LTE News

    Wäre schön, wenns auch funktionieren würde

    sanduk

    New Member
    Tarif
    Call+Surf
    Hardware
    Speedport LTE
    Anders kann man ich meine Erfahrung leider nicht nennen.

    Es fing an, das ich vor ca. 3 Wochen über mehrere Tage kein DSL hatte, weil es eine Großstörung gab (4 Tage kein Netz für bestimmt über 1000Haushalte), als "Trost" wurde mir von der Hotline gesagt, das nun LTE verfügbar wäre, was gegenüber meiner bis auf diesen einen Ausfall immer gut, aber langsam funktionierenden DSL1000-Leitung soviel besser wäre.
    Da ich das DSL geschäftlich nutze (versende und emfpange den ganzen Tag kleinere Dateien zwischen 20 und 1000kb), hatte ich extra nachgefragt ob das LTE nicht wie UMTS eine Volumenbegrenzung hätte. Die Antwort war: "Nein, wenn wir von der Telekom eine Flatrate anbieten, dann ist das auch eine richtige Flatrate, das ist ein ganz neuer Tarif für unsere Altkunden".
    Spätestens hier hätte ich skeptisch sein müssen, aber da es offiziell noch kein LTE hier im Ort gab zu dem Zeitpunkt, bin ich davon ausgegangen, das wird schon seine Richtigkeit haben...

    Umstellung sollte dann am 05.09 sein, wobei mir extra zugesichert wurde, das erst die Freischaltung erfolgt und später die Abschaltung vom alten DSL, weil ich ja damit arbeiten muss, es würde sogar eine SMS kurz vor der Abschaltung kommen.
    Tja, der Punkt hatte schonmal nicht geklappt. Als erstes nach dem Hochfahren kam natürlich die Ernüchterung, das kein DSL mehr vorhanden ist. Also flugs den Speeport LTE angestöpselt, alles eingerichtet, und siehe da: Keine Verbindung möglich, Fehlercode 6

    Da aber die Verbindung zwischen 3 und 4 Balken schwankt, die Sim auch akzeptiert wird inkl. PIN, kann es eigentlich nichts schlimmes sein. Eventuell nur die Karte nicht freigeschaltet (kennt man ja so vom Handy). Also erstmal die Hotline angerufen, ca. 45 Minuten gewartet, nach 20s Problemschilderung hieß es "Verbinde mit Spezialisten, bleiben sie in der Leitung", Knacks, knacks, tut-tut-tut -> rausgeschmissen.
    Leute, ich war die ersten 5 Versuche wirklich sehr höflich, das ist aber dann verständlicherweise auch immer strenger und strenger geworden vom Ton. Nachdem ich ca. 15h und ungefähr 30 Anrufen von Montag-Mittwoch in der Hotline ohne Ergebnis verbracht hatte, sah ich mich gezwungen alles rückgängig zu machen. Weil mein Vodafone-UMTS ist ein Prepaid-Tarif und mit D1 hab ich kein UMTS hier im Haus, das sind nicht unerhebliche Kosten.

    Immerhin habe ich einiges in akribischer Arbeit herausgefunden:
    Fehlercode 6/30 hat nur damit was zu tun, das der Anbieter nicht zur eingesteckten Karte passt, bzw. das man in der falschen Zelle probiert sich einzuwählen
    In meinem Fall ist es so, das ich ein Super Empfang hier habe, nur leider nicht von der Telekom, sondern von Vodafone (806MHZ kann ich 4 verschiedene Zellen empfangen rund ums Haus, aber 816MHZ leider nicht eine...)

    Leider war meine Erfahrung nicht positiv, so das ich nun nach knapp 15Jahren mich komplett von der Telekom abwenden werde. Am schlimmsten empfinde ich aber, das man selber mit ein bißchen Grips einschalten das Problem lösen musste und von der Hotline nur heiße Luft kam.

    Ich will damit die Telekom nicht schlecht reden (auch wenn ich allen Grund dazu hätte), schließlich war ich all die Jahre zuvor sehr zufrieden, ich würde ja auch lieber alles beim alten belassen, aber leider fehlt mir die Zeit und Energie, durch die vielen Stunden die Woche die für deren Fehler draufging, hab ich nächste Woche sicherlich eine furchtbar unentspannte und stressige Woche.

    Wollte nur mal meine Erfahrung dazu posten. Ich finde es toll, wenns woanders reibungslos klappt, aber hier wars ein Griff ins Klo. Werde wohl zu Vodafone wechseln, auch wenn ich absolut kein Fan von Vodafone bin.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, schöner Bericht. Ja, so kann es auch gehen. Hatte aber mit der T-Kom 2 x DSL Light keine Probleme, VF war mir persönlich auch immer zu teuer, aber jetzt mit VF LTE klappt alles wie am Schnürchen.
     

    sanduk

    New Member
    Tarif
    Call+Surf
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Uwe,

    hatte ich früher auch nie. Weder beim Umzug noch mit dem Mobilfunk oder mobiles Internet. Wäre in meinem Fall auch nicht Schlimm, wenn man sein Geld nicht damit verdienen müsste und ich wenigsten D1-UMTS hier hätte :).
    Muss aber echt voller erstaunen feststellen, das Vodafone offensichtlich sich in den letzten Jahren im Bezug auf den Empfang deutlich verbessert hat gegenüber D1 bei mir hier.
    Vielleicht fahre ich heute abend mal mit nem mobilen Netzteil und dem Speedport dem Funkmasten entgegen (ca. 5km Luftlinie und niedriger als mein Wohnort). Mal sehen ob der überhaupt schon sendet, weil eigentlich bekommt man das ja durch seine Bekannten mit, wenn es was neues gibt.
     
    Oben