LTE News

    Ungerechte Welt

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo Leute, heute muss ich euch mal mein Leid klagen, die Welt kann so ungerecht sein...

    Ich habe hier an meinem Wohnort VDSL 50 zu Verfügung, beim Ausbau letztes Jahr wurde der ganze Ort erschlossen. Zudem steht keine 500 Meter von mir entfernt die "Dorf-Basisstation", die ist mit allem bestückt, was das mobile Herz begehrt:

    - Vodafone: 2x 3 Sektoren UMTS/HSPA+ + 3 Sektoren GSM
    - Telekom: 2x 3 Sektoren UMTS/HSPA+ + 3 Sektoren GSM
    - E+: 3 Sektoren UMTS/HSPA+ + 3 Sektoren GSM
    - O2: 3 Sektoren GSM/GPRS

    Seit dem VDSL-Ausbau auch keine Probleme mehr mit einer nicht ausreichenden Zellkapazität bei UMTS, ideal also fürs Smartphone.

    Somit sind alle glücklich, ich eigentlich auch. Aber was musste ich gestern sehen? Zwei riesige Hebebühnen mit je 3 Mann Besatzung werkeln an "meiner" Station rum... Es war natürlich eine Sache des Anstandes, dass ich mich direkt auf den Weg machte, um mal nach dem Rechten zu sehen. Das Ergebnis war für mich derartig erschütternd, ja fast traumatisch: Die Telekom baut eine LTE-Basisstation direkt vor meine Nase!

    Bis jetzt war meine Welt in Ordnung, die nächste Vodafone-Station war 9 km weit weg, die nächste Telekom-Station 7,5 km. Beide bei einer eigenen Antennenhöhe von 4 ... 6 Metern mit perfekter Sichtverbindung. Ich konnte also von zu Hause aus schnell mal jede Antenne auf Herz und Nieren prüfen, miteiander vergleichen und rundrum ausprobieren...

    Damit ist es nun leider vorbei, ich bin zu tiefst schockiert...
    Liebe Telekom: Falls das hier einer liest, wollt ihr die Station nicht lieber an einem Ort aufbauen, wo es noch kein Internet gibt? Es sind doch in Deutschland bestimmt noch genügend Ecken voprhanden, wo es außer ISDN noch nix weiter gibt. Dort wäre sie wesentlich besser aufgehoben und würde sich zudem auch schneller wieder amortisieren.
    An mir soll es nicht liegen, ich teile gern und bin bereit, auf diese Basisstation zu verzichten, zum Wohle derer, die noch mit Buschtrommeln und Modemverbindung per Dosentelefon versuchen, ihr nächstes Windows-Update auf ihren Rechner zu bekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moing Tom,

    deine Großzugigkeit ist wirklich Beispiellos! Aber ich glaube nicht, dass die TK auf deinen Hilferuf in irgend einer Weise eingehen wird. Außerdem ist es doch praktisch. Wenn bei dir schon VDSL50 verfügbar ist hat der Sender eine optimale Anbindung und es erscheit wieder ein positiver Eintrag in der Statistik.

    Aber man kann sich trotzdem ans Hirn fassen weil ja die Telekom kein LTE verkauft, wenn ausreichend schnelles (1000kbit/s) DSL verfügbar ist. Ich kanns auch nicht verstehen...

    Böse Welt, das ist wirklich eine böse Welt...:(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass auch Kabel Deutschland hier noch aufschlägt und 100 MBit/s anbietet... Aber vermutlich wird das dann nächstes Jahr passieren...

    Na ja, vielleicht wird es ja auch eine 1800er Station, was ich mir bei einer Einwohnerzahl um die 6000 Leutz aber nicht vorstellen kann...
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Herrlich. :D Passt aber auch irgendwie ins Bild. Als nächstes zieht dann aber erst einmal VF mit LTE bei dir nach. :D
     

    lteinteressent

    New Member
    Es sind doch in Deutschland bestimmt noch genügend Ecken voprhanden, wo es außer ISDN noch nix weiter gibt. Dort wäre sie wesentlich besser aufgehoben und würde sich zudem auch schneller wieder amortisieren.
    Ja, ich wüsste da schon eine Ecke. Zwar haben wir schon DSL 2000 aber das schon viel zu lange :)
    Ungerechte Welt.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Immerhin 2000, hier kommen nicht mal 1000 aus der Leitung getröpfelt. :(
     

    emmkay

    Member
    Dann fehlen mir echt die Worte.

    Bei uns tut sich trotz Einschaltung der Gemeinde und Politik nichts in Sachen LTE-Ausbau direkt vor Ort. Aber die Ausbaupläne der Provider sind für mich sowieso nicht mehr nachzuvollziehen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @tomas-b

