LTE News

    Welche Antenne für Huawei E5776

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo
    Ich habe einen Telekom LTE Vertrag und mir dazu die kleine Box Huawei E5776 gekauft.
    Das ist ein tragbarer kleiner Router, mit Akku-Betrieb.
    Habe eine Signalstärke von einem manchmal auch 2 Balken und kann LTE mit bis zu 25000 damit empfangen.
    Die Huawei E5776 Box hat bekanntlich nur einen Eingang für eine externe Antenne. Mangels anderer Möglichkeiten habe ich da mal eine UMTS-Rundstab-Antenne angeschlossen und erreiche Indoor damit stabil 3 Balken.
    Meine Frage nun: Ist das schon die optimale Antenne oder könnt ihr mir noch was besseres empfehlen.
    Bin neu im Forum und freue mich über Antworten
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Tja, kommt darauf an, was Du haben willst.
    Wenn Du das Maximum herausholen willst, ist das Optimum eine Außen-Richtantenne, die für den jeweiligen Frequenzbereich geeignet ist. Bei LTE hängt es davon ab, bei welchem Anbieter Du bist. Vodafone und O2 nutzen momentan nur LTE-800, die Telekom auch zunehmend mehr LTE-1800. Insofern ist ein Rat ohne diese Infos ein Blick in die Kristallkugel ;)

    Übrigens verkauft die Telekom dieses Gerät als Speedbox LTE mini....
     

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Tja, ich hatte schon geschrieben, dass ich bei der Telekom bin. Ob lte 800 oder 1800 weiß ich aber nicht.
    Eine solche Richt Antenne hat dann auch nur ein Antennenkabel???
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Schick mir mal Deine Adresse, dann schaue ich nach.

    Wenn sie zwei Anschlüsse hat, kann man entweder ein T-Stück nutzen oder nur einen der beiden.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Schick mir mal Deine Adresse, dann schaue ich nach.
    Wenn sie zwei Anschlüsse hat, kann man entweder ein T-Stück nutzen oder nur einen der beiden.

    Hat nur einen (diversity). Und diese T-Stücke sind der größte Mist, sollte man eh nicht empfehlen :)
     

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Schick mir mal Deine Adresse, dann schaue ich nach.

    Wenn sie zwei Anschlüsse hat, kann man entweder ein T-Stück nutzen oder nur einen der beiden.

    Habe Dir eine PM geschickt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Antenne, wie gesagt, meine kleine Speedbox LZE mini hat nur einen Atenneneingang
     

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    AW: Danke, hier meine Adresse
    Hallo,

    Du hast LTE-800 in der Nähe, bisat aber lt. Karte ein Stück aus der Netzabdeckung raus. Der Sender steht exakt nördlich von Dir.

    Wenn Du da eine deutliche Empfangsverbesserung haben willst, wirst Du um eine Richtantenne nicht herumkommen:
    http://speedbox-lte-mini.antennenfre...e-funkwerk.php

    Alles andere bringt nicht genug Gewinn für eine solche Position.
    Anders sieht es aus, wenn Dir 3G/HSPA+ reicht - da kommst Du mit einer relativ einfachen Richtantenne aus:
    http://speedbox-lte-mini.antennenfre...nne-11-dbi.php

    Aber auch da sieht die Netzabdeckung nicht sonderlich gut aus, und der Sender scheint da eher südlich zu stehen.

    Gruß
    Christian


    Zitat von wraku
    Danke, hier meine Adresse

    Herbisried 17
    87730 Bad Grönenbach

    Der LTE Sendemast steht, wenn ich das richtig ermittelt habe, in Wolfertschwenden.
    Von mir aus gesehen in nordöstlicher Richtung
    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Danke erstmal, Christian.
    Auf welche Netzabdeckungskarte beziehst Du Dich?
    Nach meiner Recherche beziehe ich meine LTE von einem Sende in Wolfertschwenden, das ist ca 5km in nordöstlicher Richtung.
    Du sprichst von einem Sender in exakt nördlicher Richtung und meinst vermutlich den Sender in Boos. Der ist tatsächlich deutlich weiter weg.
    Immerhin habe ich eine stabile Verbindung mit 3 Balken (angeschlossen ist "mangels Masse" eine vermutlich nicht optimal geeignete UMTS-Rundstab-Antenne) und Downloadraten von um die 15000 bis 20000.
    Für mich wäre besonders interessant zu erfahren, auf welches Kartenmaterial Du dich stützt.
     

    wraku

    New Member
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn ich die Antenne von Funkwerk nehme, dann habe ich ja wieder das Problem der zwei Antennenausgänge und an meiner sogenannten Speedbox mini habe ich nur einen Antenneneingang.
    Wie kann ich damit umgehen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Rein aus HF-technischer Sicht kein T-Stück. Nur den einen Antennenanschluss benutzen, das Offenlassen des 2. Anschlusses hat überhaupt keine negative Auswirkung, die eine Einzelantenne fünktioniert alleine genauso gut und es gibt auch keine Verluste.

    Bei Verwendung eines einfachen T-Stückes wird die Leitungsimpedanz "versaut", da aus 1x 50 Ohm = 2x 25 Ohm werden (Parallelschaltung von 2x 50 Ohm = 25 Ohm) das sorgt für eine ordentliche Fehlanpassung), wenn das T-Stück ein ordentlicher Splitter ist, stimmt zwar die Anpassung, aber du hast systembedingt immernoch 3 dB verlust (50% der Leistung ist weg).

    In beiden Fällen kann es aber auch noch schlimmer kommen, wenn die beiden Antennenleitungen zwischen Antenne und dem Splitter (egal, ob 50 Ohm oder fehlangepasst) nicht zu 100,000% identisch gefertigt sind, kann es zu Signalverzerrungen oder sogar zur kompletten Signalauslöschung durch eine laufzeitbedingte Phasenverschiebung desselben Signals kommen, das wäre dann der super Griff in die Keramikschüssel...

    Wie gesagt, lass den einen Anschluss einfach offen, da passiert dann absolut nichts...
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die gezeigte Antenne ist eine DMM-7-27 - als Notlösung für unterwegs nutzbar, aber wirklich nur als Notlösung. Bei LTE-800 liefert sie keinen zusätzlichen Gewinn.
    Innenantennen haben immer das Problem, dass sie die Schwächung des Signals durch die Wände auch nicht ansatzweise kompensieren können.
     
    Oben