Umfrage zur Reichweite - wie weit ist euer Mast entfernt?

Dieses Thema im Forum "Empfang" wurde erstellt von Moderator, 16. August 2012.

?

Eure Entfernung zum Mast beträgt (Luftlinie in Km)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Dezember 2013
  1. 1-2

    26,1%
  2. 3-4

    29,4%
  3. 5-6

    19,0%
  4. 7-8

    11,8%
  5. 9-10

    3,9%
  6. 11-12

    7,2%
  7. 13-14

    0,7%
  8. 15-16

    0,7%
  9. 17-18

    1,3%
  1. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Das ist durchaus möglich. Die Deutsche Funkturm GmbH hat Funktürme, die sie vermietet. Und wenn die Türme groß genug sich und einen Haufen Platz bieten, kann da jeder seine Sendeantennen hin hängen.

    Kleiner Auszug aus dem Leistungskatalog:

     
  2. AssiY2K

    AssiY2K Member

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @ thomas-b: Mit welchem Tool hast du denn das Diagramm gezaubert. Habe das schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Danke und Gruß
     
  3. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Ja, da sind beide Provider drauf, das ist die Station, die das neue Berliner Flughafengelände mit LTE versorgt.

    Das Tool für die Linkstreckenüberprüfung liegt bei einem Freund von mir auf dem Server, keine Ahnung, ob es noch irgendwo im Netz rumschwirrt. Ich nutze es immer, wenn ich vorab für einen Kunden eine Verfügbarkeitsanalyse durchführe, da ist es wirklich Gold wert... :)
     
  4. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    So, nachdem ich nun für 36h die DSL-freie Zeit beim Providerwechsel mit LTE überbrücken durfte, relativiere ich meine Aussage zur Verfügbarkeit von LTE 1800 bei einer Entfernung von 13,4 km.
    Wenn das Signal mal da ist, ist es auch sugerschnell, allerdings habe ich es nicht stabil hinbekommen. Es kam immer wieder zu Aussetzern, weil der RSRQ teilweise auf Werte von -20 ... -25 dB absackte, manchmal nur für Sekunden, manchmal aber auch für mehrere Minuten.
    Nach 3 ... 4 Stunden habe ich dann auf LTE 800 gewechselt, damit war es dann kein Problem, auch wenn es dann wieder etwas gemächlicher bei der Geschwindigkeit zuging...
    Zu bemerken ist, dass der RSRP-Wert immer konstant blieb, alles deutet also auf einen Störer hin. Auf die Entfernung scheint also jeder Hasenpups die Qualität zu beeinflussen...
     
  5. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Moin Tom,

    mich würde noch interessieren, was du denn für Hardware und Accessoires für deine ersten LTE-Tests zuhause hattest. Konntest du evtl. schon einen Störer ausmachen? Wenn diese von der Seite kommen könnte bei 1800MHz doch eine Bi-Dosenantenne Abhilfe schaffen. (Ich bin schon wieder in Bastellaune....;o))

    VG
    Ospel
     
  6. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Moin Bernhard,

    hatte ich ja im schon geschrieben:

    Router: Speedbox LTE
    Antenne 1800: Funkwerk Dabendorf MIMO LTE 1800
    Antenne 800: Funkwerk Dabendorf MIMO LTE 800
    Kabel: 2x 5 Meter RF 240
    Antennenhöhe: ca. 9 Meter ü. G.

    Ich war ja anfangs begeistert, dass ich LTE 1800 auf die Entfernung empfangen konnte, dementsprechend enttäuscht, dass es für die Dauerlösung nicht taugte... Aber das ist wohl bei der Entfernung auch zu erwarten gewesen.
    Ich vermute, dass mir das Seitenbandrauschen einer GSM 1800 Basisstation (von E+) in den Empfangskanal spuckt, diese liegt genau in meiner Empfangsrichtung, allerdings nur knapp 5 km von meiner Empfangsantenne entfernt.
    Die sendet zwar nicht direkt auf den selben Frequenzen, liegt aber direkt daneben. Von daher könnten die Störaussendungen dieser Station die Ursache sein. Auch wenn diese im Bereich der Spezifikationen liegen (wovon ich mal ausgehe), könnten sie "mein" Nutzsignal überlagern...
     
