LTE News

    Vodafone drosselt ab 10 Gigabyte pro Tag

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Linux, Opendroid usw. kenn ich mich nicht aus.

    Chromecast in TV rein und dann in App gesucht was interessiert und play gedrueckt. Ferddich. Traffic interessiert nicht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Noch mal ganz wichtig:
    Wie schon Martyn richtig sagte, betrifft die Drosselklausel nur P2P bzw. Filesharing. Ich dachte auch eigentlich immer, dass die 10 GB pro Tag für beliebige Anwendungen gelten. Jetzt hab ich noch mal in die AGB bzw. Sternchentexte geschaut da steht:



    Dies sollte man in der Diskussion nochmal ganz genau im Hinterkopf behalten. Damit würden also wirklich blos die Hardcore-Dauersauger in P2P ein bisschen gebremst, was ich durchaus nachvollziehen könnte. Solange es so bleibt, sprich für mich eigentlich nix dagegen. Es gibt schließlich (meist) auch ein Tempolimit obwohl die Karre 200 fährt :)


    Da gibt es aber auch anders lautende Erfahrungen im Netz:

    Onlinekosten.de/User: Zorgios schrieb:
    Der Artikel enthält eine entscheidene falsch Information!
    Ich bin Vodafone Kabelkunde, wie man die 10 gb Traffic generiert ist vollkommen egal, z.B. durch Netflix. Sobald 10 gb Traffic erreicht wurde, funktionieren die One-Click-Hoster und Torrent (z.B. World of Tanks update) nur noch mit 10kb/s.
    Also hat man nicht 10 gb Fullspeed für das Filesharing, sondern unter Umständen 0 byte, da man zwei bis drei Netflix Serien in HD geschaut hat.

    Link: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146622


    Ich kann es leider nicht testen und kenne auch keinen, der es drauf anlegen würde.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hab nur den Sternchentext von KD wiedergegeben, siehe Screenshot.
    Ich könnte man am WoE spaßeshalber 10 GB per Download durchlaufen lassen, mal sehen.
    Aber angeblich soll es ja auch noch nicht bundesweit ausgerollt sein.
    Wenn, dann sollten die mal dringend die Infos auf der Seite ändern!
    screenshot-drosel.jpg

    PS: Meinen die eigentlich Kalendertag? Ja gell?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    [...]

    Surfen wird imho bald eine Hintergrundanwendung sein. Dafuer reichen auch 10 Gb im Monat, gell ospel ;)

    Ich muss zugeben, dass bei uns der Falilientraffic in letzter Zeit auch in die Höhe gegangen ist (komisch, ich geh immer in die Breite ;) ) Allerdings habe ich den Vortel das Ganze auf LTE und DSL aufteilen zu können. So waren es im letzten Monat 10GB über LTE und 26GB über DSL (2000RAM). Zum einen ist Sohnemann etwas Datenhungriger geworden und bei mir läuft seit ca. einem halben Jahr täglich das Internet-Radio.

    Somit würde ich heutzutage nur mit LTE und 30GB Volumen auch nicht mehr hin kommen. Hätte ich nur LTE wäre es aber auch kein Problem für mich auf das Internet-Radio zu verzichten und dann wäre ich schon wieder im Limit.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    du bist aber ganz schoen rueckstaendig. Ich schmeiss mal Mediatheken, VOD und in Zukunft 4K TV in den Raum. Ich spreche nicht von P2P oder OCH. Merkst du was.......@ Wuffi

    Surfen wird imho bald eine Hintergrundanwendung sein. Dafuer reichen auch 10 Gb im Monat, gell ospel ;)
    Naja, einer der für 200 GB/mtl. streamt und der eine nur 10 GB/mtl. just for Informationen oder Mails und beide zahlen € 20/Flat?
    Zumal schwarzsehen oder illegale Streaming sehr hoch ist.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mittlerweile dürfte, dank einem reichhaltigen Angebot, das legale Streamen deutlich vorn liegen. Angefangen bei den kostenlosen Mediatheken bis hin zu preiswerten Filmanbietern (Netflix, Amazon Fire, ...) läuft ja fast alles über das Netz. Da sind 10 GB am Tag bzw. 200 GB pro Monat nicht viel...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich muss zugeben, dass bei uns der Falilientraffic in letzter Zeit auch in die Höhe gegangen ist (komisch, ich geh immer in die Breite ;) ) Allerdings habe ich den Vortel das Ganze auf LTE und DSL aufteilen zu können. So waren es im letzten Monat 10GB über LTE und 26GB über DSL (2000RAM). Zum einen ist Sohnemann etwas Datenhungriger geworden und bei mir läuft seit ca. einem halben Jahr täglich das Internet-Radio.

