LTE News

    Telekom LTE Sendemast, 41749 Viersen

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    im Betreff steht schon alles.

    Habe Telekom LTe, kann aber mit meiner Richtantenne nicht so wirklich ordentliches Signal einfangen.

    Habe bei der Bundesnetzagentur in der Karte geschaut, dort findet man aber keine Infos welcher Betreiber hinter dem mast steckt.

    Eventuell weiss ja hier einer weiter..

    Gruss,

    Marc
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Rund um deinen Ort dürften nur Vodafone Masten stehen!

    Der nächste Telekommast müsste in NEUSS sein.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo,

    im Betreff steht schon alles.

    Habe Telekom LTe, kann aber mit meiner Richtantenne nicht so wirklich ordentliches Signal einfangen.

    Habe bei der Bundesnetzagentur in der Karte geschaut, dort findet man aber keine Infos welcher Betreiber hinter dem mast steckt.

    Eventuell weiss ja hier einer weiter..

    Gruss,

    Marc

    Ich gehe davon aus, dass du keinen mobilen Vertrag hast, sondern Call & Surf via Funk.

    Bei dieser Technik kommt auch 3G zum Tragen (nicht ausschliesslich LTE - wird oft verwechselt und nicht beachtet). An deiner Stelle wuerde ich mir eine Antenne fuer LTE 1800 zulegen und entsprechend ausrichten. Manch einer waere froh, so versorgt zu sein ;)

    guck mal hier klick
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    funk ist gut versorgt hier.

    Laut deinem Link, dem ich zu Buchungszeiten des Tarifes schon gefolgt war, bin ich voll im Raster (voll Pink sozusagen)

    Allerdings bekomme ich trotzdem kaum ein Signal...

    Vertraglich ist das ganze ein Call & Surf via Funk mit "L" Vertragsgrösse, also 100mbits, 30 gb volumen.


    Eine LTE 1800 Antenne habe ich mir zugelegt - selbst mit dieser ist kein Empfang drin.

    Diese hier http://www.ebay.de/itm/370739352701


    Habe die ausgerichtet auf die Süchtelner höhen, denn dort sollte ein mast stehen. (Süchtelner Funkturm, auch google - da hängen Massenhaft Mobilfunkteile dran )

    Luftlinie bis dahin ca 1,5 km, wenn nicht weniger. Sehen kann ich ihn aber nicht von hier aus.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann wuerde ich sagen, ist etwas mit der Hardware sprich Router im Argen. IMHO muss doch zumindest mit 3G was funtzen. Haste da schon mal eine passende UMTS-Antenne probiert? Ich kenne den Speedport LTE 2 nicht, was man hier alles einstellen kann.

    Wo ist forenmember tomas-b? Der sollte hier doch helfen koennen.....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Welchen Router verwendest du denn? Wenn es der Speedport LTE II ist, solltest du mal nachschauen, ob dieser die angeschlossene Antenne überhaupt erkennt und auf "Extern" umschaltet...

    Zu finden unter Diagnose - Systemüberprüfung im Routermenü, nach der Erstellung des Protokolls (dauert ein paar Sekunden) gibt es dort einen Punkt "Antennenstatus"...
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    Ich hab mich noch nicht vorgestellt, entschuldigt die mangelnde information zur hardware etc.

    Also der router ist der chinesen kram, Speedport lte 2.

    Antenne hatte ich im vorpost gepostet.

    Mit dem router habe ich mich schon vertraut gemacht, die antenne steht auf extern, danke nochmal an die suchfunktion hier :)

    Die Diagnose habe ich auch per suche hier leicht finden können.

    Werte aktuell (es ist bedeckt, hohe luftfeuchte)

    RSRP -108

    RSRQ -6

    Lezte Nacht war es arschkalt, aber total klar - da lagen die werte bei -106 zu -6, also minimalst besser.

    Die LTE Antenne ist am - für mich höchstmöglichem punkt am balkon montiert, gesamthöhe über boden etwa 9 - 9,50m.



    Punkte, die offen sind - für mich

    Die Atenne kann horizontal sowie vertikal montiert werden.

    Keine infos, wie ich das machen soll.

    Die Antenne hate 2 Kabel, welche rot und blau markiert sind.

    Aber es sind keine infos dabei, welcher stecker wo rankommt.


    Nach aktueller Firmware wollte ich noch nicht suchen, weil ich nicht weiss - wie es mit der gwährleistung aussieht ???

    Die Telekomisch habe ich schonmal angeschrieben, zwecks infos wo die ihre funktürme haben, der inkompetente support antwortet aber mit standard ausreden das solche informationen nciht verfügbar sind.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit einer neuen Firmware wirst du ja höchstens das Branding los, an den Empfangswerten wird sich nicht viel ändern. Die im übrigen für 1800 nicht gerade berauschend sind. Der RSRP könnte etwas besser sein, der RSRQ ist akzeptabel....

    Vielleicht passt diese Antenne nicht wirklich zu deinem Standort, wie sieht es denn mit der Sichtverbindung zum Mast aus? In der Ebay-Anzeige ist auch nicht viel an technischen Daten zur Antenne angegeben, welchen Öffnungswinkel hat sie denn (Vielleicht lag ja ein Datenblatt der Lieferung bei?)

