfaches modell für 14€. diese hier:
    http://www.amazon.de/Magnetantenne-...8&qid=1401830070&sr=8-5&keywords=umts+antenne

    brauche ich jetz nur noch eine zweite anzuschaffen, oder ist die für lte nicht geeignet? könnt ihr vielleicht eine bessere lösung empfehlen?
    soll ich bei der aufstellung auf dem autodach etwas beachten? gibt es einen optimalen abstand oder sowas?

    ich danke euch im voraus.

    grüsse christoph
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Chris und Willkommen hier im Forum.

    Mit deinem Anliegen kann ich dir den Rat geben dich vertrauensvoll an Forenmember "Antennenfreak" zu wenden. Er ist Spezialist für in KFZs integrierte LTE-Lösungen.

    Und das komplette Equipment kann man auch bei ihm beziehen. Ich will jetzt wirklich keine Werbung machen aber eine Hand wäscht nunmal die andere... ;)

    Schau mal hier => [DLMURL]http://www.antennenfreak.de/inhalt/html/autoantennen.php[/DLMURL]

    Er kann dich mit Sicherheit auch im Punkto "optimale Anordnung" beraten.

    Viel Erfolg

    EDIT
    Ganz vergessen....wahrscheinlich brauchst du eine recht breitbandige Antenne, die von LTE800 bis 2600 alles abdeckt, ist aber auch ein wenig Providerabhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Antennen für LTE und 3G sollen 800, 1800-2100 und 2600 decken. Ich versuche es mit zwei Poynting A0232.

    [DLMURL]http://poynting-europe.com/product/omni-a0232/[/DLMURL]

    pdf:

    http://www.google.co.uk/url?sa=t&rc...=3E_o0dGi1LkTk2BrKvWV7A&bvm=bv.68235269,d.ZGU

    Auf einem umgebauten 120PL Magnetfuss (Loch grösser machen)

    http://www.mwf-service.com/shop/magnetfuss-bm-120-pl.html

    Mein 120PL hat zwar 140 mm diameter statt 125 mm für den im Lenk. Ist wahrscheinlich egal.


    Hoffentlich kommt Poynting mit einem eigenen Magnetfuss eingebaut in der Antenne.

    Die zwei Antennen sollen von einander entfernt sein für den besten Diversitätsempfang, was beim Autofahren wichtiger als Mimo ist.

    Jonas



    Tr3Wqhl.png
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    Moin,

    danke für Eure Antworten. Antennenfreak sende ich gleich mal ne PM.

    @Jonasol, und? Wie sind deine Erfahrungen mit Deinen Antennen? Du hast doch zwei oder?

    Also ich habe seinerzeit folgende Erfahrungen gemacht: mit meinem UMTS Stick und der Billgantenne für 14 EUR habe ich (wie gesagt mit UMSTS) auf der Strecke Bremen - Hamburg einen deutlichen Zuwachs bekommen. Bin eine Zeit lang oft von Bremen nach Hamburg gefahren.

    Stick ohne Antenne: oft kein Datenempfang (mit O2), manchmal minutenlang - ergo: kein erhnsthaftes Arbeiten möglich.
    Stick mit Antenne auf dem Dach: Durchgehend mindestens gute EDGE Verbindung mit 100-300k oft aber auch 3G. In der den Städten und deren Nähe durchgehend gutes HSPA.

    Also in der Praxis eine große Verbesserung. Schlicht der klare, entscheidende Schritt zwischen "Vernünftig arbeiten" und "Nicht arbeiten können".

    Das will ich jetzt mit weniger Kabelsalat, ohne sperrigen Stick im Laptop, der im Auto, auf dem Schoß, jederzeit abzubrechen droht, mit vielleicht noch besserem Empfang, wegen zwei Antennen und natürlich wo vorhanden mit LTE.

    Der Huawei E5372 ist soeben gekommen. Jetzt muss ich nur noch die passenden Antennen finden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Meine erste Wahl wäre:

    Ich würde mich direkt mal an den Herrn Phillip Weinzierl von der Firma www.tdt.de wenden. Die rüsten Dienstfahrzeuge für Polizei etc. mit LTE aus. Testen laufend Antennen für den mobilen und festen Einsatz. Sag einen schönen Gruß vom Franz aus dem LTE-Forum , dann weiß er schon Bescheid.

    Aber auch andere würde ich auf alle Fälle fragen:

    Auch Antennendiscount24 , Olaf Henning , ist sehr kompetent. Er beliefert unter anderem auch www.tdt.de mit Antennen. Ich hab ihn auf einen Seminar in Landshut bei TDT kennen gelernt. Ist auch ein ganz netter und Hilfsbereiter Mensch.

    Antennenfreak ist natürlich auch nicht zu vergessen.

