« News Übersicht
22. 02. 2016

5G: Telekom demonstriert erstes 5G-System der Welt

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Die Telekom hat, nach eigenen Angaben, erstmals ein voll funktionsfähiges End-2-End 5G-Netz auf dem Mobile World Congress demonstriert. Mit den dabei erreichten 1,5 GBit/s demonstriert der Mobilfunkanbieter erneut seinen Führungsanspruch im Bereich 5G-Netzentwicklung.

1500 MBit Demo auf MWC

Aktuell tagt in Barcelona der Mobile World Congress 2016. Die Telekom zeigt auf ihrem Stand mit dem „5G:Haus“ erstmals ein lauffähiges Gigabit Demo-Netz im Ganzen und nicht nur einzelne Komponenten. Zusammen mit den Technologiepartnern Huawei, Samsung und der Standford Universität, werden neue Höchstleistungen vorgeführt und zwar an einem Smartphone-Prototyp.

 

Nicht nur der Datendurchsatz von 1,5 GBit beeindruckt, auch die extrem niedrigen Latenzzeiten von unter einer Millisekunde, kurz „Ultra Low Latency (ULL)“. Beides elementare Eckpfeiler des kommenden 5G-Standards. Denn der LTE-Nachfolger soll nicht nur schneller werden, sondern individuell für viele Kundengruppen einen Quantensprung bieten. Während für eine Zielgruppe die Datenübertragungsrate im Vordergrund steht, sind es für bestimmte Anwendungsbereiche niedrige Reaktionszeiten oder ein energiesparender Betrieb. Die Visionen der Branche für 5G betreffen momentan vor allem autonom fahrendes Autos, neue Entertainment-Möglichkeiten und das viel beschworene „Internet der Dinge“. „5G wird die Grundlage für die vernetze Welt in Echtzeit“, so Claudia Nemat von der Telekom.

5G Entwicklung

Das was die Telekom zeigt, ist natürlich ersteinmal nur eine technische Vision ihrer 5G-Interpretation. Denn noch hat die Branche keinen einheitlichen Standard auf den Weg gebracht. Aktuell laufen weltweit die Forschungen noch auf Hochtouren. Mit einer Standardisierung wird für ca. 2017 gerechnet. Dennoch wird zweifelsfrei vieles, was heute in den Technikdemos eingesetzt wird, in den finalen Release einfließen. Zu nennen sind hier z.B. Massiv MIMO, Beamforming und die Verwendung von Frequenzen über 6 GHz. Die Telekom setzt nach eigenen Angaben beim 5G:haus auf einen „virtuellen Netzabschnitt“ für Ultra Mobile Broadband (UMBB), so das ein Band von 60 GHz Breite zur Verfügung steht. Zum Vergleich: Heute sind es selbst bei LTE-Advanced gerade mal knapp 20 MHz. Gefunkt wird aber dennoch physisch im Bereich von 2.6 GHz.

 

Nachdem die technische Entwicklung mittlerweile schon recht fortgeschritten ist, plane man im nächsten Schritt beim 5G:haus die Kunden stärker mit in den Entwicklungszyklus einzubeziehen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!