LTE News

    Umstieg auf LTE, bringt mir das was?

    Tomkin

    New Member
    Hallo allerseits,

    ich bin seit ca. 18 Jahren bei Netcologne, zuerst ISDN und dann später mit DSL unterwegs.

    Meine Wohnstrasse in 50226 Frechen (Mauritiusstrasse oberer Bereich) ist laut Netcologne an einen Netzknotenpunkt angebunden, der locker 9 KM Leitungslänge mit sich bringt. Das bedeutet, die Dämpfungwerte u.s.w. sind unter aller Kanone so bei 45 -50 dB schwankend mit einem Rauschabstand (wie heißt das noch genau?) von meistens unter 8dB und ich komme max auf eine Kapazität von 2 - 3 Mbit , incl. vieler Leitungsabbrüche.

    Die Hausinterne Verkabelung habe ich zuletzt vor 3 Wochen geprüft, hier wäre Gigabit möglich, es hapert definitiv an der letzten Maile Kupfer!

    Meine Hoffnung auf einen anderen DSL Knoten geschaltet werden zu können haben sich zerschlagen, ich habe da mittlerweile etliche Versuche über Netcologne und Telekom angeschubst, leider vergeblich.

    Nun hatte ich die Idee LTE ! Ein Anruf bei der Telekom brachte dann zuerst freudige Überraschung, der bald die Ernüchterung folgte.

    Laut beratender Dame wäre bei mir bis zu 100 Mbit möglich, aber bestimmt 50, aber auf jeden Fall über 30. Genauere Angaben konnte oder wollte nman mir nicht geben, komisch.

    Ein Blick auf die Karte zur Netzabdeckung zeigt mir dann, das der Empfang im Innenbereich wohl nicht mehr so toll ist.

    Dazu dann die Aussage mit der Drosselung ab 15 GB Datenvolumen. Das schaffen meine Kinder mit Youtube innerhalb einer Woche.

    Aber die wichtigste Frage ist zunächst mal, komme ich da nicht vomn Regen in die Traufe wenn ich Umsteige? Scheinbar scheine ich da in einer Strasse zu wohnen wo sich auch mit Mobilfunk nicht viel tut. Wie kann ich die Verfügbarkeit verlässlich prüfen, damit ich mich nicht auf solche schwammigen Aussagen verlassen muss!

    Gruß

    Tomkin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da stell ich micht mit nota in die gleiche Reihe...Wenn du jetzt schon weißt, dass du mit dem Volumen nicht hin kommst bleib lieber bei DSL. Wenn du mal ein wenig quer durchs Forum liest kommt öffters mal die Aussage: "Lieber DSL mit 2Mbit/s als 20Mbit/s via LTE und diese Drossel".

    Aber die Technik bleibt ja nicht auf heutigem Stand und es geht in wilder Fahrt immer weiter....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aber die Technik bleibt ja nicht auf heutigem Stand und es geht in wilder Fahrt immer weiter....

    Kaufmaennisch muesste sich mal was in Richtung 100 GB fuer 30 EUR tun - Technik alleine hilft nix ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das eine geht aber auch nicht ohne das andere...

    :)<=:mad:
     

    Tomkin

    New Member
    Hallo,

    dann hat sich meine Frage ja schon erledigt !

    Ich verschwinde dann mit der Hoffnung auf neue Angebote oder der Verlegung neuer Kabel wieder in der DSL Diaspora!

    Gruß

    Tomkin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wirklich sehr schade, dass du nicht annaehernd auf meinen Post no. 2 eingegangen bist. Aber shit happens.....
     

    Tomkin

    New Member
    Na ja, wenn alte Posts noch mal editiert werden wird man nicht benachrichtigt.

    Und die erste Aussage (vor dem Edit) war eigentlich auch so das ich nicht daran dachte das darauf noch eine Antwort notwendig ist.

    Hausnummer 20: da liegen andere Leitungen und der Straßenteil ist an einem anderem DSL Knoten angeschlossen!

    Vodafone (der erste Link von Dir geht nicht zu Arcor) bietet bei mir keinen Anschluß über eigenen Draht (DSL) an ! LTE mit 3,6 ohne Garantie auf die Geschwindigkeit.

    Easybell sagt mir bisher nichts, aber die werden für DSL wohl auch die Telekom Drähte nutzen, ich kann mir nicht vorstellen das besser laufen soll als mit Netcologne, denn die geben mir schon mehr als die Telekom je versuchen würde!

    Aber ein dickes Dankeschön das Du noch mal nachgehakt hast!

    Gruß und gute Nacht

    Tomkin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    easybell schaltet ueber O2.
     

    Tomkin

    New Member
    Sooo, bevor ich was falsches schreibe habe ich eben 1 Stunde mit O2 telefoniert!

    O2 kann DSL auch nur über die letzte Meile der Telekom anbieten, also gibt es keine Veränderung zum Status Quo bei Netcologne!

    LTE als DSL Ersatz gibt es bei O2 nicht mehr, diese Angebot wurde aus dem Programm genommen, warum auch immer!

    Zur Telekom zu wechseln würde mir, so die Aussagen im Telekom Shop wie auch beim Telefonservice, eher eine Verschlechterung bringen, da die Telelekom
    bei der aktuellen Dämpfung nur unter 1000 Mbit freischalten würde.

    Vielleicht erlebe ich ja als Rentner noch echtes Breitband, wer weis.

    Ich denke da an meinen ersten Akustik Koppler und das olle graue Telefon und die ersten Mailbox Sessions mit dem Tandy RS 80, selbst gelötet. Aber da wurden ja nur klitzekleine Datenpakete übertragen und keine Bilder oder Videos. So ein Youtube Clip hätte eine DL Zeit von ca 2 Wochen benötigt!

    Also werde ich bescheiden sein, mit meinen Leitungsabbrüchen leben und auf bessere Zeiten hoffen.

    Es grüßt ein von Highspeed Internet abgeschnittener

    Tomkin
     
    Oben