    Und ganz sicher würde ich auch noch mal tomas-b unbedingt fragen. Er ist hier unser Antennen- und Kabelguru !!! Seine Antwort und Meinung wäre mir ganz wichtig und würde meine Entscheidung mit beeinflussen!

    Ich hab mal zur Anfangszeit versucht neue Kontakte herzustellen mit verschiedenen Händlern bzgl. der Antennen generell, die Enttäuschung war groß als ich damals zur Antwort bekam : "Kauf die , die geht schon" und ähnliches. Es war auch ein sehr bekannter Händler aus dem Norden dabei , der sich für See-Funk einen guten Namen geschaffen hat. Da war ich ganz besonders enttäuscht , denn genau von dem hätte ich mir am meisten erwartet! (Ich würd ja jetzt gern die bösen Namen nennen, aber das verkneif ich mir jetzt lieber aus rechtlichen Gründen und frohlocke die Hilfsbereiten)

    Gruß

    Franz
     

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    Danke Franz,

    das sind jetzt reichlich Empfehlungen. Auch die werde ich alle fragen. :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Als erstes wäre es interessant, ob das Mobilfunknetz im Fahrzeug permanent oder nur gelegentlich genutzt wird, und ob es sich immer um dasselbe Fahrzeug handelt.
    Bei gelegentlicher Nutzung in verschiedenen Fahrzeugen wirst du mit einer Magnethaft-Antenne leben müssen, das ist natürlich immer mit einigen Nachteilen verbunden:
    - Kratzer im Lack
    - Probleme mit der Haltbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten
    - Kabeldurchführung nach draußen lässt bei schlechtem Wetter Feuchtigkeit eindringen
    - Kabel wird beim Einklemmen in den Türgummi oder dem Fenster auf Dauer geschädigt
    - Kabelsalat und störende Windgeräusche
    - etwas schlechtere Performance im Vergleich zu einer fest verbauten Antenne vom gleichen Hersteller
    Eine etwas elegantere Lösung wäre unter Umständen noch eine Fensterklemm-Antenne, damit wären einige Nachteile der MH-Antenne vermieden, der Kabelsalat im Inneren bleibt aber bestehen, Und das Angebot an brauchbaren Antennen ist eher gering, gerade wenn es um eine Multiband-Antenne von 790 ... 2170 MHz handelt. LTE 2600 wirst du im Fahrzeug nicht brauchen, aber dazu komme ich später noch mal.

    Wenn du also das Mobilfunknetz permanent im selben Auto nutzen willst, wäre eine fest verbaute Antenne die bessere Wahl. Neben der etwas besseren Performance sieht das Ganze dann auch professioneller aus, da du das Kabel komplett im Inneren verlegen kannst und es direkt da endet, wo du es brauchst. Weiterhin ist sie geschwindigkeitsfest und störende Windgeräusche durch offene Fenster und/oder freihängende Antennenkabel gibt es auch nicht.
    Allerdings ist das dann natürlich mit etwas Aufwand verbunden, die Montage der Antenne und das Verlegen des Kabels sind nicht ganz so trivial. Aber dafür kannst du auch Low Loss Kabel verwenden und vermeidest somit störende Signalverluste auf dem Weg von der Antenne zum Router. Gerade die relativ einfachen Magnethaft-Antenne werden in der Regel mit 3 Meter RG 174 ausgeliefert, da hast du dann bei UMTS zum Beispiel schon mal 6 dB Verlust und du hast nur noch 1/4 der eigentlichen Leistung (3/4 der Leistung ist dann weg und wird im Kabel verheizt).

    Zum Thema MIMO während der Fahrt:
    Natürlich wäre MIMO perfekt, aber dann wären 2 Antennen nötig. Abgesehen davon, dass dein Auto dann irgendwann aussieht wie ein Igel, hast du natürlich, egal welche Antenne du wählst, die oben genannten Probleme gleich doppelt. Und es ist fraglich, ob du während der Fahrt wirklich MIMO bekommst oder dein Router nicht "nur" im Diversity-Modus arbeitet. Da musst du jetzt abschätzen, welchen Aufwand du betreiben willst. Mir persönlich wäre das MIMO relativ egal, der bessere Empfangspegel bei nur einer Außenantenne ist meiner Meinung nach im Auto höher einzuschätzen als das eventuelle MIMO ohne eine Außenantenne bei einem dementsprechend schlechten Empfangspegel. Also kurz zusammengefasst:
    Eine Außenantenne ist besser, als gar keine, zwei Außenantennen sind besser als Eine.

