LTE News

    Telekom LTE seit 2 Wochen drastisch reduzierte Geschwindkeit und Aussetzer

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Jahr Telekom LTE. Seit 20.12. habe ich den Tarif L (max. Geschwindigkeit lt. 16.000 - technisch bedingt). Bis Mitte Januar hatte ich auch immer die volle Geschwindigkeit. Störungen max. 1 x pro Monat. Seit ca. 2-3 Wochen wird der Empfang jedoch immer schlechter. Derzeit nur noch ca. 2-3Mbit im Download und ca. 100-200 im upload. An der Außenantenne habe ich bisher nichts verändert, da es ja bisher auch problemlos lief. Die Entfernung zu meinem vermuteten Sendemast beträgt ca. 8-10 km. Daher nur 1 Balken auf dem B2000 Router. Durch die Mittelgebirgslage ist die Auswahl an Sendemasten sicher auch sehr begrenzt. Seit einigen Tagen habe ich auch immr wieder Aussetzer. Es wird zwar ein Balken angezeigt, jedoch kommt nichts beim Rechner oder sonstigen Geräte an. Das dauer zwar meist nur ein paar Sekunden, nervt aber zunehmend.

    Die Systemprüfung ergab folgende Werte:

    Wireless-Status
    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26201
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    4.4
    Zellen-ID:
    441
    4.5
    Signalstärke:
    1
    4.6
    RSRP(dBm):
    -117
    4.7
    RSRQ(dB):
    -12
    4.8
    Roaming:
    NEIN

    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp gebern, an was es liegen könnte, bevor ich mich an die Telekom wende.

    Schon vorab besten Dank und schönes Wochende wünscht

    Frank
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    RSRP(dBm):
    -117
    4.7
    RSRQ(dB):
    -12

    igittigitt - bei den Werten braucht einen nichts mehr wundern. Was hast du fuer eine Antenne?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....und weißt du deine Signalwerte, bevor das mit den Problemen begann? Wenn die besser waren als jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    1. Entweder deine Außenantenne hat eine ab bakommen (Wassereinbruch, Kabelbruch, Insektenbefall oder ähnliches) musste mal checken
    2. An deinem Sender ist irgendwas im Argen und dann kann eigentlich nur die Telekom selbst helfen
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    die Werte sind schon immer so oder so ähnlich. Mir ist schon klar, dass ich damit hart an der Grenze bin. Lt. Telekom dürfte das LTE bei mir gar nicht funktionieren (zumindest zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses). Ich nehme mal eher an, dass es ein Telekom-Problem ist, denn ich habe noch einen Stick an einer anderen Antenne. Da hatte ich bisher ca. 7 bis 8 Mbit und jetzt auch nur noch ca. die Hälfte.

    Wie könnte ich vorgehen, wenn ich mich mit der Telekom in Verbindung setze?

    Gruß
    Frank

    PS: Antenne ist Wittenberg Lat22 (10m Leitung) und am Stick eine Kompaktantenne von WLAN-discount24.de mit 5m-Antennekabel und 14dBI Gewinn.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja ospel, oder einfach mal die Antenne vom Router wegnehmen. Schon probiert @ BA13445? Wie sehen dann die Werte aus?

    Es kann natuerlich auch sein, dass durch massigven Kundenansturm die Kapazitaet vom Mast in die Knie geht.

    Geht bei euch Breitband nur via LTE oder auch andere Techniken (sind alle auf LTE aufgesprungen?)

    edit 1: @ BA13445: in welchem Ort wohnst du?
    edit 2: hast ja den B2000 - ganz sicher im LTE Netz eingeloggt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    bei uns geht in fast allen Orten DSL. Ich schätze mal Versorgung >90%. Nur halt bei uns nicht, da wir zu weit weg sind vom Knoten. Außerdem kann ich testen wann ich will. Die Geschwindigkeit ist nahezu gleich. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass innerhalb von wenigen Tagen so viele neue Telekom Kunden dazugekommen sind, dass die Geschwindkeit derart einbricht.

    96352 Wilhelmsthal OT Rosslach
    eingeloggt bin ich definitiv im Telekom-LTE-Netz (lila Anzeige - Einstellung nur LTE, sonst geht er auf HSDPA und dann ist´s mit der Geschwindkeit endgültig vorbei - ich hatte vorher UMTS)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    guck nochmal mein posting no. 5 an. Habe editiert!
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    ich habs jetzt mal ohne externe Antenne probiert. Wundert mich, dass ich da überhaupt Empfang habe, denn das hat bei verschiedenen Test´s nicht funktioniert.

    Werte sind wie folgt:

    4.5
    Signalstärke:
    2
    4.6
    RSRP(dBm):
    -115
    4.7
    RSRQ(dB):
    -19
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Seltsam, die Werte sind ja fast identisch....:confused:

    Dann bringt ja die Antenne kaum Verbesserung und ich bin bekennender Wittenberg-Fan (hab ne LAT28).

    Ich bin öffters mal in der deiner Gegend unterwegs -- Wenn du Lust hast auf ein Käffchen und etwas Fachsimpeln? Sag bescheid.

