LTE News

    Upgrade von DSL light auf Telekom LTE

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @DSLlighter: testweise zu einem Ersatzrouter hast du keinen Zugriff (ist deiner von T gemietet?). Vielleicht waere fuer das "Orakel" dein Ort mit Strasse auch ganz gut......

    OT: RAM-Test usw. bist du alles bzgl. Verfugbarkeit durch?
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich hab noch nen B1000 von Vodafone zum Testen...

    Straße ist die Kreuzung Westliche Ringstrasse / Eichendorffstr.

    Wie meinst das denn? RAM-Test usw. bist du alles bzgl. Verfugbarkeit durch?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wie meinst das denn? RAM-Test usw. bist du alles bzgl. Verfugbarkeit durch?

    Rate Adaptive Mode: aus 384/64 kann recht schnell und leicht 2304/448 werden, gell Ospel.......

    Kannst selbst mal eine NEUE Bestellung bei T initiieren und checken, was Sache ist. Deine Daempfungswerte laut Kontes wirst du nicht kennen (gekannt haben), nehme ich an.
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Der nette Mensch der Telekom meinte es gibt hier 2 Möglichkeiten 1x 50MBit LTE und sie sind nicht mal 600m vom Mast weg oder eben DSL RAM, ich solle doch LTE nehmen, denn DSL RAM wäre unter Umständen genauso schnell wie das DSL light jetzt.

    Wie ne neue Bestellung?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich glaube die Telekom will mich ver.......

    Nochmals angerufen...Seien Sie doch froh, dass sie überhaupt eine Verbindung haben, ganz toll, 0,77down/0,08up...

    Wir können nichts für Sie tun, auf die Frage, wieso der 4,5km entfernte Vodafone LTE Mast eine bessere Signalstärke hat wie der 550m entfernte Telekommast --> das ist eine völlig andere Technologie, das kann man nicht vergleichen...Gehts noch???

    Sie müssen mit dem zufrieden sein oder rückabwicklen!!!

    Aussage des Telekomtechnikers, wenn der Mast 50MBit hat und wie jetzt gerade 60 User eingeloggt sind, dann kommt ihre Geschwindigkeit raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 60User eingeloggt sind, denn der Mast ist ganz neu.

    Mit dem B1000 ist die Geschwindigkeit geringfügig besser...Am Router liegt es also nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    So noch ein paar Infos aus dem B1000.

    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 6.1 PASS
    002 Browser: Firefox 19.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 461 PASS
    021 RSRP: -113dBm PASS
    022 RSSI: -88dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    Noch ne Messung:

    021 RSRP: -111dBm PASS
    022 RSSI: -86dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Station in deinem Ort ist mit 14 Metern nicht sehr hoch, weiterhin gibt es zusätzliche Unwegbarkeiten:
    - Dein Haus liegt höher als die Station
    - Es gibt keine Sichtverbindung
    - Du liegst schon ziemlich dicht an der Sektorgrenze (nicht mehr der volle Antennengewinn der BS-Antenne)

    Zudem scheint die Station auch nicht gerade die Leistungsstärkste zu sein, die (computersimulierte) Netzabdeckungskarte reicht ja nicht gerade weit über die Ortsgrenzen hinaus.

    Vielleicht ist die Station ja auch (noch) nicht so optimal angebunden, das würde auch deinen langsamen Speed (und die reduzierte Leistung) erklären...

    Dein Empfangspegel ist auch nicht so doll, aber unter den gegebenen Umständen (siehe Vermutungen oben) wäre das auch alles normal und erklärbar... Auch wenn es nicht sehr schön für dich ist.

    @ nota: Was sagt den die DSL-Verfügbarkeit? RAM möglich?
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Herzlichen Dank für die Infos...

    Was mich eben stutzig macht, die Telekomiker(Vertrieb) an der Hotline behaupten 50MBit auf jedenfall möglich UND der 4,5km entfernte Vodafone Mast bringt bis zu 21.6MBit...

    Würde denn eine Richtantenne unterm Dach was bringen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die würde deinen Empfang bestimmt etwas verbessern. Wenn die langsame Verbindung aber andere Ursachen hat (rückwärtige Anbindung) wirst du das beim Speed nicht wirklich merken...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Rate Adaptive Mode: aus 384/64 kann recht schnell und leicht 2304/448 werden, gell Ospel...

    RICHTIG!

    Aber jetzt nochmal zum Kernproblem dieses Threads.

    Überlastung, schlechte Anbindung, ungüstige Lage auf Zellengrenze, ungünstige Topgraghie....uvm

    Aber deswegen muss man doch bei einem Anbstand von nicht mal einem Km irgendwo einen besseren Pegel her bekommen. Geh nochmal mit deinem Router und einem ellenlangen Verlängerungskabel auf Wanderschaft. Da muss doch ein anständiges Signal einzufangen sein....:confused:
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich war mit dem Router schon im Freien, auf dem Dachboden, auf dem Balkon, auf der Terasse --> Es bleibt bei einer Signalstärke von einem Balken :-( selbst der B1000 gibt nicht mehr her...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    jetzt muss ich doch nochmal fragen (auch wenn du es evtl. schon irgendwo mal geschrieben hast) ob du den Mast von dir aus sehen kannst?
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich kann den Mast nicht sehen, Höhenprofil von Google sagt dazu Mast steht auf 205m zzgl Rathaus zzgl Mast= ca 215-220m und Haus steht bei 217/219m
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt hab ich mir das auch mal etwas genauer auf Google Earth und der Karte der Bundesnetzagentur angesehen. Anscheinend sind die Umstände bei dir wirklich sehr sehr ungünstig.

    Die Hauptstrahlrichtungen des Senders (auf der Gemeindeverwaltung) gehen ein mal exakt nach Norden (die Friedhofstr. entlang) die 2. 120° SO (die Helmstadter Str. entlang) und 3. 240° SW (die Eschelbronner Str. entlang).

    Wenn du in einer der 3 Straßen vorzugsweise Nähe Marktplatz einen Bekannten hast, dann schnapp dir deinen Router und fahr da mal hin. Nur um zu testen, ob von dem Sender aus überhaupt was geht....

    Viel Erfolg!

    Ospel
     

    DSLlighter

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hi,

    ich hab da niemand, aber ich schnapp mir dann das Notebook, den Router und noch nen 12V/230V Konverter und schau mal was da geht :)

    Danke für alle die sich sehr bemüht haben...Vielen herzlichen Dank...

    Ich glaube mit DSL RAM bin ich fast besser dran...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @DSLlighter:
    so, ich habe jetzt mal folgendes geprueft:

    Eichendorffstr. 12
    74925 Epfenbach

    Gemaess HFO Telekom-Check mit der Tel.-Nummer der genannten Hausnummer liegt 500 an.

    Passt alles fuer RAM 2K! Dass du damit besser faehrst, wird wohl sein. Oder, wenn dein Trafficaufkommen nicht extrem ist, ggf. zu VF LTE greifen. Wobei ich denke, dass du jetzt bei T nicht mehr so ohne weiteres kuendigen kannst. Mit oder ohne Rueckabwicklung wird magenta jetzt einen Kunden zwei Jahre sicher haben.

    Evtl. zweigleisig fahren - hier klick gibt es Kohle zurueck.
     
    Oben