  7. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Sorry, hab ich übersehen.....

    Hmmmm, das ist natürlich ärgerlich. Um Gewissheit zu bekommen, musst du wahrscheinlich die GSM-Station mal kurz umhacken. Wenn diese genau in deiner Empfangsrichtung liegt nutzt auch eine Super-Richtantenne nichts....:-(( SCHADE!
     
  8. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie berechnest du die Erdüberhöhung? bei 14km ist die schon zu berücksichtigen.
    Aber 45Mbit bei solch einer Entfernung, schon eine stolze Leistung trotz dieser doch lütten Antenne.

    73 Willi
     
  9. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dieses Tool ist eigentlich eine für Amateurfunk entwickelte Anwendung, um eine Vorhersage zwischen 2 Stationen zu treffen.
    In alten DOS Zeiten hatte ich sowas für unser Linkstreckenberechnung für Packet-Radio, inzwischen gibt es da richtig elegante Lösungen.
    Aber auch mit Google Earth kann man einen Geländeschnitt erzeugen, allerdings ohne die Fresnel Zone.

    Dieses Tool findet man z.B. hier

    73 Willi
     
  10. Katzina

    Katzina Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    ca 8,5 km.
     
  11. v98w

    v98w New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    92318 Neumarkt
    Laut Google Earth 18,7 Kilometer
     
  12. Frauentrainer

    Frauentrainer New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31638 Stöckse / Wenden
    Verdammt!!!!!
    Ich häng deutlich meiner Zeit hinterher!
    Diese Umfrage wurde am 02.02.2013 geschlossen...
    ... und ich häng hier noch in 2012 rum! man, man, man...
    Schei... Weltuntergang! :rolleyes:
     
  13. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Frauentrainer. Wirklich nicht verguckt?
    Bei mir steht "Diese Umfrage wird am 02.02.2013 um 09:40 geschlossen.
    Schau bitte nochmal. Oder du hast schon abgestimmt und das Forum produziert dann die komische Meldung.
    Hat das noch jemand?

    Viele Grüsse und *hohoho* :)
     
  14. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Ich hab teilgenommen und so stehts bei mir...
     
  15. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    ich hatte auch teilgenommen, damals war die Sendestation ca. 5,5km weit weg, nach dem mir VF eine Sendestation vor dem Haus spendiert hat, hab ich nicht mal mehr 1% davon :) kann aber meinen Wert nicht mehr ändern :cool:

    frohe Weihnachten

    Gruß

    Franz
     
  16. Frauentrainer

    Frauentrainer New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31638 Stöckse / Wenden
    Hmmmm... ich hätte schwören können...

    Nun gut habe mich anscheinend verguckt.... SORRY wird erst geschlossen..

    Asche auf mein Haupt
     
  17. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Franz, auch wenn es dir noch so gefaellt, du WIEDERHOLST DICH ANDAUERND :rolleyes:
     
  18. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    hallo nota ,

    eigentlich wollte ich was lustiges jetzt dazu schreiben , aber es ist Weihnachten und damit die besinnliche Zeit!

    frohe Weihnachten ( ich weiß , hab ich auch schon mehrfach geschrieben :rolleyes: ) nur für dich nota :D

    Gruß

    Franz
     
  19. Conan

    Conan New Member

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Laut google earth bin ich 2,5km von meinem mast endfernt. was muss ich den oben wählen?
    1-2km oder 3-4km? ich lieg genau zwischen den beiden punkten.
     
  20. shadowworld

    shadowworld New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    DE
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

    sowas lernt man doch in der schule eigentlich, oder? :D
     

Diese Seite empfehlen