VF Netzabdeckungskarte mit neuer Info

Dieses Thema im Forum "LTE Verfügbarkeit" wurde erstellt von ospel, 4. November 2014.

  1. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo zusammen,

    die Netzabdeckungskarte von Vodafone glänzt seit neuestem mit einer neuen Info. Neben den üblichen Sachen der 2G, 3G und 4G Footprints und den zu erwartenden Datenraten wird jetzt auch ein Vorschau auf die Ausbaupläne gegeben. Allerdings funktioniert das nur, wenn man eine genaue Adresse, in deren Nähe auch wirklich ausgebaut werden soll, eingibt.

    Netzabdeckung_neu.jpg

    An meinem Standort wird in nächster Zeit nicht ausgebaut, weil ich diese Info nicht bekommen habe. Deshalb habe ich mal testweise die Adresse von unserem Mod (du mögst mir verzeigen) eingegeben ... und siehe da, bei ihm geht's voran ;)

    Was mir allerdings immer noch fehlt ist eine Richtungsangabe für den nächstgelegenen Sendemast. Da ist die Telekom mit ihrer Abdeckungskarte einen Schritt voraus.
     
  2. Meester Proper

    Meester Proper New Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, braucht man nicht, man kann auch das Symbol unter den plus / minus Buttons anklicken und dann an eine Stelle auf der Karte klicken.
     
  3. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Hallo Ospel,

    dieses "Feature" ist seit einigen Wochen in der VF-Netzabdeckungskarte verfügbar, aber die Angaben zum Netzausbau wechseln häufig an ein und dem selben Standort. Also verläßlich sind diese Angaben leider nicht.
    Da ich bei uns in der Region ein wenig Netzrecherche betreibe, habe ich an einigen Maststandorten mal Soll-Zustand und Ist-Zustand verglichen. An einem Standort wurde der Ausbau für 3G und 4G (LTE800) angezeigt.
    Die BTS ist auch tatsächlich umgebaut worden auf S-RAN mit 3G und 4G, aber bis dato noch nicht On-Air. Vor 14 Tagen wurde für diesen Standort die Angabe zum Netzausbau komplett rausgenommen. Seit Sonntag ist wieder eine Planung sichtbar, aber nur für 4G (LTE800).
    Dieses "hin-und-her" beobachte ich an mindestens 10 Standorten.
    Mal abwarten, was, wo tatsächlich kommt.

    Gruß

    Melki
     
  4. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist ja echt cool, danke für den Hinweis! Jetzt wo ich nicht mehr in Nürnberg wohne, soll dort an meiner alten Adresse LTE2600 kommen und bei meiner neuen Adresse soll scheinbar LTE800 kommen. Da bin ich mal gespannt!
     
  5. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    na hoffentlich konntest du KD behalten ;)
     
  6. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    KD??? ... Mein Hirn schafft das heute nicht mehr, was meinst du damit?
     
  7. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kabel Deutschland :p
     
  8. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Puh, da hätte ich wirklich drauf kommen können
     
  9. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Mach dir nichts draus, Ospel. Ich bin gestern um die Uhrzeit auch nicht mehr drauf gekommen... Die einfachsten Dinge sind doch manchmal so fern... :)
     
  10. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Was ist bloß, mit der Vodafone-Netzabdeckungskarte los ?
    Vor kaum mehr als 1 Jahr war diese noch aussagekräftig mit wichtigen Detailangaben wie:
    -verfügbaren Mobilfunktechniken
    -Indoor und Outdoor Verfügbarkeit
    -Richtungspfeil mit Gradangabe zum nächsten LTE-Mast.

    Und Heute......alles nicht mehr verfügbar. Nur noch ein Einheitsbrei der Technologieabdeckung. Und die Angaben der verfügbaren Bandbreiten sind eine schöne Augenwischerei.
    Hinzu kommt das neue Feature der Netzausbauplanung. Diese Angaben wechseln alle paar Tage an den ca. 10 Standorten, die ich mir regelmäßig anschaue.
    Für meinen Eindruck steckt da eine klare Strategie dahinter: dem Kunden kein brauchbares Planungswerkzeug an die Hand zu geben.

    Da kann sich Vodafone mittlerweile eine dicke Scheibe bei der Netzabdeckungsanzeige der Telekom abschneiden, die auch noch bei LTE zwischen den verschiedenen LTE-Technologien unterscheidet.

    Vodafone: gut war mal anders !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  11. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !
    Habe gerade erst die Funktion der Detailansicht in der Netzabdeckungskarte von Vodafone entdeckt.
    Wie lange diese Auswahlmöglichkeit schon möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Und auch der Richtungspfeil zum nächsten LTE-Mast ist bei Eingabe einer exakten Adresse wieder da.

    Sorry für meine vorherige Kritik !

    Gruß

    Melki
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  12. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest wäre es mir gar nicht aufgefallen Melki -- DANKE! Zufällig habe ich nämlich vor ner halben Stunde rein geschaut und jetzt denke ich mir ... Was hatter denn, ist doch genauso spartanisch wie die letzten Wochen???

    Optionen_klein.png

    Legende_klein.png

    Und da schau ich denn ein wenig rum ... Ahhh, da steht ja rechts über der Karte "Detail-Ansicht der Netzkarte" ... Draufgeklickt und schon sieht es so aus:

    Optionen.png

    Legende.png

    Na das ist doch schon gleich was anderes ... damit kann man wieder was anfangen :cool:
     
  13. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Bin selbst am grübeln, wie lange diese Detailfunktion dort schon verfügbar ist :confused:
     
  14. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    Ab Heute ist in der Detailansicht der Vodafone-Netzabdeckungskarte der zusätzlich Layer für LTE-1800 verfügbar !
    Es müßen allerdings noch eine ganze Menge an Stationen in die Karte eingepflegt werden, denn bis soeben zeigt es nur die LTE-1800 Stationen in SH, HH, NS und Bremen an.
     
  15. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    wow, feine Sache.

    @ Ospel: da denk ich mir, klar, wo die Speed herkommt...............

    btw: grad wieder aufgewacht und von der Couch vor den Lappi geschleppt ;)
     
  16. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    solange du nicht von der Couch fällst und dir den Arm brichst ist alles OK :cool:
     
  17. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe gerade mal nachgesehen, da wo ich gestern in der Sonne gesessen und eine "Leberkassemme" genossen habe gibt's nur LTE800. Um so erstaunlicher, dass es sich so dicht an der Obergrenze bewegt hat. Ok, der Ping könnte etwas besser sein ;o))

    wp_ss_20160818_0001.jpg
     
  18. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    dann wird hier wie es aussieht keine VF nutzen. Was ich aber auch nicht glauben kann, bei ein paar hundert Campern.
     
  19. melki

    melki Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    54516
    An meiner Heimatadresse gibts auch "nur" LTE-800, aber der Speedtest kommt häufig an die 60 Mbps.

    image4.jpg
     
  20. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    in deinem Fall ist aber die Ping mit 27ms auch grandios @melki ;o))
     

Diese Seite empfehlen