LTE News

    Vodafone LTE Einrichtung scheitert bei "Bitte geben Sie die korrekte SuperPin ein."

    • Ersteller Gelöschtes Mitglied 859
    • Erstellt am
    G

    Gelöschtes Mitglied 859

    Guest
    Guten Tag,

    bei der Einrichtung von "Vodafone LTE Zuhause" mittels der LTE TurboBox und der EasyBox 803 (beide Geräte betrieben mit aktuellster Firmware) klappt bisher leider nur die Einrichtung es Internetzugangs. Die Einrichtung der Telefonie scheitert sowohl über das Telefon als auch über das Konfigurationsmenü der EasyBox über den Webbrowser.

    Während es bei der telefonischen Einrichtung nach Eingabe der SuperPin nur noch endlos "Bitte warten" heißt, kommt bei der Eingabe der SuperPin in der EasyBox die Meldung "Bitte geben Sie die korrekte SuperPin ein". Es ist allerdings die korrekte achtstellige SuperPin, die ich immer und immer wieder eingebe, ohne dass ich aber über die Meldung jemals hinauskomme.

    Sowohl die Turbobox als auch die EasyBox habe ich mehrfach resettet, die Verkabelung ist wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen. Ein Anruf bei der Vodafone Hotline ergab, dass bei mir ein "schwerwiegender Fehler" vorliege und der Status meiner Anfrage ist mittlerweile seit Wochen in Bearbeitung....

    Hat jemand hier einen Tipp für mich woran es liegen kann, dass ich zwar im Internet surfen aber nicht telefonieren kann? Ich bin so langsam mit meinem "Vodafone Latein" am Ende...

    Vielen Dank schon einmal für Hilfen und Tipps.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das kann mehrere Gründe haben.
    SIM nicht richtig provisioniert oder HW Probleme.
    Welche PLZ bist du denn?
    Ist denn LTE Empfang bei dir vorhanden? Verkabelung richtig? LAN Port 1?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 859

    Guest
    Vielen Dank für Deine Hinweise.

    Die Position der SIM Karte habe ich mehrfach kontrolliert, deren Kontakte sehen gut aus, sie steckt richtig und die TurboBox meldet einwandfreien Empfang. Die Verkabelung ist exakt wie im Handbuch beschrieben: TurboBox an LAN1, PC an LAN2.

    Die Hardware (auch das Telefon) funktioniert einwandfrei. Der Anschluss liegt im Postleitzahlenbereich 29525 und der Sendemast ist praktisch um die Ecke...

    Ich hab sichergestellt, dass sich auch kein Tippfehler in die SuperPin eingeschlichen hat, aber es ist nicht möglich die Konfiguration zu Ende durchzuführen.

    Der Support (es sind ja leider immer andere Ansprechpartner) hat keine Idee woran es liegen könnte. Sie fordern nur zu weiteren Resets auf und hoffen, dass das Problem dann behoben ist. Ist es dann aber leider nicht. Die letzte Mitarbeitern sprach von einem schwerwiegenden Fehler, dessen Ursache Sie mir aber leider nicht nennen konnte...

    Also falls jemand Hinweise oder Tipps hat..., die dieser Odyssee (, wie ich sie bisher noch bei keinem Provider erlebt habe) ein Ende machen könnten, wäre ich seeeehr dankbar.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit provisioniert meinte ich nicht positioniert ;-)
    sondern das die nicht richtig im System eingerichtet ist.
    Der PLZ ist leider nicht mein Bereich. Wenn du möchtest kannst du mir die Datenrufnummer mal per PN schicken, dann schaue ich im System ob ich was entdecken kann.
    Evtl. noch den Ort zur PLZ.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Habe exakt das selbe Problem.
    erst hat alles funktioniert mit der temporären Rufnummer. Als diese dann durch die Portierte Nummer ersetzt werden sollte ging kein Telefon mehr.