    EDIT:
    Kann man im B2000 irgendwo sehen, ob die externe Antenne aktiv ist oder nicht?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...noch ein kleiner Gedanke von mir...

    wenn evtl. ein weiterer Sender der Telekom online gegangen ist, der jetzt seitlich oder von hinten deine Antenne trifft und das ursprüngliche Signal stört?

    Würde auch erklären, warum du plötzlich auch ohne Antenne Empfang hast.

    Schau doch mal nach der Zellen-ID mit und ohne Antenne. (aus #1 / 4.4 Zellen-ID: 441)

    Ist aber wirklich nur ein Gedankenspiel!
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    die Zelle ist die Gleiche (441). Ich hab jetzt mal die Kabel anders rum am Router angeschlossen. Werte sind jetzt so:

    4.4
    Zellen-ID:
    441
    4.5
    Signalstärke:
    1
    4.6
    RSRP(dBm):
    -114
    4.7
    RSRQ(dB):
    -9

    Antenneneinstellung intern und extern kann man übrigens unter "System - Antenneneinstellungen" sehen.

    EDIT: am Download hat sich leider nichts verändert. Der Upload ist jetzt besser (500)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da sich deine Datenrate nahezu halbiert hat, gehe ich fast davon aus, dass jetzt MIMO nicht mehr aktiv ist. Das kann folgende Ursachen haben:
    1.) An der Basisstation wird geastelt und die eine Antenne der BS wurde (vorübergehend) abgeschaltet
    2.) Eine deiner Antennen (inklusive Kabel) ist defekt
    3.) Der Router hat einen Schaden

    Ich würde von allen drei Möglichkeiten auf die 2. tippen. Es muss auch kein defekt sein, viellecht sind es nur ein paar Eiszapfen an der senkrecht stehenden Antenne, welche für eine Verstimmung der Antenne (Verschieben der Nutzfrequenz) sorgen. Bei der derzeitigen Witterung wäre das ja nicht verwunderlich...

    Beim B2000 gibt es die Möglichkeit der manuellen Antennenumschaltung, ich gehe mal davon aus, dass du diese verwendet hat. Ansonsten kann man den Antennenstatus auch im Diagnosefile überprüfen...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @BA13445: zwing doch gaudihalber mal den B2000 sich nur mit 3G zu verbinden. Was macht er da eigentlich von der speed her? Du bist ja mit 3G besser al mit 4G abgedeckt.
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    ich glaub ich hab zumindest ein Problem gelöst. So wie´s ausschaut ist der rechte Antennenanschluss am Router defekt. Wenn ich das rechte Antennenkabel abnehme, bleibt der Download gleich. Wenn ich dann das linke Kabel rechts anschliesse habe ich keinen Empfang mehr und wenn ich nur das rechte Kabel links anschliesse, habe ich wieder den gleichen Empfang wie vorher.

    Ich vermute, dass der Router defekt ist. Was meint Ihr? :confused:
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Der Router sendet nur über einen Antennenanschluß, wenn da dann Antenne oder Kabel defekt sind, dann geht nichts mehr. Wahrscheinlicher als ein defekter Antennenanschluß am Router ist ein kaputtes Antennenkabel (z.B. Antennenanschlüsse nicht dicht und Wasser eingedrungen etc...)
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Guten Morgen,

    jetzt habe ich den Router resetet. Gleiches Ergebnis wie vorher.

    Da mir das mit der Antenne keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Antenne, die normalerweise am Stick ist, an den Router angeschlossen. Ebenso gleiches Ergebnis.

    Jetzt habe ich nochmal den gleichen Kabeltausch wie in Thread 14 vorgenommen. Ebenfalls gleicher Effekt. Also rechtes Kabel ab gleicher Empfang linkes Kabel ab. Kein Empfang.
    Rechtes Kabel auf linken Anschluss gleicher Empfang.

    Dann liegt´s wohl doch am Router oder? :confused:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Liegt zumindest im Bereich des Wahrscheinlichen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Frank,

    Ich hab noch meinen B1000 hier ungenutzt rumstehen. Den kannste mal zum testen haben wennste willst.
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    ich kann mich jetzt im Forum wieder anmelden. Mein Gerät war zwischenzeitlich bei Huawei (ENO telecom Gmbh) zur Garantiereparatur. Ich habe jetzt mal einige Wochen getestet und habe einen Speed von ca. 8 - 10 Mbit. Die 16 Mbit wie vorher erreiche ich momentan nicht.

    Falls es irgendwann doch noch mal Frühling wird und der Schnee vom Dach ist, werde ich meine Antennen nochmal neu ausrichten und dann hoffe ich, dass ich die 16 Mbit wieder erreiche.

    Mit dem derzeitigen Speed kann ich gut leben. Ich danke allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben und werde auch weiterhin eifriger Nutzer des Forums sein.

    Bis dann :D
     

    BA13445

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L - 800 MHz
    Hardware
    B2000
    Hallo,

    ich habe jetzt meine Antenne neue ausgerichtet und siehe da: Ich erreiche etwa 12 -13 Mbit. D. h. meine Vermutung hat sich bestätigt und der Router hatte einen defekt.

    Schöne Grüße

    :D
     
    Oben