LTE News

    Turbobox toggled zwischen rot, grün, nichts

    Primejuggler

    New Member
    Hallo,

    seit gut einer Woche spingt die Empfangslampe meiner Turbobox im Minutentakt (manchmal kürzer, manchmal länger) von grün=Empfang auf nichts und dann wieder über rot auf grün.

    Praktisch bedeutet das: LTE Empfang und dann gleich wieder weg bzw. Internet und Telefonie praktisch nicht mehr nutzbar.

    Vodafone scheint hier hilfslos. Nachdem mir zinächst eine falsche Resetprozedur gesandt wurde, habe och dann die richtige erhalten. Die war schwierig, da ja die Verbindung immer abbricht und dann die easybox so ungern richtig hochfährt. Inzwischen wurde mir schon vorgeschlagen, auf DSL zu wechseln, was bei einer Übertragungsrate von 1728 keine wirkliche Option für mich ist.

    Davor lief LTE übrigens 3 Jahre lang gut (bis auf zwei größere Störungen).

    Hat jemand ein ähnliches Verhalten der Turbobox schon beobachtet?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Primejuggler und Willkommen im Forum,

    in letzter Zeit fällt auf, dass einige Vodafone-LTE-Kunden Probleme mit Zellwechseln haben. Allerdings meist wenn zu den 800er noch 2600er Signale da sind. Das fällt natürlich bei der Turbo-, Easybox Variante aus, weil diese ja nur 800MHz kann. Deshalb kratze ich mich ein wenig am Kopf ...

    Bei deinem Kontakt mit Vodafone, ist da jemand auf die Idee gekommen, dass evtl. die Turbobox bzw. die Easybox abgeraucht ist?

    Leider kann man bei einem Hardwaretausch die Kombi nicht mehr bekommen und Vodafone drückt einem die Easybox 904 aufs Auge.

    Leider kenne ich die Kombi nur von außen aber gibt es evtl. die Möglichkeit ein Logfile zu sehen in der die Verbindungsabbrüche vllt mitprotokolliert werden? Das wäre mal interessant!

    Hast du denn eine Außenantenne dran hängen? Ich mach jetzt einfach mal ein paar Gedankenspiele, vielleicht hast du ja die Möglichkeit das zu überprüfen.

    - Turbobox defekt
    - Easybox defekt
    - In der Nähe ist ein weiterer LTE-800 Sender hinzu gekommen, der sich störend auswirkt (Zellwechsel)
    - Außenantenne oder deren Kabel defekt (falls vorhanden)
    - Smarthome-Komponenten oder Funk-Wetterstation in der Nähe, die auf 833MHz senden

    [...]
     

    Primejuggler

    New Member
    Hallo ospel,

    Danke für die Rückmeldung!

    Also, auf die Idee, dass eines der Geräte defekt ist, sind die natürlich noch nicht gekommen - steht wahrscheinlich erst in einem späteren Schritt des Programms an. Außenantenne habe ich nicht, da mit Zimmerantenne der Empfang bisher bestens war (und jetzt auch noch ist, wenn die Turbobox denn gerade mal läuft).

    Aus dem Logfile der easybox sieht man nichts:

    06/18/2015 21:08:42 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    06/18/2015 21:08:39 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
    06/18/2015 21:08:39 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
    06/18/2015 21:08:39 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=47.70.196.102
    06/18/2015 21:08:39 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
    06/18/2015 21:08:39 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    06/18/2015 21:08:36 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    06/18/2015 21:08:33 DHCP Client: [ATM1]Send Discover
    06/18/2015 21:08:25 Xenon associated
    06/18/2015 21:08:23 DHCP Client: [ATM2]Send Release
    06/18/2015 21:08:20 DHCP Client: [ATM1]Send Release

    Um 21:08:11 ging die grüne Lampe an der Turbobox aus, um 21:08:35 war sie wieder da.

    Wie man an ein Logfile der Turbobox kommt weiß ich nicht.

    Zu den weiteren Hinweisen:

    Ob eines der beiden Geräte defekt ist, weiß ich nicht, wenn, dann tippe ich auf die Turbobox, weil die ja toggled. Kann ich aber nicht prüfen.

    Ein neuer Mast ist seit letzter Woche (Fehler seit Mittwoch letzter Woche) nicht hinzu gekommen und ein neuer Sender, zumindest bei mir, auch nicht - wüsste auch so spontan jetzt nicht, was noch auf 833MHz sendet.
     
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