    Somit würde ich heutzutage nur mit LTE und 30GB Volumen auch nicht mehr hin kommen. Hätte ich nur LTE wäre es aber auch kein Problem für mich auf das Internet-Radio zu verzichten und dann wäre ich schon wieder im Limit.

    Du müsstest dich aber einschränken und das ist immer Mist. Vor allem, wenn du es schon mal anders kanntest, ist ein Rückschritt immer sehr unangenehm... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Wuffi, ich will da man einen kleinen Vergleich anstellen.

    2 Männer (oder auch Frauen) haben beide das gleiche Auto und zahlen demnach auch die gleiche KFZ-Steuer. Auch wenn der eine nur 3000Km und der andere 300000Km im Jahr fährt. Somit belastet der Vielfahrer die Staßen mehr als der Wenigfahrer. Sollten die Beiden dann auch unterschiedliche KFZ-Steuern bezahlen? Oder der Vielfahrer nach 5000Km nur noch mit 10Km/h fahren dürfen?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @nota2225,

    Chromecast in TV rein und dann in App gesucht was interessiert und play gedrueckt. Ferddich. Traffic interessiert nicht.
    Du bist ja lustig, und wo bekommt das Wlan die Daten?

    Funktionsweise Cromecast

    Das Gerät wird per HDMI-Schnittstelle an ein Fernsehgerät angeschlossen und streamt Audio und Video über WLAN (2,4 GHz[2]). Die Stromversorgung erfolgt entweder durch das mitgelieferte Netzteil oder per USB unmittelbar über das Fernsehgerät.

    Der Benutzer kann Inhalte von unterstützten mobilen Apps sowie vom Desktop-Browser Google Chrome auf einen Fernseher übertragen. Chromecast wird von verschiedenen Desktop- und mobilen Betriebssystemen unterstützt. Er arbeitet auf zwei verschiedene Arten:

    Das Gerät steuert die Selektion, das Abspielverhalten und die Lautstärke. Die Streams mit Inhalten empfängt der Stick aus dem WLAN und stellt diese auf dem Fernsehgerät dar.

    (Quelle wikipedia.org)

    mit 384kbit/s ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich denke mal, das war eher ironisch gemeint und sollte darstellen, dass es den normalen Kunden nicht interessiert. Der kauft sich für 29,99 so einen Stick, klemmt ihn an seinen Fernseher und koppelt ihn mit seinem Router.
    Und wird dann sichtlich erschrocken sein, wenn der zweite oder dritte Spielfilm am Abend anfängt zu ruckeln bzw. gar nicht mehr läuft...
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @Wuffi, ich will da man einen kleinen Vergleich anstellen.

    2 Männer (oder auch Frauen) haben beide das gleiche Auto und zahlen demnach auch die gleiche KFZ-Steuer. Auch wenn der eine nur 3000Km und der andere 300000Km im Jahr fährt. Somit belastet der Vielfahrer die Staßen mehr als der Wenigfahrer. Sollten die Beiden dann auch unterschiedliche KFZ-Steuern bezahlen? Oder der Vielfahrer nach 5000Km nur noch mit 10Km/h fahren dürfen?
    Das nicht, Wenigfahrer haben meist auch kleinere Autos. Wer bewusst ist, kauft auch einen kleineren Wagen. Wer mehr Leistung will, muss halt zahlen, genau wie bei Internet auch ;) :)

    Bei der Versicherung musst du auch KM-Jahresverbauch angeben ;) Meine Freundin zahlt nur um € 400 Vollkasko während bei mir um 860 ist, sie hat nur 6.000 km angegeben, ich 30.000 km! :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich denke mal, das war eher ironisch gemeint und sollte darstellen, dass es den normalen Kunden nicht interessiert. Der kauft sich für 29,99 so einen Stick, klemmt ihn an seinen Fernseher und koppelt ihn mit seinem Router.

    genau so ist es!