    ...ich würde nicht zuviel Werbung für deine überversorgte Ortschaft machen. Nicht dass aus den 6.000 -- 600.000 Einwohner werden....;o))
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, das sind dann ungefähr 594.000 potentielle Kunden mehr für mich, also immer her damit...^^
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Naja, er wird wahrscheinlich ein Pseudo-RAMler sein. Der Pseudo-RAM-Test lief ja ein paar Jahre und Pseudo-RAM gibt es jetzt auch schon wieder offiziell mehr als zwei Jahre. Meine Vermutung ist, dass er einen DSL-Anschluss mit maximal fixen DSL1536 hatte. Die und jene mit ehemals kleineren fixen Bandbreiten sind ja die gearschten, was Pseudo-RAM betrifft. Bei AnnexJ bekommen die mit ehemals fixen DSL1536 in der Regel das 3000er-Profil. Die ehemaligen fixen DSL1024 und darunter bekommen maximal das 2000er-Profil mit dem, im Gegensatz zu den anderen AnnexJ-Profilen, kastrierten Upload. Richtiges RAM bzw. das AnnexJ-5000er-Profil und höher bekommen ja nur jene, die vorher fixe DSL2000 und mehr hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Steht das hier

    Call & Surf Tarife
    Surfen und telefonieren im Paket
    Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

    Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:


    Call & Surf Basic (mit bis zu 2 MBit/s)
    Call & Surf Comfort (mit bis zu 2 MBit/s)
    Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 2 MBit/s)

    Unsere Alternativempfehlung:
    Call & Surf via Funk (mit bis zu 100 MBit/s)
    Sie haben bisher kein DSL bekommen, oder es ist zu langsam?
    Jetzt können Sie auch ohne DSL Highspeed-Surfen.
    Prüfen Sie jetzt ob Call & Surf via Funk für Sie verfügbar ist.

    bei dir?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Technisch weiß ich das nicht. Bestellen kann ich online für meine Adresse zumindest mal nichts anderes als was ich jetzt habe.
    Oder bekommt man das was ihr beschreibt über einen anderen Weg?

    hast du DSL 2000 RAM oder fixed?
     

    lteinteressent

    New Member
    Steht das hier bei dir?
    Bei der Karte steht das hier:
    Call & Surf Tarife
    Surfen und telefonieren im Paket


    Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

    Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:


    • Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
    • Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
    • Call & Surf Comfort (mit bis zu 6 MBit/s)
    • Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 6 MBit/s)

    • Unsere Alternativempfehlung:
      Call & Surf via Funk (mit bis zu 100 MBit/s)

      Sie haben bisher kein DSL bekommen, oder es ist zu langsam?
      Jetzt können Sie auch ohne DSL Highspeed-Surfen.
    Darüber noch Entertain aber das nur per Sat, scheidet aus.

    Diese 6 MBit/s habe ich bisher aber nicht gebucht, weil mir gesagt wurde, dass man sich hierbei die Bandbreite mit allen anderen im Ort teilt und somit zu Stoßzeiten auf einen besch.... Durchsatz kommt. Meine derzeitigen 2 MBit/s seien hingegen garantiert als Mindestdurchsatz.
    Und hier nutzen viele Internet, es gibt etliche Heimarbeiter hier.
    Weiterhin wurde gesagt, wenn ich in diesen schnellen Tarif wechsle und nicht zufrieden bin man mir nicht garantieren könne, dass ich wieder in den langsamen zurück könne, weil dann vielleicht durch jemand anderen dieser 2 MBit Steckplatz belegt sei.
    Trifft das nicht zu?

    hast du DSL 2000 RAM oder fixed?
    Nach meinem Kenntnisstand fixed.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Diese 6 MBit/s habe ich bisher aber nicht gebucht, weil mir gesagt wurde, dass man sich hierbei die Bandbreite mit allen anderen im Ort teilt und somit zu Stoßzeiten auf einen besch.... Durchsatz kommt. Meine derzeitigen 2 MBit/s seien hingegen garantiert als Mindestdurchsatz.
    Und hier nutzen viele Internet, es gibt etliche Heimarbeiter hier.
    Weiterhin wurde gesagt, wenn ich in diesen schnellen Tarif wechsle und nicht zufrieden bin man mir nicht garantieren könne, dass ich wieder in den langsamen zurück könne, weil dann vielleicht durch jemand anderen dieser 2 MBit Steckplatz belegt sei.
    Trifft das nicht zu?


    selten so einen Schmarrn gehoert. Wenn (ist dem so) IP via AnnexJ verfuegbar ist, sollte die neue MSAN Technik verbaut sein - und damit gibt es imho schon mal gar keine Probleme mehr.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Nein, es sieht so aus, als ob du richtiges RAM also RAM6000 buchen könntest. Der Bandbreitenkorridor liegt dabei beim Download zwischen 2000-6000 und beim Upload bis zu 1024. Die 2000 werden dir letztendlich, wenn du so willst garantiert. Was die praktische Frage, die Portfrage betrifft, darüber hat nur die Drosselkom Kenntnis. Ich an deiner Stelle würde aber einfach mal die Drosselkom anrufen und nachfragen, ob RAM6000 bei dir möglich ist und bei Bestätigung die Umstellung einfordern. Dadurch ändert sich dein Vertrag und deine Laufzeit nicht. Das dauert maximal 14 Tage.

    Vielleicht ist aber sogar AnnexJ möglich. Ein Wechsel zu AnnexJ geht aber nur durch eine Vertragsänderung und einen damit verbundenen Laufzeitneustart. In der Regel bekommst du dann mindestens das oben angesprochene 5000er-Profil.
    Insofern mein Ratschlag. Vergiß einfach LTE, sofern du nicht irgendwelches Interesse an der Technologie ansich hast.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben