LTE News

    trotz mastentfernung von 800m leider sehr instabil

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit der Ausblendung der zweiten Station hat sich eigentlich erledigt, weil ich die falsche Adresse hatte und bei der richtigen Adresse klar nur eine Station ist.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    ah kuhl.. Dankeschön :)
    so müsstes ja dann klappen mit der db ...da warte ich jetzt mal auf die antennen und könnte ja morgen bei Conrad oder wo auch immer stecker und kabel kaufen..
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    1,4 km ist immernoch verdammt nah dran für 13,5 dBi...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe unserem Messtrupp schon mal seine Adresse gegeben.


    :cool:Scherz:cool:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Rofl... Bist du fies...^^
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    Mit der Ausblendung der zweiten Station hat sich eigentlich erledigt, weil ich die falsche Adresse hatte und bei der richtigen Adresse klar nur eine Station ist.

    aber akoch du hast doch nachgeschaut,.. zwei stationen wechseln sich ab mit dem einloggen meiner station.. also musses da ja ne 2. station geben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du warst in einer 2. drin aber wenn du die Antenne gut ausrichtest, sollte nur die eine übrigbleiben.
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Mal kurz gegoogelt:

    Kannst du dein Signal evtl über 3 SMD Widerstände dämpfen?

    Rechner für Dämpfungsglied:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm
    "PI" Glied.

    Bei deinem Abstand zur BS wäre es doch vielleicht einfacher und wesentlich billiger einen geerdeten Schirm anzubringen
    um deinen Empfangswinkel zu begrenzen.

    @Thomas-B: Ein Schirm mit Masse hinter der Antenne des Router evtl. als "großes U".
    Ich denke das könnte doch seinen Empfangsradius doch stark eingrenzen ohne das die BS nur power-downs senden muss.
    Kabel sind doch nur zu teuer.;-)


    Versuchsweise kann ich ein paar SMA Dämpfungsglieder ausleihen wenns sein muss.

    Gruss Chris
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    klingt irgend wie nach ner alternative.. :p allerdings kann ich das bsp. noch nicht so ganz nachvollziehen. das mit den Dämpfern leuchtet mir ein, aber was soll den das für ein schirm sein ?
    an kabellänge benötige ich so zwischen 10-15m (noch nicht nach gemessen)

    hab aber die antennen und das kabel schon da.
    übrigens.. bisher keine besserung im up und down.. aber die lags sind glaub weg.
    meine geschwindigkeit ist momentan so um die 7,5mbit down und 1- 1,5mbit up allerdings noch am Kü-fenster.

    kann das sein das man mir die geschwindigkeit begrenzt hat um mir vllt eine stabilere leitung zu gewährleisten? (hatte sowas an der hotline erwähnt)
    oder vllt weil ich knapp 88gb traffic hatte?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Traffic wird am 12. eines Monats immer resettet und du bist noch von den 50GB (von wo an gedrosselt wird weit weg).
    Begrenzt wird vorher nix. Nur auf die Geschw, deines Vertrags oder durch die Station wegen Auslastung (Shared Medium)

    Hast du die Antenne schon dran, weil der aktuelle Pegel bei -74 dBm RSRP deutlich besser als der vorherige Wert mit -108 ist.

    Richtige Station ist es auch.
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    ja hab sie schon dran... allerdings noch am küchenfensterblech aussen draufstehen.. ;) zum testen.
    und auch nur mit den 10m kabel.. ist meine station wohl garnicht so laut, momentan?
    aufm dach wird das sicher anders aussehen ;)
    also von -86 auf -74 verbessert ?!! keine ahnung ob das gut ist oder schlecht ;)
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    ne kurze Frage hab ich noch,.. bzw. bin ich etwas verwirrt:confused:

    Thomas hat mir gesagt ich sollte die beiden Yagis ca 80cm auseinander auf meiner testhalterung anbringen, weil sie sich stören könnten. aber wenn ich sehe was für alu doppelhalterungen im Angebot sind.bei denen ist der abstand glaub nur 30 - 40cm, reicht denn das?

    und irgend wo hab ich mal gelesen das man eine yagi vertikal und eine horizontal anbringen soll. wegen der vertikalen und horizontalen funkwellen.

    dann hatte ich ne anleitung gesehen (die hier im forum auch angeboten wurde) wo beide yagis horizontal angebracht waren.

    streiten sich hier da noch die Geister was und wie diese wohl zu installieren sind ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die 80 cm Abstand, wenn möglich und eine vertikal und die andere horzontal sind wegen MIMO die richtige Installationsweise.

    wibbel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Handwerker,

    was wibbel sagt ist absolut richtig...:)

    Ergänzend möchte ich aber noch sagen, dass diese Installationsweise nichts mit horizontalen und vertikalen Funkwellen zu tun hat sondern ehr für die Erzeugung einer guten und eines schlechten Seite der beiden MIMO-Verbindungen. So hat es der Router leichter diese zu trennen und es werden in der Regel bessere Datenraten erziehlt.

    VG
    Ospel
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    danke erst mal für die schnelle Antwort und fürs Aufklären. da werd ich dann noch mal die eine Antenne drehen müssen -.- ..sind grad beide Horizontal angebracht.

    Hab die sache jetzt unters Dach gebaut,wegen dreierlei sachen, zum einen ist es aus der wohnung erst mal verschwunden zum zweiten geht eh grad die Dachlucke nicht auf.. vereist :D ..und zum dritten is grad ein höllischer Schneesturm am kommen :)

    werd dann die Kabel durchführen und mal testen wie es so unterm Dach geht. die 5m Kabel hab ich bekommen vom Thomas. sind dann grob 15 meter Kabel dran, da sollte das Signal schon um einiges runter gedämpft sein. Sorgen macht mir die 10cm Schneedecke aufm Dach. muss wohl dann erst mal ein Lagerfeuer aufm Boden machen zum abtauen :D

    also brauch ich garnicht so eine U-Halterung kaufen, weil da sind die 80cm niemals gegeben :p
    ich hab von unserm Gerüst, kurze Rohre mit Schellen für meine Konstruktion verwendet, geht supi. xD
     

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    hab jetzt nen besseren DL ..zwischen 18 und 20 mbit aber der upload ist noch bei 1,8 mbit ...komisch.
    der ping is aber spitze, mit 45 - 50 ms
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Handwerker,

    ich denke, dass dein Upload besser wird, sobald die Antenne draußen (vor dem Schnee) ist. Aber leider musst du ja warten, bis die Dachluke wieder aufgetaut ist...;o))

    Schönen Abend...
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hi Handwerker,

    ich denke, dass dein Upload besser wird, sobald die Antenne draußen (vor dem Schnee) ist. Aber leider musst du ja warten, bis die Dachluke wieder aufgetaut ist...;o))

    Schönen Abend...
    Ospel


    Meine Antenne ist auf dem Dachboden, ca. 7 km vom Mast entfernt, upload ca. 15 Mbit
    Wir haben auch massig Neuschnee, lt. DWD immer noch red :)
     
    Oben