« News Übersicht
04. 10. 2018

PC Magazin und PCgo haben einen Netztest durchgeführt. Hierbei wurden 1,3 Milliarden Messwerte von 242.000 Mobilfunknutzern ausgewertet. Mit 85 Punkten und damit der Note “sehr gut“ konnte sich A1 damit das fünfte Mal in Folge den ersten Platz sichern. Der Anbieter verweist dabei auf seine Bemühungen sich nicht nur um den urbanen Raum zu kümmern, sondern insbesondere auch ländliche Regionen zu versorgen.

Studie

Deutsche Telekom liegt hinter A1

Der diesjährige Netztest von PCgo und PC Magazin legte seinen Fokus auf die Datentransferraten in ländlichen Regionen und kleinen Orten. Um möglichst viele Messdaten zu erhalten, wurde eine passende App entwickelt, welche im Hintergrund entsprechende Daten erfasst. Insgesamt nahmen 242.000 Nutzer die Möglichkeit wahr und übersendeten im Rahmen der Crowdsourcing-Kampagne 1,3 Milliarden Werte.

 

Aufgrund dieser Datenbasis haben die beiden Magazine Punkte vergeben. A1 übernahm dabei zum fünften Mal in Folge die Krone für das am besten ausgebaute Netz. Mit 85 Punkten und der Note “sehr gut“ positioniert sich der Anbieter damit auch vor den deutschen Providern wie der Telekom. In die Wertung flossen dabei sowohl die Sprachqualität als auch die LTE-Versorgung ein. Bereits Ende letzten Jahres heimste A1 den ersten Platz bei den Netztests von connect, futurezone und systemics ein. Im März folgte noch der erste Platz im Test von Chip.

Eigens entwickelte App zum erfassen von Versorgungslücken

A1 CEO Marcus Grausam zeigt sich erfreut von dem Ergebnis. Er erklärt, dass das Augenmerk nicht nur auf Ballungsräumen liegt, sondern insbesondere die Digitalisierung des ländlichen Raums ein besonderes Anliegen ist. Hierzu werde das Netz konsequent österreichweit ausgebaut. Um die eigene Netzqualität besser quantifizieren zu können hat A1 eine eigene App entwickelt. Kunden haben so die Möglichkeit Probleme zu melden. Als kleiner Bonus für die Meldung von Lücken winkt einmal alle 30 Tage ein Tag mit unbegrenztem LTE-Datenvolumen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife vergleichen
» LTE Smartphones im Überblick
» LTE Datentarife vergleichen

Quelle: A1
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!