    Zum Thema LTE 2600:
    Die Zellen sind sehr klein, gerade bei höheren Geschwindigkeiten wäre das Endgerät mehr mit dem Springen in die nächste Zelle beschäftigt als mit dem eigentlichen Transfer deiner Daten. Der Datenrate wäre das nicht wirklich dienlich, deshalb unterbinden auch fast alle Provider das Einbuchen in eine LTE 2600 - Zelle, wenn man sich schneller als 5 ... 10 km/h bewegt. Im Fahrzeug dürfte dieses Netz also eigentlich keine Rolle spielen, falls du nicht den ganzen Tag am Flughafen auf dem Parkplatz stehst...

    Bevor wir also jetzt anfangen, wild mit Antennenlinks und Bildern um uns zu werfen, sollten wir erst einmal deinen genauen Anwendungsfall bestimmen. :)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Muss auch meinen Senf dazugeben HEHE

    Bin zwar ein Fritz Fan geworden aber habe im Auto iim KFZ Fall meinen alten Huawei Router mit einen Zigarettenansteckerkabel Strom versorgt.
    Der Huawei springt automatisch auf 3G wenn kein LTE erreichbar und hat im Auto ohne Aussenantennen gut funktioniert.
    Hab das damals nur gemacht um LTE SEnder zu lokalisieren..
    Der Gedanke war kleine LTE Antennen in den Seitenspiegel wegen den MIMO Effekt zu montieren aber meine Frau hat mich zum Glück rechtzeitig gestoppt :)

    LG Fritz
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe die magnetfuss-montierten Poynting A0232 Antennen noch nicht versucht aber werde es in einigen Wochen in Schweden tun. In Belgien gibt es noch fast nur LTE 1800 und das ist weniger intressant für Länder in denen LTE 800 hauptsächlich benutzt ist).

    Ich bestelle auch Antennen von PCTEL in USA und zwar die OP178H. Das sind Multiband Antennen 698-3000 MHz mit etwas 2 dBi Gewinn (>100 USD Stück).

    Diese beiden Typen werde ich für "Field strength" Messungen benutzen. Die PCTEL Antennen sind u.a. von Rhode & Schwartz für solche Zwecke benutzt.

    Im praktischen Leben und besonders in Deutschland wurde ich vielleicht lieber Antennen benutzen die ein Guten Gewinn auf LTE 800 haben. Mit solchen Magnetfussantennen kriege ich heute in Schweden eine sehr gute Deckung, besonders auf den grösseren Strassen (Europawege). Es sollte möglich sein 800 MHz rundstrahlenden Antennen mit etwas 5 dBi Gewinn zu finden, aber man muss auch sicher sein dass die Angaben wahr sind. Mit multiband-Antennen ist es schwiereig über 2-3 dBi zu kommen. Leider gibt es fast keine unabhängige Testen von rundstrahlenden Antennen für Autogebrauch. Naturlich können solche Antennen gar nicht optimal für 3G sein aber laut meiner Erfahrung geht es so wie so.

    So die Qual der Wahl ist ob man Antennen für Autobrauch die auf LTE 800 gut funkzionieren haben sollte oder Antennen mit genügend Gewinn auf LTE 800 und 3G 1900-2100. Das muss man entscheiden auf Basis der lokalen Bedingungen und der LTE-Deckung. Man kann natürlich auch zwei Routern (LTE + 3G) und 4 Antennen benutzen mit der Hoffnung dass "fail-over" bei LTE -Abbrüche zu gute Verbindungen über 3G führt, aber ich zweifle dass so ein Arrangemang beim Autofahren gut arbeitet. Man könnte es versuchen mit einem FB als LTE Router und z.B. ein Dovado Pro mit einem USB Stick als 3G router weil der Dovadorouter hat eine Fail over funktion bei Abbrüche.

    Wer oft beim Fahren arbeiten will sollte unbedingt zwei Antennen benutzen. Das macht die Verbindungen stabiler, besonders wenn die Antennen von einander enfernt sind. Es handels sich um der einfacste Art von Diversität. Wenn eine Antenne keine Signal hat, kann der signal über die Andere Antenne kommen.

    Ob Magnetfuss oder feste Installation muss man selber entscheiden u.a. mit Rücksicht auf was Tomas-b gesagt hat.
    Magnetfussantennen sollen guten Kabeln haben die so kurz wie möglich sind (Kabeln abkurzen). RG174 ist zu meiden. Die Poynting A0232 Antennen haben heute 70 cm lange RG174 Kabeln, was besseres würde ich gern sehen.

    Ich fuhr im Monat Mai 2500 km durch Baltikum und Polen und hatte die ganze Zeit gute Verbindungen auf 3G und LTE 1800 (LTE in Polen wo Prepaidkarten von Orange mit 4G enthältlich sind.) Hier war es natürlich einfach weil ich Antennen für 1800-2100 MHz benutzen konnte. Der Router war ein MF93D was dem Huawei E5372 entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Autoantennen auf einem Msgnetfuss montiert kann problematisch sein. Autoantennen sind meist Groundplane-Antennen und brauchen eine Metallunterlage. Die fehlt bei der Variante mit Magnetfuss bzw. ist zu weit weg.
    Von Panorama Antennas kommen auch Magnetfuss-Antennen für 800 MHz Monoband mit 5 dBi.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich bin damit einvestanden. Der vertikaler Rundstrahler soll für den Magnetfuss berechnet sein und es ist natürlich besser eine feste installation zu haben. Auf den "rails" ist eine möglichkeit aber solche gibt es nicht auf einem LKW.

    Ich habe eine Ground Plane Antenne wie die MG671S aber für 450 MH mit gutem Erfolg auf meinem alten Volvo benutzt.

    [DLMURL]http://www.malux.se/MediaBinaryLoader.axd?MediaArchive_FileID=1f14e824-9985-4a82-b871-42b74a59fee9&FileName=antenn_jordplansantenner.pdf[/DLMURL]

    Dann muss man aber für LTE 800 die richtige Längen finden und selber machen,

    Ich finde keine Panorama Magnetfussantenne 5 dBi. Für einen LKW könnte diese Panorama omniband Antenne gut sein (feste Montierung):

    [DLMURL]http://www.panorama-antennas.com/ind...&product_id=96[/DLMURL]


    Ich bin auch damit einverstanden dass meine Montierung der Poynting A0232 auf einem 120PL magnetfuss nicht optimal sei, aber ich warte darauf dass Poynting selbst diese Antenne als Magnetfussantenne macht. Sie arbeiten damit laut Gespräche mit der Firma aber so eine Antenne kommt nur nach dem Sommer - wenn sie kommt.

    Ob die Poynting A0232 mit fester Montierung auf dem Dach besser ist als die 2dBi panorama Antenne weiss ich nicht. Es wäre intressant zu wissen, besonders auf 800.

    Hier gibt es eine 5dBi Magnetfussantenne für 800 von Zdacomm.com in USA:

    [DLMURL]http://www.zdacomm.com/images/PDF/ZDAEM800.pdf[/DLMURL]

    Ein 5 dBi rundstrahler ist 610 mm lang.

    In Australien braucht man gute Antennen und Telco arbeitet damit. Diese ist für LKW Brauch intressant (800+900 6,5 dBi, 1800 3 dBi laut Telco). Unabhängig von Ground Plane.

    http://www.telcoantennas.com.au/site/CD2195

    Zwei solche für LTE und 3G - pretty cool aber teuer.

    http://telcoantennas.com.au/site/rfi-cdq2195-quick-removable-65dbi-bullbar-antenna

    Zum Schluss eine deutsche (? laut elfa.se) 5 dBi Magnetfussantenne für 800, 900 und 1800-2100 (leider mit RG174)

    https://www1.elfa.se/data1/wwwroot/assets/datasheets/07800782.pdf

    https://www.elfaelektronikk.no/elfa3~se_sv/elfa/init.do?item=78-007-82&toc=20225

    https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=mea-069
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Panorama hat die schlechte Angewohnheit, seine interessanten Antennen zu verstecken - zum Beispiel bei den TETRA-Antennen. Die Antenne heißt MD-S5G und kommt mit 5 m Kabel, das von der Dämpfung irgendwo zwischen RG-58 und AIRCELL5 liegt. Hier ist das Original-Datenblatt: http://antennenfreak.de/datenblatt/md-s5g.pdf

    Der Magnetfuß ist schwer und kräftig - dürfte also auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mitspielen. Der Strahler ist austauschbar.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wieviel kosten zwei solche Panorama 5 dBi Magnetfussantennen? (PM)

    Ist es möglich den Strahler mehr genau für LTE 800 abzustimmen (? - english: tune).

    Die 5 dBi Antenne von zdacomm ist doppelt so lang, 61 cm. Ich würde doch lieber mit nur 31 cm herumfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Zwei Stück liegen zusammen bei 60 Euro. Als Groundplane-Antenne kommt man eben mit der Hälfte der "normalen" Länge aus ;)
    Tune-Möglichkeiten sind mir da nicht bekannt - aber selbst für O2, die die niedrigsten Frequenzen in D nutzen, hat sich das Antennenpaar gut bewährt.

    Gruß
    Christian
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Strahlern der zdacomm Antennen sind die selbe Länge als für den Magnetfuss, auch wenn sie fest auf dem Dach montiert sind. Dass heisst, man rechnet mit dem Ground Plane auch mit dem Magnetfuss.

    Für alle 450 strahlern die ich benutzt habe war es dasselbe, fast kein Unterschied zwischen dem (grossen) Magnetfuss und die feste Montierung.