    Internet geht, sobald ich die PIN eingegeben habe. Aber SIP daten werden nicht übermittelt wenn ich die S-pin eingebe. 3-mal "bitte warten".....aus. Beim dritte nVersuch geht dann internet auch nicht mehr und ich kann mit reset beider boxen von vorne beginnen.
    Wenn ich die easybox aber im offenen modus starte und eine alte Konfiguration einspiele, dann funktioniert alles reibungslos ausser dem gemeldeten SIP-Fehler 604 (Nummer existiert nicht). Das ist logisch, weil die alte Konfig ja noch die temporäre Nummer gespeichert hat die deaktiviert wurde.
    Mir zeigt das alles, dass auf meiner Seite zu 99% alles in Ordnung ist und VF es einfach nicht hin bekommt die neue Konfiguration auf meine esybox zu schicken.
    Wir sind jetzt seit 14.05. nicht mehr erreichbar und keiner sagt wo das Problem liegt.
    Einfach irre.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    hast du mal nen reset nach dieser Anleitung versucht?

    "Zum Ablauf:
    1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
    2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
    3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
    4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
    5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
    6.) Telefonstecker in die EB
    7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken

    Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.

    1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
    2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
    3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O"

    Manni
     
    7

    7adda7

    Guest
    Prüfe mal, ob Deine Netzwerkkonfigurierung mit den Eingaben in der EB übereinstimmen.
    Beim RESET werden alle WLAN-Konfigurierungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Hast Du der SSID einen neuen Namen gegeben?

    Andere Problemstellung:
    Wenn Telefon von der EB nicht mehr funzt, dann melde Dich mit Deinem Handy bei VF an.
    Hat mir mal geholfen.

    adda
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Manni,

    Danke für den TIPP. habe zwar schon unzählige resets hinter mir,aber das mit den 60sekunden ist neu :)
    Hab natürlich gleich versucht. Hat aber leider auch nichts gebracht . Schade :(

    Hänge inzwischen wieder in der 1212-warteschleife und hab mir vorsorglich die FB6840 bestellt.....
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    @M.Propper

    Weboberfläche leider selbes Problem. Die S-pin wird akzeptiert. Dann der Fortschrittsbalken bis 100%. ........Plopp. --> "Bitte geben sie die korrekte S-pin ein. Versuchen sie es erneut".
    Habe auch schon 3 verschiedene Browser versucht. Und alle 3 Browser gleichzeitig :)

    Komischerweise springt die Internet LED bei der ersten Eingabe der PIN von blau auf rot und TB geht auf grün.
    Ab diesem Moment ist Internet verfügbar und ich habe eine externe IP Adresse. Surfen geht dann sofern ich die VF-DNS Server am PC manuell erfasse. Die EB scheint hierüber keinerlei Information zu haben.
    Nachdem 3. Versuch die S-Pin einzugeben, springt die internet-led auf blau und die externe ip-Adresse ist weg.
    Letzte Woche habe ich die aktuelle Firmware über das debug-menu eingespielt und auch die TB nochmal mit der aktuellen FW versorgt. (wenn man überhaupt von "aktuell" sprechen darf bei stand 06/2011). Aber auch das hat nichts gebracht.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Also mal für alle, die hier mitlesen: RESET ist ein Teufelsding. Bitte nicht dauernd wiederholen, wenn möglich

    Ohne weitere Infos abzufragen würde ich meinen, die Rufnummer, mit der Ihr arbeiten wollt, die ist nicht freigeschaltet.

    Jetzt sagt einer, Telefon funktioniert, der andere sagt, geht nicht.
    Deshalb jetzt hier Info für SuperPIN läßt sich nicht anwenden:

    Voraussetzungen:
    FM300 mit EB verbunden (Netwerkkabel), beide Geräte haben Strom
    PC mit EB per Netzwerkkabel verbunden
    Telefon hat Strom und ist mit EB verbunden (TAE - F)
    RESET an der EB mit Strom (20 sec)
    PC - Netzwerkkonfiguration entspricht der EB
    EB läßt sich über "root" "123456" öffnen
    EB Daten -> WAN Wieviel Balken sind grün (max 1 Balken nicht grün, alles andere negativ)
    Ist die EB für Netzwerk konfiguriert (was? LAN oder WLAN? - PC entsprechend geändert?)
    Stimmt die Netzwerkkonfiguration von der EB mit der vom PC überein (im Zweifel alles erneuern)
    Was steht in der EB unter "Sprache" - Welche Rufnummer ist eingetragen? b.a.w. (keine eigene Änderungen vornehmen)

