LTE News

    Wohnort außerhalb der offiziellen Netzverfügbarkeit

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    da ich außerhalb der offiziellen Netzverfügbarkeit wohne, habe ich im Shop, natürlich mit Wissen des Verkäufers, eine Adresse angegeben, die innerhalb liegt, um überhaupt einen Vertrag freischalten zu können. Als Zu Hause Adresse hat er dann wieder meine richtige Adresse eingegeben. Allerdings überlege ich mir jetzt, dass dies verkehrt sein könnte, da ja der Ort der Einbuchung nur über die Cell-ID möglich sein dürfte. Da der Mast rund 7 km entfernt ist, wäre das ja dann eventuell außerhalb meines Zu Hause Bereiches und könnte dann erhebliche Kosten verursachen oder sehe ich das verkehrt ?
    Gruß wibbel
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Diese Vorgehensweise leuchtet mir nun wirklich nicht ganz ein.
    Gerade bei Vodafone gibt es ja nach meinen Erfahrungen die Möglichkeit, das vor Vertragsabschluss zu testen; ob und wie gut LTE empfangbar ist. (zumindest bei mir zu Hause ohne Probleme möglich gewesen.)

    Ich hab zwar keine Ahnung, wie das in anderen Shops gehandhabt wird...
    aber bei unseren Shop wäre auch ein Vertrag außerhalb der Netzabdeckung möglich, wenn der Kunde bestätigt, dass LTE zu empfangen ist. Und durch die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie geht man ja auch kein Risiko ein.

    Kann sein, dass es Leute gibt, die da andere Erfahrungen machen durften... aber doch dann eher bei den Telekomikern (denn die sind ja anscheinend nicht an potenziellen Kunden interessiert)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin wibbel.

    Da stimme ich Vogtländer voll zu. Bei mir ist es auch so gewesen: Shop Mitarbeiter hat bei mir zu Hause getestet. Empfang war vorhanden. Bei meiner Adresse war auch keine Verfügbarkeit gegeben( ist immer noch nicht, und ich habe seit Juli LTE) . Den B1000 Router habe ich 2 Tage später bekommen. Dann wollte ich aber LTE+Tel haben und da musste der Shop ein wenig tricksen, denn er konnte die Konfiguration für mich nicht über den Rechner bestellen( der weiss ja, dass bei LTE nicht verfügbar ist) Daraufhin hat er eine "Dummyadresse" eingegeben und dann lief es .

    Gruss

    Dr.E.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also,
    Shopmitarbeiter brauchte ich nicht, da ich selbst zu Hause im Vorfeld die Netzverfügbarkeit geprüft habe. Im Shop dann, sagte er mir, dass er nur mit einer Adresse innerhalb der Verfügbarkeit einen Vertrag freischalten kann, würde sonst vom System abgewiesen. Das musste ich erstmal so hinnehmen.
    Meine Frage zielt aber auf etwas anderes, dass mein Zuhausebereich eben zu weit vom Mast entfernt ist und irgendwann sollen da ja mal Kosten anfallen, wenn man sich außerhalb aufhält. Kann dazu jemand was sagen ?
    Gruß wibbel
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    nabend.... genau ...

    nach ewigen Karten überprüfen usw. (die definitiv nix bringen) bin ich zum VF-Shop, Anliegen vorgetragen, weil kein Router zur Verfügung stand Stick bekommen. Zum Testen für die 30tägige Zufriedenheitsgarantie so auch festgehalten. LTE getestet....zu frieden. Am 17. läuft meine Testzeit aus und ich werde mein Router behalten und den Vertrag eingehen...

    Übrigens: Hatte den Verkäufer auch drauf hin gewiesen, daß LTE bei mir nicht verfügbar ist. Dies war ihm egal, weil ich die 30 Tage testen kann und so eventuell ja dann doch Kunde werde und am Ende einen Vertrag abschließe. .-)))

    Meine Frage zielt aber auf etwas anderes, dass mein Zuhausebereich eben zu weit vom Mast entfernt ist und irgendwann sollen da ja mal Kosten anfallen, wenn man sich außerhalb aufhält. Kann dazu jemand was sagen ?


    hier würde ich sagen du kannt dich einfach nicht einloggen .. :))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo wibbel
    1) ist der "Zuhause-Bereich" bei VF meines Wissens zurzeit noch nicht aktiviert
    2) wurde durch den VF-Shop ja deine richtige Adresse für zuhause eingetragen

    somit ist doch alles in Butter

    Manni
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja, für den Zuhausebereich wurde meine richtige Adresse angegeben und genau das sehe ich jetzt als Problem. Da ja irgendwann mal Kosten anfallen sollen, wenn man sich außerhalb dieses Bereiches einwählt. Da ich annehme, dass dieser Bereich über die Cell-ID von Vodafone erkannt wird und der Mast halt 7 Km entfernt ist, könnte dies ja als Einwahl außerhalb meiner Homezone registriert werden und so Kosten verursachen. Deshalb meine Frage.
    Gruß wibbel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Sollte keine Probleme geben. Ansonsten einfach eine externe Richtantenne kaufen und auf den 7km entfernten Turm ausrichten - dann bist du auf jeden Fall in der passenden Zelle drin. Da würd ich mir keine Sorgen machen...
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    eben, diese Sorge halte ich auf für unbegründet. Ich hatte Anfangs auch nur einen ca. 6 km entfernten Mast.

    Die Berechnung der "Homezone" erfolgt -wenn eingeführt- sicherlich nicht über eine bestimmte Entfernung zu einem bestimmten Mast. Ob mit der LTE-Hardware auch GPS-Daten übertragen werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute es aber stark.

    Manni
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich denke, das geht ganz normal über die Cell-ID des Masten.

    wibbel
     
    Oben