    Mit identischen Stahlern gab die Magnetfussantenne auf dem Volvo 965 Dach eben einen etwas höhere Signalpegel 81-2 dB) als der fest montierte Strahler mit seinem Fuss (etwas 60 cm Entfernung). Ich habe sie für Diversitätsempfang auf CDMA 450 benutzt. So Magnetfuss Antennen können praktisch gut funktzionieren auch wenn es teoretisch schlecht sein sollte.

    Nur die australienischen Antennen (Lenk früher) "brauchen" keinen Groundplane.

    so wie so ist 31 cm mehr praktisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    Boah! So viel Fachwissen. :)

    Moin, moin,

    vielen Dank für die Tips.
    Eins nach dem anderen:
    Ich möchte in meinem schönem Auto keine Löcher bohren. Manchmal bin ich auch mit meinem Geschäftspartner unterwegs, dann in seinem Auto, am Abend ärgere ich mich manchmal über schlechten Empfang im Hotel. Für diese Fälle will ich ein paar Antennen, die ich mitnehmen kann.

    Ich war gesten wieder auf der Strecke Bremen Hamburg mit meinem alten UMTS Stick mit der billigen Magnetantenne für 14 EUR auf dem Dach. Wir fuhren bis 150 kmh, ohne Windgeräusche und ohne dass uns die Antenne runterfiel. Der Empfang war wie immer ein ganzes stück besser als ohne Antenne, das ist alles was ich will. :)

    Tmomas,
    da hast du dann bei UMTS zum Beispiel schon mal 6 dB Verlust und du hast nur noch 1/4 der eigentlichen Leistung (3/4 der Leistung ist dann weg und wird im Kabel verheizt).

    - das ist mir nicht so wichtig, welche Zahlen am Ende mit dem Messgerät entstehen, der Empfang mit der Billig Antenne war über die ganze Strecke brauchbar und ohne Antenne auf dem größten Teil der Strecke nicht vorhanden.

    Und genau darum geht es mir. Ich sehe hier in den Beiträgen im Forum sehr viel Fachwissen, viele Perfektionisten, die kompromisslos die beste Qualität suchen, Screenshots von LTE Speed Messungen mit Zahlen jenseits der 10 MBits/s ... all das ist mir nicht wichtig. Ich brauche mir während der Fahrt keine HD Videos auf Youtube anzusehen. Ich will einfach nur halbwegs normal arbeiten. Also eine Bestimmte "normale" Websinte aufrufen, recherchieren, e-Mail abrufen und veschicken usw. Der Hauptgrund mir bei meinem Provider den Tarif auf LTE umszustellen, war die Hoffnung, dass ich nun zusätzlich zu den UMTS Masten auch noch die Signale der neuen LTE Masten empfangen kann und so hoffte ich unterwegs besseren Empfang zu haben. Ich fahre im Jahr beruflich 40.000 bis 60.000 km. Alles in Deutschland, zur Zeit bin ich noch bei O2. "Zur Zeit" heisst nicht dass ich da weg will, sondern dass ich mit ihnen nicht verheiratet bin.

    Bei den (Auto)Fahrten in den Urlaub bin ich selbst meistens am Lenkrad, und wenn mal meine Frau fährt, dann muss ich (weil im Urlaub) ja nicht arbeiten, daher reicht mir da völlig eine zeitschrift oder ein Buch.

    Also: Es sollen Magnetantennen sein.
    Bei beruflichen Fahrten wo sie zum Einsatz kommen, sind wir nur zu zweit im Auto, daher ist mir der Kabelsalat auf dem Rücksitz egal.
    Es geht nicht darum den absolut besten Empfang immer und überall zu haben, sondern mit Antennen für 30, 60 oder auch 100 EUR meinen Empfang so deutlich zu verbessern, wie es bisher bei meinem UMTS Stick mit der billigen UMTS Antenne der Fall war.
    Die Windgeräusche hielten sich bis jetzt in meinem Auto völlig zurück, wenn ich mal wirklich schnell unterwegs sein muss, um meinetwegen einen Stau aufzuholen, dann kann ich die Dinger auch vom Dach nehmen, die meiste Zeit bin ich aber mit weniger als 160 km/h unterwegs, wenn ich weiss dass mir die Antennen bei über 140km/h vom Dach fliegen, dann gerne auch BIS 140 km/h.


    Und das Angebot an brauchbaren Antennen ist eher gering, gerade wenn es um eine Multiband-Antenne von 790 ... 2170 MHz handelt

    Die Antenne soll aber schon LTE, UMTS und auch EDGE Empfang verbessern.


    Zum Thema MIMO während der Fahrt:
    Natürlich wäre MIMO perfekt, aber dann wären 2 Antennen nötig.

