« News Übersicht
01. 12. 2016

Der österreichische Netzbetreiber A1 markiert in unserem Nachbarland hinsichtlich der Performance beim Telefonieren und Surfen die Spitze im diesjährigen Connect Netztest. Im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz behauptet sich der Mobilfunkanbieter ebenfalls weit vorne. Neben dem Connet Netztest 2017 geht A1 auch bei den Analysen von Futurezone und Systemics als Sieger hervor.

A1 setzt Rekord-Siegesserie beim Connect Netztest fort

Als einziger österreichisches Mobilfunkunternehmen konnte A1 (a1.net) ganze acht Mal in Folge die Bestnote „sehr gut“ einfahren. Damit werden die Konkurrenten Swisscom, Drei und Sunrise erneut auf die Plätze verwiesen. In Zahlen ausgedrückt, brachte es A1 auf beachtliche 918 von 1.000 Punkten. Im Jahr zuvor ging noch Drei als Testsieger in Österreich hervor, diesmal muss sich der Rivale jedoch knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit den ersten Plätzen bei den Erhebungen von Futurezone und Systemics kann A1 weitere Netztests gewinnen.

Die A1-Testergebnisse im Detail

Regional betrachtet erhielten alle österreichischen Anbieter ein „sehr gut“. A1 heimste viel Lob für die Sprachverbindungen und der Netzqualität in Zugfahrten sowie bei den sogenannten „Drivetests“ ein. Es gab selbstredend aber auch einen Dreiländervergleich, in dem die Netze der Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz verglichen wurden. Hier siegt der Schweizer Betreiber Sunrise, der eine Bestmarke mit 950 von 1.000 Punkten erreichen konnte. Mit der Swisscom folgt ein weiterer Netzbetreiber aus der Schweiz (933 Punkte), danach wird schließlich A1 mit 918 Punkten gelistet. In Deutschland sieht es weniger rosig aus, kein Unternehmen konnte die 900er-Marke erreichen und Telefónica erzielte gar ein alarmierendes „ausreichend“.

A1 über den Netztest-Sieg

Marcus Grausam betont die Wichtigkeit der Erfolge des Connect Netztest 2017: „Siege bei Netztests sind gute Indikatoren dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“ Das Unternehmen würde jeden Tag daran arbeiten, das Netz zu verbessern und weiterzuentwickeln. „So können wir unseren Kunden auch in Zukunft das beste Netz Österreichs bieten“, verkündet Grausam.

Wissenswertes zum Thema:

» mehr über LTE in Österreich
» LTE Internet: Highspeed selbst in entlegenen Regionen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!