LTE News

    trotz mastentfernung von 800m leider sehr instabil

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    Hallo erst mal,

    so nun ist auch bei mir LTE von VF (Easybox 803 und LTE Turbobox) in 09629 angekommen, aber leider sehr durchwachsen und stark schwankend trotz das 2 masten in näherer umgebung stehen.

    der eine ca 500-800m westlich und der andere ca 2-3km südlich von mir,

    meine örtlichen verhältnisse: bin etwas höher gelegen, ist ein dreiseiten Hof ohne Beton und Stahl

    hab vollen Empfang aber trotzdem sehr starke schwankungen zwischen 1,5 mbit und 22 mbit, pings liegen zwischen 47ms und 800ms
    habe immer wieder stream abbrüche obwohl verbindung steht. hab P/L zwischen 4-80

    es muss doch möglich sein auf so kurze entfernung eine einigermaßen stabile verbindung aufzubauen. hier ist nichts was stören könnte, (was auch immer bei LTE stören würde)

    kann mir da irgend jemand tips geben? ..habe seid 1,5 wochen schon so einiges versucht. habe auch schon viele tips bekommen. auch sehr ungewöhnliche ;)
    die Easybox ist schon getauscht worden von VF und die Turbobox wird am Mo oder Di getauscht..

    schon mal danke für euer interesse und tips.. :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du kannst mir ja mal ein paar Daten per PN schicken (Adresse, LTE Festnetznummer), dann schaue ich nächste Woche mal ob ich was Auffälliges erkennen kann.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    man man man,.. grad isses wieder urst schlim mit Packet loss.. bis zu 68% und zoggn is unmöglich, wirst nur durchs level gewarpt.
    hab grad wieder so ein Hals von dem LTE ***** ..inet war auch grad kurz weg. ohne das ich irgend was geändert hab, mich würde mal interessieren woran das liegt.
    ich denke PL tritt bei erhöhtem DL auf oder so
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Nicht jeder Mast sendet LTE und fast jeder Senderort gehört nur einem Anbieter. In meinem optischen Sichtbereich stehen 2 Sendemasten und jenen von Vodafone sehe ich garnicht ....
    Ansonsten würde ich ab 1km Abstand zu einer Außenantenne raten.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    vodafone selber hat mir diese informationen gegeben. bei dem einen mit strassennamen :p
    der andere zwischen zwei nahen ortschaften hier. und bei der kurzen distanz sollte inet wohl mehr als perfekt anliegen.
    die empfangsanzeige zeigt vollen empfang an und bewegt sich nicht..

    muss auch mal danke sagen das ihr mir so gute kritik und tips gebt :) ..vllt find ich ja den fehler noch.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dein aktueller Pegel ist mit -86dBm schon gut.

    Ich sehe aber das die EB noch die alte FW drauf hat und die TB schon die neue. Das kann schon zu Problemen führen.

    EB FW hier: http://media.vodafone.de/www/assets/software/dsl_803_752dpw_fw_30.05.216(20120628).bin


    Du bist auch leider fast genau auf einer Stationsgrenze. D.h. das 2 Stationen deinen Bereich abdecken.

    die beiden Stationen stehen hier:

    Meißner Straße 115
    09629 Reinsberg OT Bieberstein
    Geo: 51.007861 13.337778

    und

    Sandweg 11
    09629 Reinsberg
    Geo: 51.006583 13.372861

    wobei die letzte die bessere Alternative wäre. Wenn möglich deswegen nach Richtung SO ausrichten.
    Aktuell bist du auch dort eingebucht.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    wow, danke für die informationen.. ;)
    und ja das stimmt, weil meine EB hat man schon mal gewechselt, deswegen is da aktuell noch die alte FW drauf. aber bis jetzt waren da keine unterschiede festzustellen.
    heute wurde meine TB gewechselt und leider auch meine simkarte mitgenommen. bekomm am Do ne neue sim.
    da werd ich die FW mal updaten.
    also mein empfang ist super, nur versteh ich nicht wieso ich bis zu 10 sekunden lange lags habe.
    um das jetzt mal genau zubeschreiben! ich spiel den shooter Unreal Tournament 2004 online.. der ping liegt zwischen 50 und 70 was eigentlich auch gut geht wenn da nicht diese langen lags wären, das sieht in etwa so aus. spieler laufen normal, lag, spieler laufen alle gegen die wand bis 10 sekunden lang, spieler laufen für 1-2 sekunden normal, wieder 10 sekunden lag.. dann mal wieder 15 sekunden normales spielen, wieder 5 sekunden lag.. so geht das die ganze zeit.
    allerdings konnte ich gestern nachmittag mal ne weile normal spielen. da war fast gar nichts.
    bemerkt hab ich auch das mein speed nicht mehr so dolle ist wie am anfang. dachte liegt an den stoßzeiten. aber selbst nachts um eins hab ich nur 6-7 mb Dwn und 1,5 mbit up
    können die lags vllt von dem ein und ausbuchen von den verschiedenen sendetürmen herkommen, vllt streiten die sich ja drum wer mich versorgt :p
    oder gibts vllt ein anderes phänomen?!!