    Welche Signale senden FM300 (rot / weiß) und EB (?) evtl blau und am Ende rot (2 + 3 = keine anzeige)

    - - - -

    Jetzt bitte kontrolliert die EB konfigurieren - für Internet und Sprache (Keine Sache deaktivieren, kann später erfolgen)
    Das muß funktionieren, auch wenn FM300 rot / weiß zeigt.
    Nach Konfiguration für Sprache bitte prüfen, ob in EB eine Rufnummer vorhanden ist und
    ob das Telefon dieser Rufnummer Freizeichen hat. Wenn ja, dann kann mit dem Telefon
    0800 172 12 12 angewählt werden (Achtung für VF-EB sind Sie kein Kunde, deshalb nicht 1212 wählen)
    Folgen Sie den Angaben am Telefon

    wenn alle 4 Lämpchen der EB rot sind und FM300 grün/weiß, dann ist alles OK

    Wenn nicht, dann erneut melden: Bitte k e i n R E S E T machen ! ! !

    7adda7
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Liest du dir auch mal alles durch bevor du es sendest?
    Wenn das einer versteht der nicht so viel Ahnung hat wie ich, dann Glückwunsch.
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Voraussetzungen:
    FM300 mit EB verbunden (Netwerkkabel), beide Geräte haben Strom
    PC mit EB per Netzwerkkabel verbunden
    Telefon hat Strom und ist mit EB verbunden (TAE - F)
    RESET an der EB mit Strom (20 sec)
    PC - Netzwerkkonfiguration entspricht der EB
    EB läßt sich über "root" "123456" öffnen
    ab hier hat dein Vorschlag einen Haken. Denn solange die S-PIN nicht akzeptiert wird, lässt die EB keinen Zugriff auf weitere menu-punkte zu.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Das denkst Du. Die Frage ist, was hast Du gemacht, daß sie sich nicht öffnen läßt.

    Damit Du besser mitdenken kannst:
    wenn die EB geöffnet ist kann man mit der EB die Anmeldung per Telefon ersetzen.
    Das geht aber nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. Konfigurationen in Ordnung sind.

    Erzähl doch erst einmal, ob Du die Startseite sehen kannst.
    Kannst Du die Anmeldung vornehmen?
    Wenn sich die EB nach Anmeldung nicht öffnet, dann gibt es einen Fehler
    An der SPin liegt das ganz sicher nicht.

    Jetzt kannst Du ja mal zeigen, ob Du wirklich was davon verstehst
    Suche den Fehler (wir können das auch gemeinsam machen)

    7adda7
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    ok,

    ich habe folgende schritte durchgeführt.

    1. EB und TB sind verbunden mit Netzwerkkabel - LAN1
    2. PC in LAN 2 (Netzwerk-adapter im PC auf DHCP gestellt.)
    2. TB und EB haben strom (TB zuerst, dann EB)
    3. TB starten - Signal LED rot und PWR-LED blinkt langsam
    4. EB Aufrufen im PC-explorer mit easy.box
    5. login mit "root" und "123456"
    6. EB will PIN haben
    7. PIN eingabe
    8. Signal LED an TB schaltet auf grün und PWR-LED an TB wechselt in dauerleuchten (=somit OK)
    9. EB verlangt S-PIN (hier besteht keine Möglichkeit etwas anderes zu tun ausser eingabe der SPIN oder ausloggen
    10. eingabe der S-PIN ......fortschritsbalken läuft durch bis 100% gefolgt von ......verbindung wird eingerichtet..... (PWR blinkt blau, dann dauerrot, INET-LED wird rot)
    11. EB meldet "Bitte geben sie die korrekte SPIN ein"
    zu diesem Zeitpunkt besteht eine internet verbindung. Der PC hat von EB eine IP adresse erhalten und surfen im internet ist möglich.
    12. erneuter versuch die Spin einzugeben...selbes Ergebnis wie bei punkt 10. Jedoch wird internet verbindung getrennt und öffentliche IP adresse ist weg.

