LTE News

    Was heißt "Volllast"?

    olop01

    New Member
    Tarif
    Hybrid S
    Hardware
    Telekom Hybrid Router
    Hi LTE Community!

    Hat jemand schon genauere Erfahrungen zum neuen Hybrid Tarif der Telekom in Sachen Zuschaltung des LTE bei Volllast der DSL Verbindung?
    Der Anbieter beschreibt gerne seine Technik gerne mit "Wenn Sie große Downloads ausführen und die DSL Leitung voll ausgelastet wird, schaltet sich automatisch LTE hinzu".

    Was heißt denn aber nun Volllast? Was passiert wenn ich eine schwache Internetleitung habe, die stark schwankt in ihrer Übertragungsrate und vielleicht nie über 512kbit/s kommt, wo also noch viel Luft nach oben (zum Beispiel zur 2000kbit) - zur eigentlichen Volllast - ist?

    Ich bedanke mich herzlich für sämtliche Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
    Kommt man vielleicht bezüglich dieses Themas an einen Telekom Techniker ran? Die netten Damen der Kundenhotline lesen mir auch nur immer vor, was im Netz steht bzw. versichern mir mündlich "das geht dann schon, die genaue Prüfung der Leitung können wir dann erst nach Vertragsabschluss vornehmen".

    Danke vielmals ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Ospel: bitte verschiebe das Thema, wo es sich hin gehoert ;)

    Um die Frage zu beantworten:
    Es wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, wenn du einen grossen Download mit meinetwegen 200 MB oder auch mehreren GB startest und du nur eine 2 Mbit Leitung hast, dass dann da je nach Verfuegbarkeit ratzfatz LTE hinzugeschaltet wird. Beim normalen rumspielen wird bei einer 2 Mbit Leitung das eher weniger der Fall sein. Ausser bei massiv ueberladenen sites.
     

    olop01

    New Member
    Tarif
    Hybrid S
    Hardware
    Telekom Hybrid Router
    ... und du nur eine 2 Mbit Leitung hast, dass dann da je nach Verfuegbarkeit ratzfatz LTE hinzugeschaltet wird.

    Danke für deinen Beitrag -dazu aber die Frage:

    Was aber, wenn die 2Mbit Leitung so sche*ße ist, dass sie nur 512kbit schafft? Ziehe in ein Wohnheim und weiß das von einem Kollegen, der dort schon wohnt, dass er mit Glück 512kb download hat (bei einer 2000er Leitung).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Mindestvoraussetzung fuer Hybrid ist 384 IP. Was dann 384er nicht schafft, wird ueber LTE drueber gebuegelt ;). Im Moment geht LTE auch standalone ohne DSL (also SIM only im Hybridrouter).
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Die Frage ist ja: Was passiert, wenn der Anschluß nicht mehr als 500 schafft?
    Wenn es ein 2000er-Anschluß ist, geht das LTE doch erst an, wenn mehr als 2000 gebraucht werden. Jetzt kommt der aber nie über 500 und damit kommt LTE nie zum Zug.
     

    olop01

    New Member
    Tarif
    Hybrid S
    Hardware
    Telekom Hybrid Router
    Die Frage ist ja: Was passiert, wenn der Anschluß nicht mehr als 500 schafft?
    Wenn es ein 2000er-Anschluß ist, geht das LTE doch erst an, wenn mehr als 2000 gebraucht werden. Jetzt kommt der aber nie über 500 und damit kommt LTE nie zum Zug.

    Genau das ist meine Angst, die mir die Hotline bislang nicht widerlegen konnte.
     

    0815Funker

    New Member
    Die Frage ist ja: Was passiert, wenn der Anschluß nicht mehr als 500 schafft?
    Wenn es ein 2000er-Anschluß ist, geht das LTE doch erst an, wenn mehr als 2000 gebraucht werden. Jetzt kommt der aber nie über 500 und damit kommt LTE nie zum Zug.

    So ist es nicht!
    Die max. mögliche Übertagungsrate wird zwischen den beiden Endpunkten (Router und MSAN/DSLAM) mittels RAM Verfahren ausgehandelt. LTE schaltet sich immer dann dazu, wenn ein "Datenstau" entsteht - meint: wenn die DSL Leitung nicht ausreicht. Deine Sorge ist unbegründet!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    So ist es nicht!
    Die max. mögliche Übertagungsrate wird zwischen den beiden Endpunkten (Router und MSAN/DSLAM) mittels RAM Verfahren ausgehandelt. LTE schaltet sich immer dann dazu, wenn ein "Datenstau" entsteht - meint: wenn die DSL Leitung nicht ausreicht. Deine Sorge ist unbegründet!

    genau. Ausserdem ist bei AnnexJ das Thema Bandbreitenproblem erledigt. Viiiiiele ATM Kunden mit dem BB-Problem warten haenderingend darauf, dass auf AnnexJ mit zwangslaeufiger VOIP-Umstellung ausgebaut wird.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    gehoert fuer mich beim Hybrid Thread mit rein. Vielleicht auch Denkfehler von mir.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    andere kapazitive Anbindung der Vermittlungsstelle bzw. DSLAM. ATM Technik ist outdated und das ATM Ueberlastproblem beseitigt. GIDF ;)
     
    Oben