LTE News

    telekom lte - "Katze-im-Sack" kaufen?

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo Landfrau, hallo Benino -

    ich kapier das immer noch nicht richtig, wie ich die Antwort genau unter den Beitrag kriege, den ich beantworten will :) Aber ihr werdet es auch so finden, denke ich mal.

    drueck einfach den "zitieren" button ;-)
    c9ni5lu7ix6nkagcz.jpg
    am Ende eines posts

    Aufgrund der Qualitaet von Wetten dass hock ich jetzt wieder hier :p
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Landfrau, die Telekom ist ein Riesenbetrieb, mit breitem Angebot. Das bringt prinzipiell mit sich, daß nicht alle Kundenberater immer alles, was neu im Angebot ist kennen. Manche Kundenberater wissen sowieso nicht viel. Das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Z.B. wußte von den Kundenberatern der Telekom vor 15 Monaten so gut wie keiner, daß die Notebookflats LTE freigeschalet sind, daß die resale-Sim (z.B. Fioon etc. auch gehen, habe ich nur durch Zufall gelesen). Zu beklagen ist außerdem der mangelnde Informationsfluß, da erfährt man oft nicht, was bei der Umstelllung los ist, wenn nichts geht, wenn man nicht nachfragt.
    Im Hintergrund der Telekom scheint deren Datenbank zu regieren, denn was die erlaubt, das geht, wenn da was nicht eingegeben werden kann, gehts eben nicht, da führt kein Weg vorbei. Vor 18 Monaten wollte ich z.B. LTE zusätzlich zu DSL geschaltet haben. Dafür gibts bei der Telekom keine Eingabemaske, folglich bekommt das auch keiner, es sei denn, er bucht einen zusätzlichen Anschluß...
    Was das Telekomforum betrifft, so ist meine Erfahrung mit den Telekommitarbeitern dort durchaus positiv. Allerdings haben auch die nur begrenzte Möglichkeiten, am starrem Ablauf vorbei zu agieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    So einfach ist das leider nicht. Insbesondere bei AnnexB gibt es häufig Abweichungen.
    Habe hier auch einen Anschluß der über die Onlineprüfung AnnexB-6000 und AnnexJ-5000 hergibt, erfolgreich buchen lassen sich aber nur AnnexB-2000RAM und AnnexJ 3000. Will nicht ausschließen, daß es bei Gisela anders ist, aber man sollte hier nicht zu optimistisch werden. Gewißheit gibt es erst nach der Bestellung.

    und wie liegt deine Deutung, wenn HFO Check 2304 sagt?
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Benino, ich finde das durchaus gut, dass Du Dich für die Telekom stark machst. Natürlich hat so ein großes Unternehmen manchmal etwas starre Strukturen - vermutlich geht das gar nicht anders. Und sicher ist es völlig richtig, dass der geheime Chef die Datenbank ist. Apropos: Wie kann man hier eigentlich nur Teile zitieren? Ich bräuchte da mal Nachhilfe.
    Die anderen Anbieter sind auch nicht angenehmer, fast im Gegenteil, weil sie noch mehr auf ihre Ertragsseite schauen. Ich wollte bei VF mal meinen Handyvertrag ganz fristgerecht kündigen. Das hätte ich fast einem Anwalt gegeben, weil die sich bei der Beibehaltung der Rufnummer so angestellt haben. Und ich habe auch überhaupt kein Problem, dass bei den Hotlines eben nicht die super qualifizierten Leute sitzen. Das machen wir in unserem freiberuflichen kleinen " Unternehmen" nicht anders . Aber bei einem Forum muss etwas mehr Sachverstand sein. Entweder durch die User - das ist natürlich der Idealfall wie hier - oder aber durch den Mod. Und das klappt in meinen Augen bei dem Telekom-Forum nicht. Die wissen, wo der Mast steht, aber dann wird es dünn. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dort nur zweimal eine Frage gestellt habe. Da es keine Antwort gab, bin ich dort auch nicht wieder aufgetaucht. Also so richtig kann ich das Niveau nicht beurteilen. Der erste Eindruck war aber schlicht unbefriedigend. Ich finde es jedenfalls toll, dass man/frau hier jede Frage stellen kann und immer eine passende Antwort bekommt.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Du verstehst falsch, ich mache mich nicht für die Telekom stark. Vlt. ist sie das etwas kleinere Übel... Die von der Telekom angebotenen Dienste funktionieren in der Regel reibunslos, wenn sie erst einmal geschaltet sind.
    Mit Vodafone habe ich bislang nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, meine Kollegen teilweise aber schon. Außerdem stört mich die feindliche Übernahme von D1 aus dem Mannesmannkonzern und die Zerschlagung von Mannesmann.
    Bei 1&1 habe ich mal ein Mobilfunkvertrag gekündigt (richtig, ist auch Vodafone, gab aber von der Telekom nichts vergleichbares zu einem annehmbaren Preis), die behaupteten dann, ich hätte nicht den Vertrag sondern nur ein Vertragsbestandteil gekündigt (der Vertrag beinhaltete aber ausschließlich diese Mobilfunkleistung). Der Steit ging über mehrere Wochen und unzähligen mails, bis ich verlangt habe, 1&1 solle mir eine Kopie mein Kündigungsschreibens zuschicken, aus dem hervorgeht, daß ich nicht den ganzen Vertrag gekündigt hätte. Daraufhin war plötzlich eine rückdatierte "Kulanzkündigung" möglich...
    Als ich versucht habe, aus dem DSL-Vertrag bei 1&1 vorzeitig herauszukommen, damit der DSL-Port frei wird und mir die Telekom C&S via Funk schält, waren die noch viel unbeweglicher als die Telekom...
    Was die Qualität der Forenbetreuer bei der Telekom betrifft, so war diese an meinen DSL-Problemen gemessen. Mit LTE als recht neue Technik mögen die wohl noch immer massive Wissenslücken haben...
    Was LTE betrifft, so baut Vodafone wesentlich schneller aus als die Telekom. Da Vodafone viel Richtfunk für die Anbindung verwendet, geht das natürlich viel einfacher als bei der Telekom, die nur in Ausnahmefällen Richtfunk verwendet. Diese Richtfunkstrecken sind aber genau genommen der Flaschenhals, der bei großer Benutzerzahl auf der Zelle die Übertragungsraten einbrechen läßt.