    Und wird dann sichtlich erschrocken sein, wenn der zweite oder dritte Spielfilm am Abend anfängt zu ruckeln bzw. gar nicht mehr läuft...

    so etwas soll es geben :p

    Wobei ja bekanntermassen bei mir der Traffic wirklich nicht interessiert, da Richtfunk via Wlan @ home.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Vollkommen richtig @Wuffi aber mit der Versicherung hat das erst mal nichts zu tun. Die KFZ-Steuer ist ja so eine Art Straßennutzungsgebühr genauso wie es die Internetnutzungsgebühr für eine Flatrate beim Provider ist.

    Vergleichen kann man das am Besten in Ländern, die Autobahngebühren erheben. Da zahlt dann der mehr, der auch mehr fährt aber in DE ist das ja (NOCH) nicht der Fall ... ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    genau das meinte ich Tomas, mit VDSL 100000/40000 mag es alles im "grünen Bereich" sein aber die Masse hat es leider nicht
    zur Verfügung. Deshalb spiele ich z.B. mit Hybrid herum oder es gibt nur DSL6000;)
    (obwohl das Glasfaserkabel im "Kasten" ist, nur nicht in dem z.Z. aktiven:()
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @ospel,
    Vergleichen kann man das am Besten in Ländern, die Autobahngebühren erheben. Da zahlt dann der mehr, der auch mehr fährt aber in DE ist das ja (NOCH) nicht der Fall ...

    man, man Bernhard - das ist auch so eine komische Ansicht. Wenn eine Privatfirma eine Autobahn auf eigene Kosten baut
    kann sie auch entsprechende Gebühren verlangen.
    Wenn der Staat mit Steuermitteln eine Autobahn baut und zusätzlich KFZ-Steuern für die Unterhaltung kassiert ist es soweit
    auch i.O., aber nicht wenn die Gelder zum stopfen ander Haushaltslöcher verwendet werden und die Straßen und Brücken
    vergammeln und man nach 30Jahren merkt - oh es geht ja auch was kaputt;)
     

    Martyn

    Member
    2 Männer (oder auch Frauen) haben beide das gleiche Auto und zahlen demnach auch die gleiche KFZ-Steuer. Auch wenn der eine nur 3000Km und der andere 300000Km im Jahr fährt. Somit belastet der Vielfahrer die Staßen mehr als der Wenigfahrer. Sollten die Beiden dann auch unterschiedliche KFZ-Steuern bezahlen?
    Da wäre ich durchaus auch dafür.

    Einfach die Kfz-Steuer ganz abschaffen und dafür dann die Mineralölsteuer leicht anheben, so das nicht der Besitz sondern die Nutzung des Autos besteuert werden würde.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nun doch keine Drossel, Vodafone hat wohl doch nicht damit gerechnet, dass ihre Maßnahme einen solchen Negativ-Hype auslöst:

    http://werdrosselt.de/vodafone-kabel-deutschland-drosselung/

    Alles Weicheier, so schnell einzuknicken... Wie soll sich denn da ein ordentlicher Shitstorm entwickeln...^^
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Und schon ist der Spuk wieder vorbei. Oder doch nicht? Sollten eigentlich aus dem letzten Versuch der Telekom gelernt haben. Da hatte der mediale und sociale Shitstorm ja astronomische Ausmaße angenommen.

    Aber dennoch: Durch die letzte Anhebung der TAL-Entgelte um fast das Doppelte, wird es wohl nicht ausbleiben, dass einige Provider irgendwie reagieren müssen und entweder mehr Geld verlangen werden oder günstigere Volumentarife anbieten. Betrifft nur VDSL, aber immerhin.
     

    Martyn

    Member
    Denke das Kontigent-Modell gilt immer wenn ein Alternative Anbieter über einen Outdoor-DSLAM der Telekom schaltet, egal ob ADSL oder VDSL.
     
    Oben