LTE News

    Will Vodafone mich hinters Licht führen?

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Naja, der Insider soll halt Insider Infos rausgeben, ob darüber nachgedacht wird tatsächlich nicht zu drosseln. Der Sinn ist es ja grade keine offiziell Infos zu bestätigen ala AGB :)
    Das mit dem TV hört sich gut an. Eine Drosselung mit TV würde ja wirklich keine Sinn mehr machen.

    hm, da ist aber auch etwas dran, oder:

    Bei T-Mobile und ihrer Mobile-TV Lösung über UMTS klappt es ja auch mit mehreren Sendern in relativ geringer Qualität, die halt gerade mal fürs Handy Display ausreicht.

    Wenn man für LTE-TV eine bessere Qualität anstrebt, dann könnten das zB ~1 Mbit/s pro Kanal oder sogar weniger sein, so daß man zB mit 10 Mbit/s mindestens 10 TV-Kanäle übertragen könnte. Multicast natürlich.

    Das würde bedeuten, daß man von den 100 Mbit/s einer städtischen Funkzelle 10% für LTE-TV abzwackt. Auf dem Land mit 50 Mbit/s pro Zelle wären es halt 20%.

    Ist natürlich ne reine Milchmädchenrechnung. Wenn man über dieses LTE-TV mehr einnimmt, als man mit der gleichen Bandbreite noch zusätzlich über Drosselrates einnehmen könnte, dann lohnt es sich halt für den Netzbetreiber.
    Und somit lohnt es sich auf jedenfall, denn man nimmt hier ja extra Geld ein bzw. lockt damit weitere Kunden an.
    Die dann in der Funkzelle für Datenübertragungen fehlende Bandbreite ist dem Netzbetreiber dagegen doch voll egal. Die Zahl der Datenkunden und was die insgesamt zahlen dürfte davon quasi nicht beeinflusst werden. Da steigt die Gesamtkundenzahl eher noch an.

    IPTV gibts bestimmt über eine Art Multicast.
    d.h. jeder TV Sender wird in der Funkzelle maximal einmal gleichzeitig gesendet und belegt daher nur einmal Bandbreite, egal wie viele der Nutzer ihn gerade sehen wollen.

    Nochmal:
    Bei T-Mobile läuft ein ähnliches System über UMTS schon seit Jahren.
    Das ist also keine neue Erfindung.

    Ok, sofern die Infos auf der Ifa korrekt waren, stellt es sich jetzt komplett anders dar: via LTE gibts nur Streaming, sprich man definiert vorab, was über Nacht runtergeladen werden soll. Live-TV gibts nur via Sat.

    So habe ich das auch verstanden. Live-TV weiterhin per Kabel/Sat, Rückkanal für den interaktiven Kram per LTE. Sollte ja dann in der Tat kein Problem für die Auslastung darstellen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Auszug aus den Nutzungsbedingeungen zur Testphase Vdf TV über LTE:

    TV-Empfang über Satellit oder analoges Kabel
    (Der Empfang von TV über DSL (IPTV) ist nicht möglich!)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja, nach der letzten Info, die wir haben, wird es auf absehbare Zeit nicht als TV-Übertragungskanal genutzt, sondern nur als Ergänzung.
    So wie es jetzt schon bei DSL-Anschlüssen unter 5 MBit gehandhabt wird -> Als TV-Übertragungsmedium kommt dann Kabel oder Sat zum Einsatz.
    DSL bzw. LTE wird dann z.B. für Video on Demand, EPG etc. genutzt.
    VG
     
    Oben