    Da ich so ein LTE Greenhorn bin, weiss ich noch nicht mal was MIMO genau ist. Ich dachte, dass es bei LTE ein Muss ist. Wenn es nicht so ist, soll mir auch das Recht sein. Trotzdem habe ich mit zwei Antennen, wie Du sagst, besseren Empfang? Gut, da mein Huawei eh schon zwei Ausgänge hat, dann will ich weiter zwei Antennen. Und wenn ich dann im Hotel mal "dieses" MIMO bekomme, was wie ich annehme, höheren Speed verspricht, dann ist es schön, aber auch im Hotel brauche ich keine HD Videos zu gucken. :)

    Abgesehen davon, dass dein Auto dann irgendwann aussieht wie ein Igel

    Egal!


    Mir persönlich wäre das MIMO relativ egal, der bessere Empfangspegel bei nur einer Außenantenne ist meiner Meinung nach im Auto höher einzuschätzen als das eventuelle MIMO ohne eine Außenantenne bei einem dementsprechend schlechten Empfangspegel.

    Achso. Es ginge also grundsätzlich schon mit einer Antenne? OK. Bisher dachte ich, nach dem was ich im Netz so gelesen habe, dass für LTE Empfang zwei Antennen sein MÜSSEN. Aber wenn Du sagst, mit zwei Antennen habe ich auch ohne MIMO einen besseren Empfang, dann sollen es eben zwei sein.


    Ich habe die magnetfuss-montierten Poynting A0232 Antennen noch nicht versucht aber werde es in einigen Wochen in Schweden tun. In Belgien gibt es noch fast nur LTE 1800 und das ist weniger intressant für Länder in denen LTE 800 hauptsächlich benutzt ist).

    Ich bestelle auch Antennen von PCTEL in USA und zwar die OP178H. Das sind Multiband Antennen 698-3000 MHz mit etwas 2 dBi Gewinn (>100 USD Stück).

    Wie gesagt: Es geht vor allem um Deutschland, und ich möchte wenn es irgendwie geht lieber direkt in Deutschland bestellen.


    Es sollte möglich sein 800 MHz rundstrahlenden Antennen mit etwas 5 dBi Gewinn zu finden, aber man muss auch sicher sein dass die Angaben wahr sind. Mit multiband-Antennen ist es schwiereig über 2-3 dBi zu kommen. Leider gibt es fast keine unabhängige Testen von rundstrahlenden Antennen für Autogebrauch. Naturlich können solche Antennen gar nicht optimal für 3G sein aber laut meiner Erfahrung geht es so wie so.

    So wie ich es bisher hier gesehen habe, habe ich mit O2 sowieso vor allem (oder nur?) den 800 MHz Bereich. Aber ja, die Antennen sollen auch ggf. bei EDGE und 3G helfen, wenn LTE mal nicht vorhanden ist, was bei O2 durchaus mal vorkommen kann. :eek:


    So die Qual der Wahl ist ob man Antennen für Autobrauch die auf LTE 800 gut funkzionieren haben sollte oder Antennen mit genügend Gewinn auf LTE 800 und 3G 1900-2100.

    Wenn es eine Frage des Kaufpreises ist, dann ist die Entscheidung leicht. Wenn die universelle Antenne nicht gleich das dreifache kostet, dann würde ich wohl die lieber nehmen, ein mal mehr zahlen und dann tut sie wenigstens was ich von ihr erwarte.


    Man kann natürlich auch zwei Routern (LTE + 3G) und 4 Antennen benutzen mit der Hoffnung dass "fail-over" bei LTE -Abbrüche ...

    Neineinnein... das geht mir zu weit. :)


    Magnetfussantennen sollen guten Kabeln haben die so kurz wie möglich sind (Kabeln abkurzen). RG174 ist zu meiden. Die Poynting A0232 Antennen haben heute 70 cm lange RG174 Kabeln, was besseres würde ich gern sehen.

    OK, wenn jetzt anschliessend eine konkrete Antennenempfehlung zustande kommt, dann bitte auch gleich mit passendem (knickbaren) Kabel. Wobei ich bisher das Kabel nicht ins Fenster einklemmte und das Fenster dann hochfuhr, sondern das Kabel durch die Tür auf´s Dach leitete. Dabei wurde das Kabel viel weniger geknickt, und die Windgeräuschsche einer nicht voll geschlossenen Fensters entfielen. Ich muss aber auch sagen, dass das Kabel meiner alten Antenne recht dünn und biegsam ist. Es ist vielleicht 3 mm dick. Ja Thomas, ich kann mir vorstellen, dass da ein großer Teil der Empfangsverbesserung im Kabel verloren geht, aber in der Praxis hat mir das billig-teil bisher sehr geholfen.

    @jonasolf
    Ein 5 dBi rundstrahler ist 610 mm lang.

    Zu lang für 140 km/h oder?