    Ich persönlich habe noch einen weiteren Grund, Telekom-LTE zu benützen, denn die Zelle, auf der ich verbinde, ist wenig genutzt, so daß ich selten unter 40 MBit/s habe, dabei ist der Mast schon seit über zwei Jahre in Betrieb (Feldtest).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wie kann man hier eigentlich nur Teile zitieren? Ich bräuchte da mal Nachhilfe.

    den zu zitierenden Text kopieren und dann einfuegen
    c9ohs6ny5nebgszs4.jpg


    ganz easy - oder nicht ;)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ...
    Mit Vodafone habe ich bislang nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, meine Kollegen teilweise aber schon. Außerdem stört mich die feindliche Übernahme von D1 aus dem Mannesmannkonzern und die Zerschlagung von Mannesmann...

    Du meinst bestimmt D2 :eek:

    Wobei dadurch Vodafone durch die gewordene Größe, Schlagkraft gegenüber den Herstellern bekommen hat.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Richtig, natürlich D2. Trotzdem war es eine feindliche Übenahme, die mich veranlasst hat, auf vodafone möglichst zu verzichten. Auch nachdem Nokia das deutsche Werk dicht gemacht hat, habe ich Nokiahandys gemieden...

    Im übrigen hat es durchaus auch Nachteile, wenn der Markt nur noch durch wenige Größen bestimmt wird. Wenn die sich einig sind, unterbleibt der Konkurrenzkampf weitgehend. Daher erwarte ich auch nicht, daß die LTE-Preise in naher Zukunft deutlich fallen werden...
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    ganz easy - oder nicht

    Ja danke nota, das ist hinzukriegen.
    Ansonsten driften wir wohl doch ein wenig in eine wirtschaftspolitische Debatte ab. Dafür sind wir hier vermutlich nicht am richten Platz. Solange keiner meckert..
    Aber bei der Telekommunikation wird es sicher so bleiben, dass es nur einige wenige Anbieter geben wird. Alles andere wäre ökonomischer Schwachsinn. 10 Funkmasten an einem Ort oder mehrere Glasfaserkabel? Wir kennen das doch vom Wasser und eigentlich auch vom Strom. Immerhin können wir froh sein, das die Festnetzzeiten vorbei sind. Damals gab es ja wirklich nur die Post mit null Wettbewerb.
    Und Übernahmen haben immer Gewinner und Verlierer. Ich glaube nicht, dass die Mannesmannaktionäre so richtig böse waren...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    seit ein paar Stunden habe ich jetzt wohl DSL 2000 - also melde ich mich wieder hier und wäre wirklich dankbar, wenn noch ein bisschen mehr speed drin wäre, ohne LTE

    mit Annex B RAM wird nicht mehr drin sein. Kannst dann mal probieren, was bei Annex J rauskommt. Hier wuerde die Telefonie ueber IP realisiert und du brauchst einen neuen Router.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @gisela: ich druech dir die Daumen!!!
     

    gisela

    New Member
    Hallo - ihr habt euch so viel Mühe mit mir gegeben! Also will ich euch auch wissen lassen, wie die Sache weitergeht....

    Ich habe mich inzwischen ausführlich mehrmals mit telekom "unterhalten" und der letzte Stand ist, "der Anschluss ist relativ weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass DSL bei Ihrem Anschluss nur eine Geschwindigkeit von bis zu 2000 kbit/s erreicht".

    Als Alternative bekomme ich jetzt einen Anschluss auf IP-Basis, wie nota es schon geschrieben hatte und damit 6000 RAM (oder wie das heisst). Wenn das dann auch wirklich funktioniert, bin ich zufrieden!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo - ihr habt euch so viel Mühe mit mir gegeben! Also will ich euch auch wissen lassen, wie die Sache weitergeht....

    Ich habe mich inzwischen ausführlich mehrmals mit telekom "unterhalten" und der letzte Stand ist, "der Anschluss ist relativ weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass DSL bei Ihrem Anschluss nur eine Geschwindigkeit von bis zu 2000 kbit/s erreicht".

    Als Alternative bekomme ich jetzt einen Anschluss auf IP-Basis, wie nota es schon geschrieben hatte und damit 6000 RAM (oder wie das heisst). Wenn das dann auch wirklich funktioniert, bin ich zufrieden!

    wie lange soll ich noch druecken.....die Dinger
    Daumendrücken schadet nie!!! Nochmal "danke" für deine Unterstützung!
    sind taub und fallen bald ab ;) - Ergebnisse.....

    Beachte dass bei dir zwei Techniken verfuegbar sind - Annex B und Annex J: Bei ersterem ist bei 2K Schicht im Schacht! Und dann scheiden sich die Geister (wellmann, MeesterProper und meinereiner, was geht). Aber ich denke MeesterProper hat dir Instructions was zu tun ist per PN mitgeteilt. Der passt scho.....und ist gut in der Thematik drin.
     
    Oben