    Einzige möglichkeit das verhalten der EB zu umgehen ist nach dem login auf "ofener modus" zu stellen. Dann aber habe ich keine möglicheit mehr auf die TB zuzugreifen.
    Alternativ kann ich im offenen modus eine alte konfiguration in die EB einspielen. dort ist allerdings noch die temporäre rufnummer von VF gespeichert. Mit dieser alten konfiguration kann ich aber sehen, dass Emfang sehr gut ist und habe zugriff auf alle menufunktionen der EB.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Hört sich alles gut an. Du hast also Zugriff auf die EB, sonst könntest du ja die PIN nicht eingeben.
    Kleiner Tip zwischendurch: Deine Vorstellung, Du kannst im Internet surfen, ist nicht wirklich richtig.
    Deshalb mache mal zwischen PIN und S-PIN nichts anderes bis die Meldungen der EB vorbei sind.

    Du hast nicht wirklich Verbindung zu Deinem Provider (VF - LTE) Nur die Geräte zeigen, daß sie
    wie gewünscht arbeiten - stürzen aber achließlich bei der S-PIN ab
    Ich würde so weitermachen, wie man es sich normalerweise nicht einfallen läßt.
    1) Nimm ein Blatt Papier und schreibe von der Hülle der SIM-Karte die S-PIN ab
    (vergleichen mit bisher genutzter S-PIN, prüfen?) wenn kein Fehler weitermachen mit
    2) Wie gibst Du die PIN ein? Tastatur-Einstellungen prüfen und nur die 8 Ziffern eingeben
    (kein "enter" oder sowas anderes eingeben) nach 8 Ziffern warten
    Wenn Fehler weiter besteht, weitermachen mit
    3) Prüfe die Tasten der Tastatur, die für die S-PIN gebraucht werden.
    4) Prüfe Anschluß von Maus und Tastatur am PC
    5) Meine Glaskugel wird trübe
    6) Wenn gar nichts zu finden ist, dann hole Dir eine neue SIM-Karte (vielleicht hat die SIM 'ne Macke)
    Kannst auch testweise die EB austauschen lassen. (Wenn ich richtig erinnere, dann hast Du ja was
    mit den Firmware gemacht. M.E. ändert sich die S-PIN mit einer neuen Firmware. Aber wennn Du noch
    die vorherige Firmware hast, hast Du vielleicht die EB verrückt gemacht - die vielen RESETs zugerechnet.

    Da fällt mir noch was ein. Ich habe kein Windows. Ich arbeite mit Linux. Deshalb kenne ich nicht alles von Windows
    Als Du dhcp konfiguriert hast, hast du da auch Deine Netzwerkkonfiguration überprüft bzw eingegeben?
    Ich meine Einstellungen unter "Lanverbindung" -> Status ; Die Angaben müssen denen in der EB entsprechen.

    Noch 'ne blöde Frage: Steckt Deine SIM-Karte in der TB oder in der EB?

    Und stammt Deine SIM-Karte von einem früheren Vertrag mit VF oder ist
    das eine SIM-Karte für den LTE-Vertrag?

    So jetzt fällt mir erst mal nichts weiter ein. Bin gespannt, ob Du was finden kannst.

    7adda7
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    EB= Easybox (803)
    TB = Turbobox (=FM300)

    Ja, das mit der S-PIN prüfen ist ein guter Gedanke. Hab ich aber schon überprüft indem ich die SIM in einem Handy mit 3-mal falscher pin gesperrt habe.
    Entsrerren geht dann nur noch mit der richtigen S-pin.

    Übrigens, die S-pin ändert sich nicht bei neuer firmware. S-pin ist gebunden an die SIM-karte und hat mit der Firmware der TB nichts zu tun.

    Tastatur ist auch ok. Man kann ja anstatt Tastatur auch anhand des Telefons die PIN & Spin eingeben. da ist der selbe Fehler.

    SIM ist neu und nur für den LTE Vertrag.

    Und zuguter letzt....DIE SIM steckt in der TB :) Aber das solltest du je eigentlich wissen, oder ?
    Du nutzt ja die gleiche Hardware gemäss deines profils.

    Dennoch Danke für deine Unterstützung.

    Achja, nochwas, surfen geht sehr wohl (oder besser gesagt browsen im Internet). Nach Eingabe der PIN bekomme ich eine öffentliche IP Adresse und habe Zugriff ins Internet.
    Solange ich nicht mehr als einmal versuche die S-pin einzugeben, bleibt die Verbindung auch weiterhin bestehen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich würde mal TB und EB resetten :rolleyes:

    und danach neu einrichten

    Gruß

    Franz
     
    7

    7adda7

    Guest
    SIM in der TB ist geauso eine Prüfung wie alles andere auch.
    Welche SIM-Karte haste denn in der Tonne?
    Und Du hast nichts zu der Frage nach LanVerbindung -> Status -> SSID -> PW und
    dem zugehörigen Abgleich mit der EB gesagt.

    Zusatzfrage: Wie gehst Du mit fester IP ins Internet?
    VF nutzt automagische dhcp IPv4
    Wenn Du feste IP einstellst dann mußt Du doch auch anderes einstellen - erzähl mal
    Hast Du etwa DNS Server oder dgl eingestellt?

    Was wäre, wenn die feste IP von der Konfiguration der EB abweicht?
    Mir wäre wohler, es gäbe das alles bei Dir nicht.
    Würde ich Deine Netzwerkeinstellungen kennen, könnte ich mir eher eine Meinung bilden.
    Bekommst Du denn ein Netzwerk? - welches
    Hast Du rechts unten auf der Konsole die weißen Abbildungen, wie in der EB in grün?
    Du bist immer mit VF verkabelt? Oder hast Du WLAN?
    Es will mir nicht in den Kopf, daß uns die EB nicht die S-PIN abnimmt. Da gibt es noch einen Fehler.

    Da gibt es außer RESET noch einen Trick für den Fall, daß sich die EB verschluckt hat.
    Dabei bleiben alle Einstellungen erhalten.

    Trenne die EB für mind 20 Minuten (bis zu 30 Minuten) vom Strom.
    Verbinde danach die EB mit Strom und warte ab, was sie macht.
    Versuche Dich anzumelden.

    Wenn das auch nicht klappt, dann lösche Deine Netzwerkeinstellungen (alle)
    Nimm die Angaben der EB für SSID und PW und schreibe sie Dir n e u auf
    Richte Dein Netzwerk am PC n e u ein, aber als dhcp wird automatisch bezogen
    Keine Zusatzangaben. In der LAN-Verbindung, Eigenschaftn, dhcp IPv6 deaktivieren
    Unter Status die SSID eintragen und das PW (alle angaben von der EB.
    Du bekommst k e i n e Verbindung. Laß das so
    Öffne die EB und melde Dich an.
    Wenn noch nicht telefonisch erfolgt, melde Dich mit der EB bei VF an
    Dann haben wir auch Kontrolle über Netzwerk mit auto dhcp
    Mach nach Möglichkeit keine Angaben in Windows Netzwerkexplorer
    (kannst du ja später ändern)

    Jetzt kannst du aber nicht mehr mit mir meckern - ich hab mir Mühe gegeben

    Wenn Dein Fall meiner wäre, würde ich alles noch einmal von vorne anfangen.
    Dabei würde ich auch die PB stromlos stellen und - wenn die EB stromlos ist -
    ihr die SIM-Karte klauen.
    Wenn alles wieder Strom hat, würde ich (wie am Anfang) die SIM-Karte wieder einstecken.

    Da fällt mir auch noch ein, wir haben nicht mehr über "Sprache" der EB sprich Telefon gesprochen
    Solange Du die S-PIN nicht untergebracht hast, kannst Du n i c h t mit dem Telefon an der EB
    den VF-Support anrufen.
    Nimm Dein Handy oder ein anderes Telefon, daß die EB nicht kennt und währl 0800 172 1212

    Wenn man angefangenh hat hörts immer nich mehr auf - es sei denn , es hat geklappt.
    Ich drücke uns immernoch die Daumen

    7adda7
     
    7

    7adda7

    Guest
    sonst ja oft richtig - nur hier wurde schon so oft RESETTET. das verdaut kein Kamel
    Ich habe sehr abgeraten

    7adda7
     
    Oben