LTE News

    Zu Hausebereich

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    hatte vor einiger Zeit das Thema schon mal angesprochen, aber keine eindeutige Antwort erhalten, deshalb versuch ich es jetzt noch mal. Also, wie wird bei einer reinen LTE Simkarte der Zuhausebereich ermittelt, ich könnte mir vorstellen, dass dies nur über Cell-ID des Masten funktioniert. Wenn meine Vermutung stimmt, dann könnte ich im Prinzip mich mit meiner Richantenne im, sagen wir, Umkreis von 10 Km bei "meinem" Masten einbuchen und wäre immer im Zuhausebereich oder funktioniert das doch anders ?

    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Zell-ID ist ein Kriterium, zusätzlich kann (muss aber nicht) der exakte Standort über eine Signallaufzeitmessung eingegrenzt werden. In der Anfangszeit wurde diese Technologie auch genutzt, um den Radius einer Station grundsätzlich (auf 10 km) zu begrenzen.
    Und komplett (360°) um deinen Masten herum wird auch nur funktionieren, wenn es sich um eine Basisstation mit einem Rundstrahler handelt und nicht um 3 Einzelsektoren mit jeweils einer eigenen Basisstation pro Sektor...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo Thomas,
    Danke erstmal. Mit den 360° war auch nur als Beispiel gemeint. Ich hatte z.B. erst einen Masten, der war rund 9 km in südlicher Richtung von mir entfernt, jetzt ist ein Neuer mit rund 6,5 km Entfernung und wesentlich besserer Signalstärke in nord-westlicher Richtung von mir in Betrieb gegangen. Jetzt ging es mir halt darum nicht mal eine große Rechnung zu bekommen, weil Vodafone glaubt, dass ich mich außerhalb meiner zuhause Adresse aufhalte.

    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der Freischaltung von Cell-ID's für die Homezone war Vodafone bisher eigentlich immer sehr kulant, zumal sie ja wissen, wo ihre Masten stehen. Wenn du von deinem Standort aus mehrere Zellen empfangen kannst, werden die bestimmt auch alle in deiner Homezone-Tabelle hinterlegt sein, manchmal dann bestimmt auch mit einer Laufzeitangabe zu jeder einzelnen Station...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Danke nochmals, habe bisher in dieser Richtung auch noch nie etwas gelesen, wollte nur sicher sein, dass nichts passiert.
    Gruß wibbel
     
    Oben