    Wie man die Kabel anschließt, ist eigentlich egal. Auch, in welcher Art man sie montiert, da der Polarisationsabstand der Einzelantennen zueinander ja fest ist...
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Die Antenne muss für UMTS sein bei dir gibt es kein LTE von der Telekom!

    Selbst der Ausbaustatus der Telekom sagt das da nur 3G UMTS/HSPA verfügbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo Pat,

    an meiner Anschrift ist LTE verfügbar, laut Telekom sowie deren Prüfkarte, die nota225 gepostet hat.

    Ausserdem fänd ichs frech, mir ein Produkt zu verkaufen was an meinem Standort nicht verfügbar wäre.

    Tomas B, die antennendaten im groben:

    Gain: Typically +12 db

    Frequency Range: 1710 … 1880

    Beamwidth: 60°

    Impedance: 50 Ohm

    Effi ciency: 65%


    Steht noch ne menge mehr drauf.

    Doof, das ich keine pdf davon hab.


    Die 60 grad sind die einzige grad anzeige, also gehe ich mal von 60° öffnungswinkel aus.

    Find ich ejzt nicht viel, heisst das ich muss konzentrierter und genauer ausrichten?

    Die funkmasten stehen doch "nur" n paar kilometer weg, ist doch was völlig anderes als bei ner Sat schüssel, wo 1 mm daneben 5 km vorbei im all heisst?!?


    Gruss,

    Marc
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    60° (ja, das ist der Öffnungswinkel)ist schon recht ordentlich, da sollte auch bei schwierigen Verhältnissen genug "eingefangen" werden. Ist den in direkter Nähe irgend ein großes Hindernis, welches direkt in Hauptstrahlrichtung steht?
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    ja in etwa 60 metern steht ein haus.

    Laut laserpointer check diese nacht "strahlt" die antenne aber genau drüber.

    Drum richte ich im moment nur nachts aus, man sieht einfach mehr mittels laserpointer.

    Das problem was ich habe, ich sehe den funkmast nicht.

    Habe mir jet apps fürs smartphone geladen, opensignal.

    Finde aber leide rim moment nicht raus, welche zellen id ich mimt smartphone habe und wie ich rausbekomme ob die nummern des gleichen standortes einer lte zelle mit einer umts zelle sind.

    Danke für bemühungen!!!
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Also ich hab jetzt mal meinen Kontakt bei der Telekom angerufen der sagt.

    LTE Mast steht Düsseldorferstrasse Kreuzung Jahnstrasse

    Jetzt müsstest du schauen ob du die Antenne in die Richtung stellen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    hey pat, düsseldorfer strasse, ecke jahnstrasse - ich bin mal eben aufm Fahrrad.

    DAS WÄRS NATÜRLICH!!!!
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    so...

    Schöner turm, ob das schmale ding LTE kann????

    das problem hier: meine wohnung liegt richtung norden, und das in allen lagen.

    sprich im prinzip müsste ich die antenne durchs Haus drauf richten.

    voll kacke, echt...


    Über mir ist noch eine Wohnung, also kann ich auch nichtmal eben ne antenne im dach montieren. Zumal die kabelstrecke dann mal eben 15 meter wäre.

    Gibts alternativen, die weiter weg sind, ????

    irgendwas vom punkt heidweg / ecke thomasweg richtung nord / nord-west???

    Gruss,

    marc
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Habe heute Informatioen bekommen, die mir sehr helfen.
    ich würde diese gerne einem Mod hier weitergeben, das er den Leuten direkt helfen kann.

    Ein passender Mod, möge mir bitte eine Pn schreiben.

    Gruss
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Warum so geheimnisvoll?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bringe ihn doch einfach dazu, dass ER sich hier anmeldet ;)

    Habe heute Informatioen bekommen, die mir sehr helfen.
    ich würde diese gerne einem Mod hier weitergeben, das er den Leuten direkt helfen kann.

    Ein passender Mod, möge mir bitte eine Pn schreiben.

    Gruss
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Guter versuch nota, das geb ich mal so weiter.

    Ich finds auch dämlich, sone geheimnistuherei.

    Jedem Kunden wäre geholfen wenn er 2 - 3 Anlaufstationen sendemästen hätte, und sich das aussuchen kann wie und wo er ausrichtet.

    Stattdessen geht hier das grosse Ratespiel los, absolutes No go der Telekom wie ich finde.#



    An meinem Standort soll lte 1800 INDOOR verfügbar sein, so die aussage aller beteiligten bisher.

    Mach ich die Antenne ab, hab ich garkein Empfang, mach ich se dran, ist der Empfang mies - aber immerhin kann man bei schönem wetter mal mit mehr als 800 kbits downloaden.

    Das sind gerade mal 10% von dem was im Vertrag steht, das einzige was die Telekom amcht, ist geheimnistuherei um ihre dämlichen Türme.

    Vodafone gibt die doch auch Preis.. versteh das Theater nicht.

    Gruss
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und wie machste jetzt weiter @Rainman?

    Kannst du den Speedport LTE 2 nicht zwingen, dass er sich in das 3G Netz einbucht? Wenn nein, 3G Antenne dran sollte doch dann gezwungenermassen gehen? Oder liege ich da falsch?
     
    Oben