LTE News

    Wieder-Einwahl mit Super PIN nicht möglich

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem und bitte DRINGEND um Mithilfe zur Lösung:
    Gestern habe ich meine LTE Hardware bekommen und installiert. Nach ca. einer halben Stunde Empfangssuche hatte ich dann endlich zwei Balken ("gelbes Empfangssymbol" auf der TurboBox), indem ich die Vodafone-Aussenantenne provisorisch auf mein Dachfenster gelegt habe. Tortz des mittelmäßigen Empfangs hat alles super funktioniert. Laut Speedtest auf dieser Seite hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 13.000. War mehr als zufrieden!!!

    Nun wollte ich heute die Vodafone-Aussenantenne fest auf meinem Dach installieren, und dabei den Empfang noch verbessern. Dafür musste ich allerdings die Router auch noch einmal vom Stromnetz nehmen und woander im Haus aufstellen. Nach der Wiederinbetriebnahme habe ich dann festgelstellt das mir die Empfangsoptmierung gelungen ist (habe jetzt vier Balken und "grünes Empfangssymbol" auf der TurboBox).

    Jetzt das Problem:
    Leider verbindet sich seitdem die Easybox nicht mehr mit dem Internet. Habe daraufhin bei der Vodafone-Hotline angerufen, die (Techniker) mir sagten das nach einem Reset der Turbo- und Easybox und einer anschließenden neuen Telefoneingabe der PIN und Super-PIN alles wieder funktionieren würde. Schön und gut, nur leider komme ich nicht so weit! Nach dem ich die beiden Boxen Resetet und nach 20 Minuten wieder per LAN-Kabel verbunden habe drückte ich also die Wähltaste und wurde aufgefordert die PIN einzugeben. Dies funktioniert noch und der Empfang wurde wieder angezeigt "grün". Dann die Aufforderung die Super-PIN einzugeben, was ich auch tat, doch dann "BITTE WARTEN", "BITTE WARTEN", 3.30min lang, dann "VERSUCHEN SIE ES ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT NOCH EINMAL!" Das machte ich dann noch zweimal und nach 1,5 Std. noch zweimal. Als das auch alles nicht funktionierte, rief ich erneut (vor ca. 1Std.) bei der Hotline an und schilderte das Problem. Doch ich bekam (nach einer halben Stunde Warteschleife) statt Hilfe leider nur zu hören, dass kein Techniker mehr im Haus sei und mich Montag bzw. Dienstag jemand zurückrufen würde. Also bis zu diesem Gespräch war ich eigentlich mehr als zufrieden, aber die Aussage "Montag oder Dienstag ruft sie jemand zurück" hat mich nicht gerade erfreut. Immerhin zahl ich eine Grundgebühr für den ganzen Monat. Aber ich will jetzt auch nichts schlecht reden oder eine riesen Welle machen. Ich möchte einfach nur eine schnelle Lösung meines Problems - und alles ist gut!!!!

    Kann mir bitte jemand helfen?? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll/kann....
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    hast du nochmal total-reset durchgeführt? oder die pins mal über den pc statt übers telefon eingegeben?

    und die spezialisten sind halt nur montag-freitag verfügbar, das ist bei der telekom nicht anders. die normalen hotliner können zwar vieles über ihr system erlesen, aber wenns wirklich klemmt und die hotline nicht weiterhelfen kann, muss das fachteam ran. und die sind eben nur unter der woche verfügbar.
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Wie und Wo mache ich das denn (PIN über PC eingeben)?
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Chris

    erst einmal mit einem Kugelschreiber oder Büroklammer(aber Vorsichtig) hinten an der Easybox (EB) einen Reset machen.

    Dann die EB mit dem PC verbinden.

    Deinen Browser öffnen und in die Adresszeile 192.168.2.1 eingeben, ist die von der EB.

    Benutzername: root

    Kennwort: 123456

    eingeben, dann wirst Du nach der Ping gefragt, und dann nach der Superpin.

    So habe ich es jedenfals gemacht und es hat gefunzt...

    Gruß

    Roland
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Chrs.

    Goose hat dir schon den richtigen Ablauf geschrieben.
    Ich hatte diese Probleme auch schon. Abhilfe ist tatsächlich diese Verfahrensweise:


    Gruß

    Dr.E.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es ist eigentlich auch egal ob die PIN/SuperPIN über PC oder Telefon eingegeben werden.

    Wenn es morgen immer noch nicht gehen sollte, schreibe mich noch mal an. Dann schaue ich, während du die Aktivierung machst, mal im Trace ob ich was erkennen kann.

    Die Verkabelung hattest du geprüft?
    LAN Port 1 der EB?
    Anderes LAN Kabel zwischen den Boxen und feste drin?
    Antenne richtig fest?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Es ist eigentlich auch egal ob die PIN/SuperPIN über PC oder Telefon eingegeben werden.

    nö, kochi, isses nicht! ;) in der theorie isses vielleicht so. :D ich hatte diesen fall schon 2, 3 mal, dass die eingabe übers telefon gestreikt hat und ewig nichts passierte. ein erneuter reset und eingabe übern browser brachten dann die lösung und alles funktionierte wieder.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wäre mir neu. Vielleicht bei bestimmten Telefonen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    jo, beides möglich. es ist die ausnahme, aber es ist schon passiert. k.a. mehr, was das für telefone waren, aber irgendwelche gängigen glaub ich, gigaset oder panasonic, nix vom discounter oder von anno dazumal :)

    er kann es ja trotzdem mal versuchen, vlt klappts ja auch bei ihm :)
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Zunächst vielen Dank für eure Mithilfe, ABER dieses System hier wiederspricht jeder Logik.
    Habe es heute erneut versucht mit dem Reset und euren Tipps, allerdings hatte ich heute nur schlechten Empfang ("rotes" Empfangssignal, 0-2 Balken). Gestern hatte ich ja noch "grünes Empfangssignal"/ 4 Balken, obwohl an der Antenne nichts mehr verändert wurde. Ich denke Wetterbedingt da heute ziemlicher Schneesturm war.
    Jedenfall hat es irgendwann, nach einem der mehrmaligen Resets trotz "roten Empfangssignal" funktioniert und ich konnte nach Eingabe der PIN und Super PIN ins Internet. Allerdings nur für kurze Zeit (ca. 5-10min.) Dann wurde das Empfangssignal an der TurboBox gelb (also eigentlich ja besser (als rot, wie vorher)) und auf der Easybox wurde gleichzeitig das Internetsignal "blau" und das wars mit dem Surfen. Nach einiger Wartezeit und keinerlei Veränderung führte ich also einen neuen Reset durch. Mit dem gleichen Effekt. Die Turbobox zeigte nach Initiallisierung mit der Easybox "rotes Empfangssignal", doch wurde ich nach erfolgreicher Eingabe der PIN und Super-PIN wieder mit dem Internet verbunden (auf der Easybox alle vier Anzeigen "rot"). Jedoch wieder nur für ca. 5-10min. Dann wurder das Empfangssignal auf der Turbobox wieder "gelb" und gleichzeitig die Internetanzeige auf der Easybox "blau" (keine Verbindung zum Internet mehr. Das ganze machte ich noch zweimal mit dem gleichen Effekt.

    Super geil, ne??? Also der Empfang wird lt. Turbobox besser und gleichzeitig unterbindet die Easybox die Internetfreigabe.

    Versteht das jemand. Also ich bin "mal wieder" am Ende mit meinem Latein. Das wiederspricht in meinen Augen jeder Logik!

    Ach tut mir übrigens Leid für die langen Texte ;-), versuche es euch nur so genau wie möglich zu schildern.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn die TB gelb anzeigt, ist das Signal eigentlich schon zu schlecht.
    Versuche die Antenne mal besser auszurichten.
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Wie gesagt, gestern hatte ich an gleicher Position der Antenne "grün". Wahrscheinlich wegen dem Wetter jetzt nur noch gelb. Und die hängt jetzt am höchsten Punkt. Ist doch ein Rundstrahler (die Vodafone-Antenne), also was soll ich noch machen? Was sich aber ja trotzdem wiederspricht, ist das es bei "rot" geht und sobald "gelb" kommt, die Verbindung weg ist.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Und die hängt jetzt am höchsten Punkt. Ist doch ein Rundstrahler (die Vodafone-Antenne), also was soll ich noch machen?
    Hättest Du das gleich geschrieben, hätten Dir meine Vorposter bestimmt geraten, Dir erstmal eine andere Antenne zuzulegen, die ist nämlich defintiv Schrott.
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Hättest du den Thread hier komplett gelesen, hättest du das mit der Vodafone-Aussenantenne auch in meinem ersten Kommentar festgestellt. ;-)
    Aber danke. Auf jeden Fall weiß ich das ich ne andere brauche. Die werde ich auch morgen bestellen, aber leider ist die nicht sofort da. Oder gibts vielleicht VorOrt-Shops (denke da an die bekannten Elektronikriesen), wo man LTE-Aussenantennen bekommt? Oder vielleicht kleinere Fachgeschäfte?
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    je nach Wohnort wird es eng werden mit kleinen Fachgeschäften, die sowas fhren, aber in größeren Städten sind Funkzubehörgeschäfte sicher lieferfähig. Bei Conrad ist zum beispiel was zu bekommen für Mimo 800 Bereich oder auch andere: http://www.conrad.de/ce/de/product/662879/LTE-Duo-Empfangsset-2x-LTE-LAT-22-fuer-LTE-800-MHz-Netz

    Nur als Beispiel , falls in der Nähe, sonst liefern andere aber auch meist in 1-2 Tagen, war zumindest bei mir so mit FWD.
    Gruß
    Michael
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hättest du den Thread hier komplett gelesen, hättest du das mit der Vodafone-Aussenantenne auch in meinem ersten Kommentar festgestellt. ;-)
    Oh Entschuldige, Posting war wohl zu lang, jetzt wundere ich mich aber noch mehr, dass da noch keiner auf die Idee gekommen ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Chris_vf_lte
    Schicke mir mal die IMSI (EB unter Daten > WAN 26202...)
     

    Gernstl

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon&Internet
    Hardware
    EasyBox 803, Turbobox
    Hallo Chris
    habe exakt das gleiche Problem.
    Bist du zurückgerufen worden ?
    ist das Problem bei dir behoben ?
    um eine Antwort wäre ich dir sehr Dankbar
    Gruß Gernstl
     
    Oben