    ich finde bei der kurzen distanz zum Sandweg-masten sollte doch eine super verbindung stehen..
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    so, da es bis jetzt nicht besser geworden ist und ich immer noch mit Vodafone hin und her telefoniere, ist wohl heute endlich der Durchbruch zu verzeichnen.
    ein VF Techniker rief mich heute an und fragte ob denn nun schon eine besserung zu verzeichnen wäre. ich schmunzelte nur und sagte nein nicht wirklich.
    wir telefonierten ca 10 min. und ich erzählte ihm alles das was ich von hier aus dem Forum an informationen bekommen hatte, (an der stelle noch mal ein großes DANKE an akoch) und zum schluss brachte ich dem Techniker auf die Idee doch mal zu schauen ob der eine Mast nicht durch Interferenzen von dem anderen Masten gestört wurde. Und tatsächlich, scheint es wohl da massive Probleme zu geben meinte Er.
    nun ja Ende vom Lied, er riet mir dann doch zu einer LTE Aussenantenne, die ich auf den westlichen Masten ausrichten solle.
    Das gute daran. Da ich seid beginn immer wieder diese Probleme hatte, bekomm ich jetzt eine 60€ Gutschrift, :cool: . Also Bezahlt mir VF die Aussenantenne ..hihi

    nun zwei Fragen.. ist das eigentlich totaler Quatsch oder soll ichs mal probieren. und, welche Antenne wäre da zu empfehlen?
    habe diese hier empfohlen bekommen. --> http://www.amazon.de/Richtfunk-Antenne-10Meter-Stecker-Speedport/dp/B004SGHK7I



    Ps.: das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Special Effects meiner Tastatur ;)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eine Außenantenne kann dir dahingehend was bringen eine der Stationen auszublenden.
    Ich kann morgen aber noch mal schauen, ob du nur die eine Station belegst oder zwischen den zwei wechselst.


    EDIT:

    Wie vermutet, bist du manchmal auf der einen und dann wieder auf der anderen Station drauf. Dann kann schon die Außenantenne den Vorteil bringen eine von beiden auszublenden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    schön schön,... Danke hab nun eine bestellt.

    ich hoffe wenn sie dann eintrifft, bekomm ich hier unterstützung zur Montage :) ..wegen einer eventuell genauen Ausrichtung.


    Ps.: muss ich da 2 Kabel legen eine für die vertikale und eine für die horizontale Antenne ? ..oder gibts da vllt ein twin Kabel mit Y-Adapter zum anschliesen an der TB etc.?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    2 getrennte Kabel an 2 getrennten Antennenanschlüssen. Wegen MIMO halt...
    Zwillingskabel gibt es meiner Meinung nach nur für die Antennen vom Funkwerk, da wurden dann 2 Kabel zusammenvulkanisiert. Aber da dürften dann die Anschlüsse nicht passen...

    Pass bloß auf, dass du mit deinen Yagis dann das Netz nicht störst. 13,5 dBi bei nur 800 m zum Mast, das gibt garantiert Ärger... Auch bei 10 Meter Kabel sind es noch 10,5 dB Restgewinn...
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    das netz stören ? das musst du mir bitte näher erklären.. ;-)
    hab davon keine ahnung
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    ah ok, ich verstehe.. hast du sehr anschaulich beschrieben.. :))

    und was kann ich da jetzt machen? ...kann man zum einen die db drosseln? (weil Antenne ja schon bestellt) bzw. was für eine Antenne sollte ich denn nutzen?
    weil wie du schon sagst sollte ich wohl flüstern. da reicht ja ne einfache LTE Antenne für dünne. oder?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Problem ist das beide Stationen keine direkte Sichtverbindung zulassen.
    Hier zur Unterstützung für tomas-b die Höhenprofile:

