LTE News

    Telekom Hybrid & LAT 56 DUO Antenne

    Organer

    New Member
    Guten Abend zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Karsten komme aus dem Oberbergischen & bin glücklicher Hybrid Kunde bei der Telekom.... Glücklich nach gut 20 Anrufen beim Service aber glücklich... (vorher 2000RAM)

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem RSRQ&RSRP Werten.
    Nach Stundenlangen ausrichten der LAT 56 DUO bin ich endlich auf RSRP -76 und RSRQ -7 bis -9 es läuft schon ganz ...okay... Schwankt aber noch zwischen 10.000 bis 25.000Mbs.
    Ohne Externe Antennen mit Router im Wohnzimmer (Obergeschoss) lagen die werte bei -112 -12:mad:. Toi Toi die Antenne bringt jedenfalls was.

    Der RSRP ist ja ganz gut nur der RSRQ eher semi... Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich die verbessern könnte ?

    Zu meinem Aufbau.
    Wittenberg LAT 56 DUO mit original Halterung an der alten Stange der Fernsehantenne auf dem Dach.
    Die Kabel sind feste an der Wittenberg montiert ?! Sah zumindestens so aus aber ehrlich gesagt nicht komplett drauf geachtet.
    Es dürften RG58 Kabel verbaut sein jeweils 10 Meter und mit FME-Nippel auf SMA-Stecker an den Speedport Hybrid Router Adaptiert.

    Jetzt war meine Idee dadurch das ich den Router direkt auf den Dachboden stellen kann die Kabel von 10 Meter auf 3 Meter zu kürzen und das Kabel direkt auf SMA zu Konfektionieren.
    Würde sich das Lohnen ? Oder ist es möglich das Kabel an der LAT direkt zu wechseln dann würde ich mir direkt ein fertig Konfektioniertes & Hochwertigeres Kabel kaufen.
    Kann es sein das die Qualität des Kabels, der Stecker & Speziell die nochmalige Adaptierung Leistung Frist ?

    Mein Mast der Begierde ist Luftlinie 4 - 4,5 Km entfernt direkte Sicht ist nicht da, leicht über einen Hügel.

    Viele Grüße Karsten:cool:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    Nach Stundenlangen ausrichten der LAT 56 DUO bin ich endlich auf RSRP -76 und RSRQ -7 bis -9 es läuft schon ganz ...okay... Schwankt aber noch zwischen 10.000 bis 25.000Mbs.
    Bevor Du mit Kabeltausch und Router auf Dachboden anfängst schau mal Nachts wie die Lage ist.
    Da der "Bestwert" beim Speedport Hybrid für RSRQ -6 ist der angezeigt werden kann und RSRQ immer schwankt ist es
    angebracht erst mal zu selektieren ob die Funkzelle an der Lastgrenze ist. Wenn nach 23 Uhr bessere DL-Raten zu
    erziehlen sind kannst Du dir jede Mühe sparen. Deine Werte(RSRP/RSRQ) sind nicht so schlecht.

    Gruß bruno

    Edit: Schon mal versucht die Antennenkabel am Router zu tauschen ? - manchmal hilfts und
    ist einfach :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Organer

    New Member
    Moin,

    Bevor Du mit Kabeltausch und Router auf Dachboden anfängst schau mal Nachts wie die Lage ist.
    Da der "Bestwert" beim Speedport Hybrid für RSRQ -6 ist der angezeigt werden kann und RSRQ immer schwankt ist es
    angebracht erst mal zu selektieren ob die Funkzelle an der Lastgrenze ist. Wenn nach 23 Uhr bessere DL-Raten zu
    erziehlen sind kannst Du dir jede Mühe sparen. Deine Werte(RSRP/RSRQ) sind nicht so schlecht.



    Edit: Schon mal versucht die Antennenkabel am Router zu tauschen ? - manchmal hilfts und
    ist einfach :D

    Hey Bruno danke für deine schnelle Antwort.

    Beobachte das jetzt seit 2 Wochen da gibt es kaum Unterschiede Tag / Nacht.
    Man sieht nur am Speedtest das er schon mehr will.Der Springt mal richtung 30.000 - 40.000 manchmal sogar zu 50.000 hoch.
    Die Zelle hier auf unseren kleinen Dörfchen dürfte nicht wirklich ausgelastet sein. Dafür nutzen / kennen das hier noch zu wenige.

    Wie meinst du das Antennenkabel am Router tauschen :D ?!

    Liebe Grüße Karsten
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wie meinst du das Antennenkabel am Router tauschen ?!
    Einfach das linke Kabel an den rechten Anschuß und das vom rechten Anschluß an den Linken :D
    Die Eingänge haben verschiedene Funktionen - v. h. gesehen (Anschlußseite) ist der Linke Tx/Rx(Sender/Empfänger) und der
    Rechte nur Rx(Empfänger)
    Das hat zur Folge das die vertikale Antenne und die horizontale Antenne am Router getauscht sind und je nach
    Lage kann es sein das eine Ebene besser geeignet ist.(kann muß nicht)
    Gehe mal hier hin und installiere das Tool :https://forum.stricted.net/index.php/Board/2-SpeedportHybridControl/?196138e9
    Damit kannst Du auch Logs vom RSRQ/RSRP machen um zu sehen woran es liegt. Die Speedtest's sind leider
    nicht sehr zuverlässig, kannst es ja hier versuchen - 3 Test's = 3 verschiedene Ergebnisse. Hängt einfach von
    zuvielen Faktoren ab die du nicht beeinflussen kannst.
    Ziehe mal zur Probe auch den DSL- Stecker vielleicht zieht dein schwaches DSL alles runter und mache dann
    einen Test nur mit LTE :D

    Gruß bruno
     

    Organer

    New Member
    Einfach das linke Kabel an den rechten Anschuß und das vom rechten Anschluß an den Linken :D
    Die Eingänge haben verschiedene Funktionen - v. h. gesehen (Anschlußseite) ist der Linke Tx/Rx(Sender/Empfänger) und der
    Rechte nur Rx(Empfänger)
    Das hat zur Folge das die vertikale Antenne und die horizontale Antenne am Router getauscht sind und je nach
    Lage kann es sein das eine Ebene besser geeignet ist.(kann muß nicht)
    Gehe mal hier hin und installiere das Tool :https://forum.stricted.net/index.php/Board/2-SpeedportHybridControl/?196138e9
    Damit kannst Du auch Logs vom RSRQ/RSRP machen um zu sehen woran es liegt. Die Speedtest's sind leider
    nicht sehr zuverlässig, kannst es ja hier versuchen - 3 Test's = 3 verschiedene Ergebnisse. Hängt einfach von
    zuvielen Faktoren ab die du nicht beeinflussen kannst.
    Ziehe mal zur Probe auch den DSL- Stecker vielleicht zieht dein schwaches DSL alles runter und mache dann
    einen Test nur mit LTE :D

    Gruß bruno

    Hey Bruno ich werde das morgen ausprobieren bin zurzeit leider Unterwegs.

    Würde denn die Verkürzung von 10 Meter auf 3 Meter mit direkt auf SMA Stecker was bringen ? Der ist ja nochmal von FME auf SMA adaptiert an den Router.

    Falls sich einer mit den Wittenberg LAT 56 auskennt könnte mir vielleicht helfen wie schwer es ist das ganze Kabel zu tauschen ?
    Dann würde ich ein fertig konfektioniertes 3 Meter auf SMA kaufen mit einer höheren Qualität als mein jetziges was ja lt Bericht eh schon viel Db Verlust pro Meter hat.

    Liebe Grüße
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Würde denn die Verkürzung von 10 Meter auf 3 Meter mit direkt auf SMA Stecker was bringen ?
    Bei RSRP -76dBm bringt es nichts, ist eher kontraproduktiv. Auf RSRQ hat das keinen Einfluß und der SPH mag
    keine hohen Eingangspegel.
    Das Kabel tauschen an der LAT ist ganz einfach, Kappe ab und Lötkolben an:D
    Nur wird es in deinem Fall nichts nützen;)
     

    Organer

    New Member
    Bei RSRP -76dBm bringt es nichts, ist eher kontraproduktiv. Auf RSRQ hat das keinen Einfluß und der SPH mag
    keine hohen Eingangspegel.
    Das Kabel tauschen an der LAT ist ganz einfach, Kappe ab und Lötkolben an:D
    Nur wird es in deinem Fall nichts nützen;)

    Hey Bruno wieder danke für die schnelle Antwort !
    Die LAT gibt es aber auch mit 5 Meter und 10 Meter Low loss zu kaufen das würde ja dann gegen Aufpreis überhaupt nichts bringen oder gar alles verschlechtern ?

    Grüße
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die LAT gibt es aber auch mit 5 Meter und 10 Meter Low loss zu kaufen das würde ja dann gegen Aufpreis überhaupt nichts bringen oder gar alles verschlechtern ?
    Du willst doch RSRQ verbessern oder ? Wenn das Kabel eine geringere Dämpfung hat steigt zwar RSRP (ist aber schon völlig ausreichend) aber RSRQ ändert sich kaum dadurch - damit ist die Maßnahme übrig ;)
    Ob es sich verschlechtert kann man so nicht sagen, auf jeden Fall steigt aber mit dem höheren Nutzsignal
    auch der Störpegel und das mag wie schon gesagt der SPH garnicht. Besser wäre ein anderer Antennenstandort.
    Man sollte beim Aufstellen der Antennen immer ein Meßwerkzeug zur Hilfe nehmen wie etwa Speedport Hybrid
    Control oder für Android Hybrid Router Engineering. Das Ausrichten einer Antenne mit 60° Öffnungswinkel sollte
    auch nicht so kompliziert sein nur an einem ungünstigen Standort bringt die beste Antenne nichts.
    Für deine Konstellation wäre eine Flachantenne warscheinlich besser geeignet.
    Kannst ja mal ein Foto von der montierten Antenne(n) einstellen, dann kann man die Lage besser beurteilen und
    dazu ein Höhenprofil mit Empfangs/Sendeantennenhöhe hier aus dem Forum - ist sehr schön das Tool ;)

    Gruß bruno
     

    Organer

    New Member
    Du willst doch RSRQ verbessern oder ? Wenn das Kabel eine geringere Dämpfung hat steigt zwar RSRP (ist aber schon völlig ausreichend) aber RSRQ ändert sich kaum dadurch - damit ist die Maßnahme übrig ;)
    Ob es sich verschlechtert kann man so nicht sagen, auf jeden Fall steigt aber mit dem höheren Nutzsignal
    auch der Störpegel und das mag wie schon gesagt der SPH garnicht. Besser wäre ein anderer Antennenstandort.
    Man sollte beim Aufstellen der Antennen immer ein Meßwerkzeug zur Hilfe nehmen wie etwa Speedport Hybrid
    Control oder für Android Hybrid Router Engineering. Das Ausrichten einer Antenne mit 60° Öffnungswinkel sollte
    auch nicht so kompliziert sein nur an einem ungünstigen Standort bringt die beste Antenne nichts.
    Für deine Konstellation wäre eine Flachantenne warscheinlich besser geeignet.
    Kannst ja mal ein Foto von der montierten Antenne(n) einstellen, dann kann man die Lage besser beurteilen und
    dazu ein Höhenprofil mit Empfangs/Sendeantennenhöhe hier aus dem Forum - ist sehr schön das Tool ;)

    Gruß bruno

    Hey Bruno,
    das Tool kann ich nicht runterladen da fehlen mir die Rechte zu ?

    Hab aber mal die Kabel getauscht das hatte sich aber leider nichts getan.

    Werde jetzt mal auf das Dach steigen und nochmal etwas probieren dann schicke ich dir auch direkt mal ein Bild rüber.

    Grüße
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na zum Glück nur das Telefon :D
    Solche Bilder macht man besser auch von unten von wegen der Übersicht ;)

    Dir auch ....
     
    Oben