« News Übersicht
29. 01. 2014

2019: 610 Milliarden Dollar Umsatz mit LTE

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Einer neuen Studie von „Transparency Market Research“ zufolge, soll der Gesamtumsatz mit der LTE-Mobilfunktechnik gegen Ende des Jahrzehntes auf mehr als eine halbe Billion Dollar anwachsen. Sowohl Netzausrüster, als auch Mobilfunkprovider dürften also gelassen in die Zukunft blicken.

 

Analyse: Smartphone-Boom hält weiter an

Die Marktanalyse trägt den etwas langen Namen “Global LTE (LTE-FDD, TD-LTE and LTE Advanced) Market – Global Industry Analysis, Size, Share, Growth, Trends and Forecast, 2013 – 2019“. Im genannten Zeitraum, bis 2019, gehen die Experten von einem jährlichen Wachstum in Höhe von 78,6 Prozent aus. Den Treibstoff für diese Entwicklung sehen die Urheber in einer sich selbst treibenden, kausalen Kaskade. Und zwar aus dem wachsenden Bedarf schnellerer Datenverbindungen durch die User, was wiederum zu mehr Traffic in den Netzen führt. Letzteres bedingt wiederum neue Investitionen in die Infrastruktur. Hinzu kämen höhere Ansprüche an die Netzstabilität (bzw. QoS), und die Nachfrage nach neueren, besseren Endgeräten (Smartphone, Tablets).

 

In Hinblick auf die Gewinnerzielung mit LTE-Services und dem Gesamtmarktanteil von 4G, sei 2012 2012 Nordamerika führend gewesen. Nicht zuletzt durch sinkende Preise. Wie schon etliche Studien zuvor prognostizierten, holen die Märkte in Asien aber enorm auf. Hier erwarten die Analysten sogar ein durchschnittliches Jahreswachstum von 88,7 Prozent. Das Volumen betrage 2019 stattliche 244 Mrd. Dollar. Als Treiber werden vor allem Indien und China angesehen.

 

Das größte Potenzial wird der sich langsam etablierenden VoLTE Technologie und LTE-Advanced zugeschrieben. Bei ersterem handelt es sich um „echte“ Telefonie über das LTE-Netz. Bisher kommt VoLTE global praktisch kaum zum Einsatz. Ganze 123 Prozent jährliches Wachstum sagt die Studie im genannten Zeithorizont voraus. Die Wertschöpfungskette umfasse dabei natürlich nicht nur die Sprachdienste selbst, sondern auch die nötige Infrastruktur. Im Falle der superschnellen LTE-Advanced-Technik, geht man gar von 175 Prozent aus. Vodafone und O2 kündigten Ende letzten Jahres bereits an, den Nachfolge-Standard in Deutschland noch 2014 zu starten. Zu Beginn könnten Datenraten von 225 MBit/s erwartet werden.

 

Apropos Infrastruktur. Den Markt für die Netzausrüster (wie ZTE oder Huawei), beziffern die Experten auf ein Jahreswachstum von 61,6 Prozent.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!