LTE News

    Welche Antenne für verfügbares Funknetz?

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mich verständlich genug auszudrücken und natürlich einen Lösungsvorschlag zu erhalten.

    Erklärung und Frage:

    Ich wohne (natürlich :eek:) in einer sehr ländlichen Gegend und habe nun einen Comfort via Funk - Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Betrieben wird dieser mit einem LTE Speedport II.

    Vor Vertragsabschluß habe ich mir einen Web 'n' Walk Stick von der Telekom besorgt und mit diesem auch - je nach Position - stabilen LTE Empfang nutzen können.

    Als LTE - Neuling bin ich mir eigentlich sicher, dass ich mit dem Router (zzgl. einer Antenne) mindestens die Empfangsleistung des Web 'n' Walk Sticks wiederherstellen kann.

    Bei einem Antennenkauf bin ich allerdings jetzt überfordert. Welchen Frequenzbereich soll ich denn nun abdecken?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Flinki, willkommen!
    Leider kann ich aus rechtlichen Gründen die Kartenbilder nicht freischalten, sorry.
    Für die anderen - da stand...
    „Ausbaustatus:
    Festnetz: bis 16 MBit Telefonieren & Surfen
    Mobilfunk: Bis 150 MBit am Smartphone und Surfstick/Laptop
    LTE ist mit 1800 und 2600 MHz verfügbar. Richtung zum nächsten LTE-Standort in 241° Westsüdwest.
    Laut Farbcode auf der Karte aber auch LTE800!?

    Erstmal vorweg, angeblich ist ja Festnetz DSL mit bis zu 16 MBit bei dir verfügbar. Warum buchst du dann LTE für Zuhause? Stichwort Drosselung...
     

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Uh, Sorry bzgl. der Karte.

    Der DSL-Verteiler ist leider knapp 8km entfernt und es bleibt eine Menge Speed auf der Strecke. Man kann mir leider nur knapp 1MB zusichern - das ist mir aber zu wenig!
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Zuletzt bearbeitet:

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Vielen Dank schonmal, Jotsi.

    Die Website kenne ich schon (und hat mir auch schon bei den ersten Fragen geholfen).

    Allerdings steht weiterhin im Raum, welche Antenne bzw. welches Frequenzband ich mir zulegen soll!

    Habe ich es vielleicht auch falsch verstanden? Wenn ich mir z.B. die Dabendorf LTE-800 zulege aber der andere Frequenzbereich genutzt wird, dann hilft mir die 800er doch herzlich wenig, oder?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Erstmal vorweg, angeblich ist ja Festnetz DSL mit bis zu 16 MBit bei dir verfügbar. Warum buchst du dann LTE für Zuhause? Stichwort Drosselung...

    steht doch da! Mit bis zu 16 Mbit. MagentaZuhause: S, M oder L. Bei S ---> bis zu 16 Mbit.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Allerdings steht weiterhin im Raum, welche Antenne bzw. welches Frequenzband ich mir zulegen soll!

    Habe ich es vielleicht auch falsch verstanden? Wenn ich mir z.B. die Dabendorf LTE-800 zulege aber der andere Frequenzbereich genutzt wird, dann hilft mir die 800er doch herzlich wenig, oder?

    kauf einfach eine im Netz, um ausgiebig zu testen. 14 Tage Widerruf. Ich wuerde eine Antenne mit 1800er Frequenz nehmen, fuer den Anfang.
     

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Klar, das ist eine mögliche Lösung. Stück für Stück die Frequenzbereiche durchtesten (vorher natürlich richtig ausrichten!)

    Ich wusste nur nicht ob es - von Seiten der Experten - einen wichtigen Hinweis/Tipp gibt. You never know... ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    da muesstest du vielleicht noch weitere Daten wie Hoehenprofil, Entfernung zum versorgenden Mast usw. liefern. Dass der HVT 8 km weg ist wissen wir ja nun schon ;) (wobei ich mir das ehrlich gesagt ((bei T)) nicht vorstellen kann).
     

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    da muesstest du vielleicht noch weitere Daten wie Hoehenprofil, Entfernung zum versorgenden Mast usw. liefern. Dass der HVT 8 km weg ist wissen wir ja nun schon ;) (wobei ich mir das ehrlich gesagt ((bei T)) nicht vorstellen kann).

    Es sind knapp 7,2km.

    Durch einen befreundeten, kompetenten Techniker habe ich leider die Aussage bekommen!

    Der Mast ist (Luftlinie) 2,4km entfernt. Wie ich aber das Höhenprofil präsentieren kann, keine Ahnung :D
     

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L

    Man lernt nie aus, vielen Dank.

    Anbei die ermittelte Tabelle - ich hoffe, die darf ich bildlich darstellen?!:

    Höhe.jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn die Downloadwerte OK sind, wuerde ich mir die Antenne sparen. Ist dein Standort 0? oder bei 2,4 km? Was sagen denn die inneren Werte (RSRQ usw.) vom Speedport?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    wenn die Downloadwerte OK sind, wuerde ich mir die Antenne sparen. Ist dein Standort 0? oder bei 2,4 km? Was sagen denn die inneren Werte (RSRQ usw.) vom Speedport?

    Mein Standort ist 0 und die Leitung wird am 13.11. erst freigeschaltet. Ich checke das dann ohne die Antenne und melde mich dann hier nochmal.

    VIELEN DANK.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich habe hier mit einer Entfernung von ca. 4 km aber etwas besserem Hoehenprofil den B 1000 ohne Antenne am Laufen. Von Anfangs ca. 25 Mbit down sind ca. 12 - 15 uebrig geblieben. Reicht vollkommen zum Arbeiten ;)

    Ach, noch ein Tip vom Kueken: Behalte das Thema Hybrid im Auge und kauf dir keinen Router von T. Miete das Teil ggf. damit du in naher Zukunft wechseln kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    ich habe hier mit einer Entfernung von ca. 4 km aber etwas besserem Hoehenprofil den B 1000 ohne Antenne am Laufen. Von Anfangs ca. 25 Mbit down sind ca. 12 - 15 uebrig geblieben. Reicht vollkommen zum Arbeiten ;)

    Ach, noch ein Tip vom Kueken: Behalte das Thema Hybrid im Auge und kauf dir keinen Router von T. Miete das Teil ggf. damit du in naher Zukunft wechseln kannst.


    Ich habe es, exakt wg. der Hybrideinführung, auch nur gemietet!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na dann druecke ich mal die Daumen, dass es mit Einfuehrung der Hybrid-Tarife einen Sprung von > 100 GB mit Speed gibt.
     

    Flinki

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    So, ab heute ist die SIM - Karte freigeschaltet und ich musste natürlich sofort testen.

    [SPEEDTEST]2669504[/SPEEDTEST]

    RSRQ: -8
    RSRP: -115
    Signalstärke: 1

    Ich bin froh die Antenne bestellt zu haben - diese kommt heute Nachmittag und wird sofort getestet/ausgerichtet.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    na dann berichte mal. Fuer welche Frequenz hast du bestellt?
     
    Oben