    Zum Schluss eine deutsche (? laut elfa.se) 5 dBi Magnetfussantenne für 800, 900 und 1800-2100 (leider mit RG174)
    Basis-Frequenz 824...894 MHz, 900 MHz, 1900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, Antennenanschluss FME/F

    Warum "leider mit RG174"? Ist das ein Problem? Mein Huawei hat zwei TS9 Anschlüsse, gibt es da einen Adapter, oder geht das dann gar nicht? Da durch Adapter bestimmt noch mal Verluste entstehen, sollte ich doch gleich beim Kauf darauf achten, dass das Kabel einen TS9 Stecker hat oder?

    Hmm... die würde also auch für 3G und EDGE den Empfang verbessern?
    Was ist aber mit "ab 824MHz"?? Sollte das nicht bei 800 liegen? :confused:
    Grundsätzlich gefällt mir dieses Modell ganz gut, auch die Länge geht, der Preis ist auch OK.


    @Antennenfreak
    Panorama hat die schlechte Angewohnheit, seine interessanten Antennen zu verstecken - zum Beispiel bei den TETRA-Antennen. Die Antenne heißt MD-S5G und kommt mit 5 m Kabel, das von der Dämpfung irgendwo zwischen RG-58 und AIRCELL5 liegt. Hier ist das Original-Datenblatt: http://antennenfreak.de/datenblatt/md-s5g.pdf

    Die wiederum nur für 800MHz also nur für mein O2 Lte?
    2G und 3G profitieren ÜBERHAUPT nicht davon, oder nicht im vollen Umfang?

    Noch etwas, mein Auto ist gut 2 Meter breit. Wenn ich eine Antenne durch die Tür auf der Fahrerseite aufs Dach setze, die Zweite durch die andere Seite, dann brauche ich Kabel die länger sind als 75 cm. Dann sind aber die Antennen so weit weg voneinander wie möglich, nämlich über 2 meter. Ist das sinnvoller als ein möglichst kurzes Kabel, beide Antenne durch die gleiche Tür aufs Dach ziehen und dann nur einen Abstand von 50 cm zu haben?

    OK meine lieben Helfer. Vielen Dank noch mal für Eure sehr kompetente Hilfe. Das war jetzt ein stück Arbeit, aber besser so, als ein Gerät zu kaufen und sich später ärgern. Jetzt müsstet Ihr aber eigentlich genug wissen, was ich brauche. Könnt Ihr mir auf dieser Basis etwas konkretes empfehlen? Entweder direkt von Euch (Antennenfreak, hat ja selbst einen Handel) oder mit auswärtiger Bezugsquelle?

    Bin gespannt, auf Eure Empfehlungen. Und verspreche natürlich nach dem Kauf hier zu berichten, wie gut oder schlecht die Antennen ihren Job verrichten.

    Grüße
    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Panorama-Antennen die von Antennfreak angezeig wurden sind wahrscheinlich für 800 gut genug. Die grosse Schwierigkeit ist zu wissen welche Omniantennen die 800, 900 und 1800-2100 MHz gut empfangen weil die Aufgabe ist technisch schwierig (eigentlich unmöglich) und manche Herstellern lügen.

    Ich habe keinen Test für solche Antennen gesehen. Deswegen muss ich selbst versuchen. Ich glaube dass es praktisch so kommt, dass man 800 Antennen nimmt als man eine Strecke fährt wo man weiss, dass LTE 800 gut ist. Sonst nimmt man Omniantennen die immer grosse und hässliche Kompromisse sind. Das bedeutet man sollte mit vier Antennen herumfahren aber nur mit zwei auf dem Dach. Ich bin jetzt in Schweden und werde die nächsten Wochen mehrere Antennen versuchen, weil die Frage ist natürlich fur mich such intressant. Auch ich möchte lieber Magnetfussantennen benutzen weil ich verschiedene Autos benütze.

    SMA-TS9 Adaptern für E5372 kauft man.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt von Panorama die Magnetfußantenne MAR2009 - sie liefert bei 1800 und 2100 MHz 5 dBi, bei 900 MHz 2 dBi, darunter fällt es aber weiter ab - nach meinen Messungen 0 dBi bei 800 MHz - sie holt also geradeso noch das Signal von oben nach drinnen ins Auto, mehr aber auch nicht. Und O2 nutzt bislang fast NUR 800 MHz für LTE. Ansonsten kann man es noch mit den 2 dBi-Antennen von Antenne Bad Blankenburg versuchen - die machen aber auch nicht mehr, als das Signal vom Dach ins Auto zu leiten - und sind auch nicht gerade auf 800 MHz optimiert.
    Bei O2 würde ich Dir sowieso eher eine 3G-optimierte Antenne empfehlen als eine LTE-Antenne für unterwegs - der LTE-Ausbau von O2 ist zumindest im Norden lausig.
     

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    OK.

    Sieht so aus, dass ich tatsächlich zwei Antennenpaare brauche, zwei 3G Antennen mit Magnetfuss für´s Auto.