    Pkt 1 bist jeweils du und 2 die Station

    Du hast PN
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nach der anderen Adresse, die wohl stimmt (Deine erste Angabe war etwas komisch formuliert, ist wohl Dittmannsdorf) ist ganz klar diese Station für dich zuständig:

    Sandweg 11
    09629 Reinsberg
    Geo: 51.006583 13.372861

    Höhenprofil sieht auch anders aus.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    danke :)

    aber wenn ich aus dem Fenster schaue sieht der Höhenunterschied nicht so krass aus. es liegt hier alles fast auf einer Linie.

    das Diagramm von Reinsberg ist schon sehr übertrieben dargestellt, find ich ;)
    also ich weiß ja nicht wo der Standpunkt 1 gemessen wird aber vom Gefühl und vom Optischen her befinde ich mich so zwischen der 270 -280 meter marke

    das Bieberstein Diagramm kann ich nicht beurteilen.


    EDIT: ..ja genau das dritte Diagramm stimmt schon eher :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die einfachste Möglichkeit, die Leistung noch weiter zu drosseln, ist mit einem "billigen" Kabel. Mit RG 174 zum Beispiel könntest du pro Meter noch mal 1 dB Gewinn verheizen, bei einer Verlängerung von 5 Metern kämst du dann schon in die Regionen von 5 dBi Restgewinn, das sollte die Station verkraften. Zumal ja keine direkte Sichtverbindung besteht und es somit eh zu einer weiteren Abschwächung kommt.

    Aus den Höhenprofilen ist ja ersichtlich, dass eine Antenne in der richtigen Höhe für eine gute VErbindung sorgen wird. Und wenn durch die Richtcharakteristik die 2. Station ausgeblendet wird, sollten auch die Störungen Geschichte sein.
    Die Stationen stehen aber auch verdammt dicht zusammen...

    Du kannst es ja mit den Antennen mal versuchen. Zusätzlich bestellst du dir noch das Twinkabel für die Funkwerkantenne und 2 einfache Adapter von BNC auf SMA. Dann kannst du das Kabel der Yagi-Antennen mit dem Zwillingskabel erst einmal provisorisch verlängern und brauchst dir keine Sorgen um deine Sendeleistung machen.
    Normalerweise würde ich dir ein solches Verlängerungskabel sofort anbieten, leider bin ich ab morgen dienstlich unterwegs und komme weder zum Kabelbauen noch zum Verschicken.
    Aber ich kann dir das Angebot eines Kabeltausches machen: In der übernächsten Woche schickst du mir dann dein gekauftes Zwillingskabel und ich schicke dir ein gleichwertiges Twinkabel mit den passenden Steckverbindern, welches du dann als adapterlose Verlängerung verwenden kannst. Falls du mit der Adapter-Kompromisslösung nicht leben oder du sie nicht hinter einem Schrank verstecken kannst...

    Link zum Twinkabel:
    http://www.amazon.de/Twin-Kabel-f%C3%BCr-LTE-MIMO-Antenne/dp/B00524T19A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354283945&sr=8-4

    Link zum Adapter BNC-SMA:
    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapt...=3196&ARTICLE=9069&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    wie lang muss denn das Kabel überhaupt mindestens sein, so das ich genügend Verlust habe. weil sind ja schon 10m Kabel dabei.
    ich hoffe nur es sind 2x10m für beide Antennen. nicht das es 2x5m sind :p
    ich denke mal ich brauch mindestens 10m, wenn nicht sogar 15m bis zum Mast hoch.

    ich kann doch aber gleich ein richtiges Kabel kaufen mit den passenden Steckern. oder wieso sollte ich jetzt noch die Adapter einbauen ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    An jeder der Antennen ist bereits ein 10 Meter Kabel dran. Das erzeugt einen Verlust von ca. 3 dB. Von den 13,5 dBi bleiben dann noch ca. 10,5 dBi. Empfehlenswert wäre dann noch eine Dämpfung von mindestens 5 ... 6 dB.

    Erreichen tust du das, wenn du die vorhandene Antennenkabel jeweils verlängerst mit:

    5 ... 6 Meter RG 174
    11 m RG 58
    18 m H155/RF 240

    Ich glaube nicht, dass du die Kabel komplett austauschen kannst. Wenn doch, müsstest du dir folgende Kabel bestellen:

    2x 8,5 m RG 174
    2x 17 m RG 58
    2x 28 ... 30 m H155/RF240

    Jeweils 2 Kabel, weil du ja auch 2 Antennen (wegen MIMO) hast...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben