LTE News

    Was bleibt von der hohen LTE- / DSL- Geschwindigkeit im Heimnetz

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Meine Messergebnisse mit NETIO unter Windows-7 mit 2 Notebooks (ein Notebook ist SERVER, ein anderes der Client, Router ist die easybox803) sind schon erstaunlich - wo denn die Datenautobahn im Hause zum Holperweg wird.
    Randbedingung: TCP-Protokoll, Paketlänge 32Kbyte, kein externer WLAN-Verkehr, kein zusätzlicher LAN-Verkehr, Router easybox803 ohne aktives USB, ohne Mediaserver.

    EASYBOX803

    Medium LAN 100 MMBit/s
    Netto-Transferrate LAN - LAN == 90 MBit/s (bewußt hier als Bit/s und nicht Byte/s ausgewiesen, da die Providerrate auch als Bit/s angegeben wird !)

    Medium 2,4 GHz WLAN 144 MBit/s - 802.11 n only

    LAN - WLAN == 47 MBit/s
    WLAN - WLAN == 20 MBit/s

    Medium 2,4 GHz WLAN 300 MBit/s - 802.11 n only (20/40MHz)

    LAN - WLAN == 65 MBit/s
    WLAN - WLAN == 30 MBit/s

    Bekanntlich verdoppelt sich bei Erhöhung der WLAN-Kanalbreite die Transfer-Datenrate nicht linear, aber so drastisch
    hätte die den Minderzuwachs nicht erwartet - Welch erfrischendes Ergebnis zeigt da doch das Kupfer-LAN.

    Ein Vergleich mit der AVM fritzbox 7270

    Medium 2,4 GHz WLAN 130 MBit/s - 802.11 n only

    LAN - WLAN == 42,4 MBit/s
    WLAN - WLAN == 24 MBit/s

    Zum Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich nutze mittlerweile nur noch 5 GHz WLAN. Damit hab ich mit diversen Smartphones und meinem Laptop Datenraten von teils 70 MBit/s (FritzBox 7390 als Router). Kann man generell nur empfehlen denke ich, zumal es sehr viele Geräte schon können.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Was meinst du mit:

    LAN 100 MHz, WLAN 144 MHz und WLAN 300 MHz? Jeweils MBit/s statt MHz?

    300 MHz sind nicht gleich 300 MBit/s, da auch bei WLan (und LAN) mit gebündelten Einzelträgern gearbeitet wird, die je nach Signalqualität nit 2 ... 16 Bit pro Träger moduliert werden...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. Editierst du noch mal deinen ersten Post, dann versteht ihn auch einer. (Nicht böse nehmen)
     
    Oben