LTE News

    WANN kommt das LTE in den Postleitzahlbereichen 79410 und 79713

    sebastian1610

    New Member
    Hallo ich wollte wissen wann mann in den postleizahlen bereichen 79410 und 79713 endlich mit Handy LTE Emfangen kann es konnte mir keine Kundenbetreuung helfen oder die zuständigen Gemeinden. Keiner kann es mir sagen, wann bei den Postleitzahlen das LTE kommt nur die dringlichkeits Stufe konnte man sehen mehr nicht. Finde es etwas schade dass sich ein Vertrag holt und es wird von LTE gesprochen. Aber wenn man fragt wann es kommen soll, wissen sie es nicht mal selber ??!!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Sebastian,

    ich war mal so frei, und hab deinen Beitrag in die Kategorie "Verfügbarkeit" verschoben. In den Erfahrungsberichte war er etwas fehl am Platz...:)

    Aber jetzt zu deiner Frage:
    genau weiß ich es nicht aber ich habe mal gehört, dass die Provider in direktem Grenzgebiet sehr vorsichtig agieren. Denn Funkwellen kennen keine Grenzen und es ist durchaus möglich, dass im Nachbarland irgendwelche Frequenzen für Fernsehen oder ähnliches gestört werden.

    Über eine Anlaufstelle, bei der man sich über geplante LTE-Ausbautermine erkundigen kann ist mir auch nicht bekannt...Sorry

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Ospel,
    so wieder da :)
    Danke fürs verschieben, leider landen immer viele Posts in den Erfahrungsberichten...
    Zum Problem von Sebastian. Also von Müllheim (was für ein Ortsname), sind es wirklich nur 6km Luftlinie bis zur Grenze. Die Zahl, die ich im Kopf habe - dass war ein 20km "Sicherheitsradius".
    Also wenn es in der Nähe was gibt, dann denke ich mal irgendwo im Münstertal oder Malsburg-Marzell. Aber da liegen Kilometer Wald und Berge in der Gedachten Luftlinie zu Müllheim.
    Aber es geht ja um LTE fürs Handy!!! Hab mal in Müllheim eine beliebige Strasse gecheckt, da gabs von Vodafone DSL16000.
    Jedenfalls haben Vodafone und die Telekom bisher primär die Großstädte mit mobilem LTE erschlossen. Vodafone zudem noch round about 50 Städte ab 50.000 Einwohnern.
    Laut Wikipedia hat der Ort aber nur ca. 19.000 und in der mittelbaren Umgebung gibts auch keine sehr viel größeren Städte. Bis derart "kleine" Orte vollständig ausgebaut werden,
    wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Wann, ist schwer zu schätzen, dass kann dir sicher keiner sagen, das stimmt schon. Meine Prognose wäre 2014...
    Wie ich rauslese, hast du SCHON einen Vertrag, der LTE-fähig ist? Wieso hast du nicht vorher mal gefragt :-(

    PS: Ich hab mal ein paar Punkte gesetzt, ganz ohne Satzzeichen ließt sich das ziemlich schwer....
    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    btw.: ist HSDPA-Geschwindigkeit bei VF so schlecht? Bei der Abdeckung von Muellheim sollte das imho doch vernachlaessigbar sein, welche Technik zum Einsatz kommt.

    Wahrscheinlich hat er einen Vertrag mit 200 MB speed inklusive :rolleyes: - da braucht man schon LTE!
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Die hier beschriebenen Probleme mit LTE verstehe ich nicht. LTE gibt es doch auch in Frankfurt/Oder. Und Frankfurt liegt nicht nur im Grenzgebiet, sondern wird seit dem 2. Weltkrieg sogar von der Grenze zu Polen durchzogen.
    Auch Brieskow-Finkenheerd, Eisenhüttenstadt, sowie Lebus, liegen direkt an der Oder.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn im Nachbarland die analogen TV-Sender schon abgeschaltet und die DVB-T-Frequenzen neu sortiert sind (Freiräumen der Frequenzen der Digitalen Dividende), dürfen auch in direkter Grenznähe LTE-Stationen ans Netz gehen.
    Entsprechend der wirtschaftlichen Stärke wurde dafür jedem Land eine entsprechende Frist für die Umstellung von der EU gewährt. In manchen Ländern ist die Umstellung seit langem abgeschlossen, in manchen ist sie mitten im Gange und einige haben noch nicht einmal angefangen.
    Weiterhin gibt es auch Länder, die erst in einigen Regionen die Umstellung vollzogen haben, dann kann es passieren, dass zum Beispiel im Norden an der Grenze LTE bereits in Betrieb gehen kann während an derselben Grenze im Süden noch keine Freigabe besteht. Polen ist einer dieser Kandidaten, wo die Umstellung gerade erfolgt und wo es auch regional zu Unterschieden kommen kann.

    Auch in Deutschland hatte ja jedes Bundesland die Umstellung selbst in der Hand und es hat Jahre gedauert, bis wirklich überall das analoge TV abgeschaltet war.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssen die letzten Länder bis 2018 die Frequenzen der DD geräumt haben...
    Die Absprachen, wo an welchen Grenzen und in welchen regionalen Bereichen der Sperrbereich aufgehoben ist, werden von den Landes-Regulierungsbehörden (für Deutschland die BNetzA) auf europäischer Ebene getroffen. Dabei muss halt jedes Land, welches bereits beim LTE-Ausbau ist, auf seine direkten Nachbarn Rücksicht nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Das beweist wieder, als Mitglied in diesem Forum, stirbt man nicht blöd. :D
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Super, dass wusste ich auch noch nicht :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Man kann ja niee alles wissen, man muss halt nur wissen, wo man die notwendigen Informationen findet... :)
     
    Oben