    Dann noch zwei für LTE optimiert, vor allem für 800 MHz (O2) gerne auch die höheren Bereiche, wer weiss welche Freqzenzen O2 künftig mehr verwenden will, oder ob ich auch ewig bei O2 bleibe.

    Da ich vor allem einfach einen brauchbaren Empfang während der Autofahrt haben will, würde ich mich, bis auf weiteres, mit UMTS bzw. HSPA im Auto zufrieden geben.

    Im Hotel dann ggf. wäre es hier un da mal vom Vorteil bei schwachem Empfang die LTE Antennen auf die Fensterbank zu stellen, wobei, auch bei diesen würde ich es begrüßen, wenn Sie einen Magnetfuss haben. Wer weiss wie lange es noch dauert, bis die LTE Abdeckung auch entlang der Autobahnen besser wird und die Nutzung im Auto sinnvoll wird.

    Gut, wenn es also die Universelle Antenne nicht gibt, könnt Ihr mir vielleicht dann passende zwei Paar Antennen empfehlen?

    @Antennenfreak
    Es gibt von Panorama die Magnetfußantenne MAR2009 - sie liefert bei 1800 und 2100 MHz 5 dBi, bei 900 MHz 2 dBi, darunter fällt es aber weiter ab - nach meinen Messungen 0 dBi bei 800 MHz - sie holt also geradeso noch das Signal von oben nach drinnen ins Auto

    Ich bin ja, wie erwähnt, ein Laie, aber ist 1800 bis 2100 MHz nicht der Bereich, den auch UMTS verwendet? Das wäre dann eine Antenne, die mir während der Fahrt mein 3G Signal verstärkt und ggf. das LTE Signal vom Dach ins Auto holt? Das ist doch auch schon was! Ich habe ein stark abgeschirmtes Auto, mit Doppelverglasung und so´nem Zeug, das verschluckt ganz schön viel vom Signal. Habe ich zumindest den Eindruck.
    Es käme ja erst auf den Versuch an, aber eventuell würde so eine Antenne für meine Bedürfnisse schon reichen. In einer Großstadt gibt es oft schon LTE und das einzige Problem ist manchmal, dass das Hotelgebäude so massiv ist, dass das Signal stark abgeschwächt wird. Da hilft es oft schon, die Antenne am Kabel aus dem Fenster hängen zu lassen.

    OK. Fazit: Seid bitte so nett und versucht mir etwas sinnvolles zu empfehlen.

    Und zwar folgendes:
    3G Antennenpaar mit Magnetfuss,
    LTE Antennenpaar mit Magnetfuss,
    wenn es noch deutlich besseres gibt für LTE ohne Magnetfuss zum Gebrauch im Hotel dann gerne auch sowas.

    Adapter, wenn möglich gleich TS9.

    Danke, danke für Eure Zeit und Hilfe.
    Christoph

    PS: Gerade gefunden:
    Was ist mit sowas?
    http://www.antennendiscount24.de/ep...ducts/"FTS 95830"/SubProducts/"FTS 95830-SMA"
    Ist es gelogenn? In der Beschreibung steht ja:

    - Frequenzbereich: 790-2600 MHz

    - über den gesamten Bereich 3-4dBi Gewinn

    - mit SMA oder TS9 Stecker

    - Lieferung mit 1,5m Anschlusskabel und Saugnäpfen

    Wenn die Angaben stimmen, wäre das doch perfekt oder? Und auch nicht teuer. 2 x 29,- EUR gliech mit TS9.
    Was haltet Ihr davon?

    oder das?
    http://www.wlan-shop24.de/LTE-800-1800-2600-MHz-Rundstrahlantenne-MIMO-9dBi
    Wollmilchsau mit 9 dbi.

    Gelogen? übertrieben?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hast eine Nachricht.

    Eine Antenne IM Auto ist immer empfangsschwächer als eine Antenne AUF dem Auto, denn da ist immer noch genug Abschirmmaterial im Weg, abgesehen von metallisierten Scheiben, Drähten der Scheibenheizung usw. Gleiches gilt im Hotel - hinter dem Fenster ist es (meist) schlechter vor VOR dem Fenster, und auch hier gibt es oft das Problem mit Wärmeschutzverglasung.
    Rein prinzipiell sind 3-4 dB über den gesamten Bereich machbar. Allerdings ist kein Meßdatenblatt dabei, insofern muß man glauben, was da steht. Ohne Messung kann man das kaum beurteilen.

    Die zweite Antenne ist garantiert gelogen - wenn die Antenne 2 dBi liefert und in einem gewissen Bereich 4-5 dBi, mag das vielleicht sein, aber mehr keinesfalls. Die Angaben dieses Händlers sind mit großer Vorsicht zu genießen. Auch hier kein Meßdatenblatt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben