LTE News

    Woher kommt mein Signal

    Steven2012

    New Member
    Tarif
    LTE Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    > 50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE, Funkwerk LTE800 MIMO Außenantenne
    Ich habe nun seit guten 3 Wochen LTE Telefon & Internet von Vodafone (bzw. über Teleaffe.de) und bin im großen und ganzen auch zufrieden. Am Anfang hatte ich mit der Turbobox am Fenster eine Geschwindigkeit von ca. 8000kb im Download. Dann habe ich nach einer Woche die Funkwerk Dabendorf, ebenfalls bei Teleaffe, bestellt.
    Vor der Bestellung von LTE bei Teleaffe war ein lokaler Vodafonehändler zum Test im Haus und daher wusste ich auch wo der LTE-Mast steht. Doch nach dem ausrichten der Außenantenne kam die große Ernüchterung. Egal wie ich die Antenne drehe, die Verbindung war nie besser also ohne Aussenantenne. Die Tage danach war ich meist, zur Verwunderung der Nachbarn, stundenlang auf dem Balkon und habe die Antenne immer neu ausgerichtet und dann die Verbindung überprüft. Am Ende habe ich die Antenne in eine total andere Richtung gedreht (ca. 100° vom vermeintlichen LTE-Masten entfernt) und erreichte eine konstante Geschwindigkeit von ca. 16-18MB. Das ist gar nicht schlecht, nur war in dieser Richtung nie von einem LTE-Masten die Rede.

    Infolge dessen habe ich bei der Bundesnetzagentur die Standortbescheinigungen aller Funkmasten im Umkreis von ca. 10-15km angefragt. Das war vor ca. 2 Wochen. Ich habe ewig auf eine Antwort gewartet, ich hatte schon fast den Glauben verloren dass mir überhaupt noch geantwortet wird (vielleicht waren es auch zu viele, immerhin habe ich die Bescheinigungen von 9 Masten angefragt ;)).

    Doch gestern morgen war doch endlich eine Mail mit den Bescheinigungen im Email-Postfach. Dann wurde die Verwunderung noch größer. Weder der vom Vodafone-Mitarbeiter genannte noch irgendein anderer Mast im Umkreis hat LTE-Antennen. Da ich in der Zwischenzeit aber herausgefunden habe dass die Antenne sich auch HSPA/UMTS/GPRS-Signale nimmt wenn es kein LTE gibt, habe ich danach mal geschaut. Aber jetzt wird es noch komischer. In der Richtung in die zurzeit die Antenne ausgerichtet ist befindet sich überhaupt kein Mast von Vodafone. Die Situation habe ich auch noch einmal in einer Grafik dargestellt:
    lte.jpg

    In der Grafik sind nicht alle Standorte aufgelistet, aber die restlichen Masten sind zu weit entfernt und haben alle kein UMTS.

    Jetzt frage ich mich, warum ich ausgerechnet in die Richtung wie in der Grafik gezeigt eine Geschwindigkeit bekomme die eigentlich nur HSPA+ hergibt, vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass irgendein Provider mitten im Wald zwischen ein paar kleinen Dörfern HSPA+ anbieten würde.

    Außerdem besitze ich ein Vodafone-SIM-Karte mit Internet-Flatrate, womit ich im und um mein Haus nur GPRS erhalte, aber in Richtung links in der Grafik, wo über 10km lang keine Masten stehen, ein Strich (von 4) HSDPA und zwei Striche (von 4) 3G bekomme.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    also Du musst definitiv ein LTE Signal von Vodafone haben.
    Man kann sich mit einer LTE Simkarte nur in dieses Netz einbuchen, 3G funktioniert nicht.
    Weiterhin ist Deine Annahme falsch, dass die Funkwerk Dabendorf LTE 800 Antenne auch UMTS/HSPA Frequenzen unterstützt.
    Gruß wibbel
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Funkwellen haben eine sog. "quasioptische" Ausbreitung , d.h. sie werden u.a. gebrochen und reflektiert.
    Kann es also sein, dass "dein" Mast zwar optisch verdeckt ist, du aber durch Reflektion (z.B. Waldkante, Hügel/Berg) aus einer ganz anderen Richtung Empfang hast?
    Deine jpg-Datei ist mangels Freischaltung momentan leider nicht zu öffnen.
    Im Übrigen hat wibbel recht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @Steven2012:
    Schick mir mal deine Straße mit HsNr und PLZ per PN. Dann schau ich mal was ich heraus finde.
    Ansonsten haben meine Vorredner schon alles korrekt dargestellt. :)

    Lg
    Jotsi
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Und woher kommt nun das Signal - wenn man mal interessehalber fragen darf?
     
    Oben