« News Übersicht
04. 08. 2015

Apple ist im Smartphone-Segment dank der äußerst populären iPhones sehr gut aufgestellt, doch nun könnten neueste Ambitionen sogar auf eigene Mobilfunktarife hindeuten. Entsprechende Gespräche mit Netzbetreibern in Europa und in den Vereinigten Staaten seien bereits in vollem Gange. Damit würde Apple ein Standbein als MVNO erschließen, wie es Konkurrent Google ebenfalls schon getan hat.

Apple-SIM könnte bald größeren Einsatz bekommen

Wir hatten bereits über die Einführung der Apple-SIM in Deutschland geschrieben, allzu viel bringt einem diese neue Technologie bisher aber nicht. Durch die Ambition selbst als virtueller Netzbetreiber zu fungieren, könnte Apple seiner programmierbaren SIM-Karte Aufwind verschaffen. Unter einem virtuellen Betreiber versteht man solche Anbieter, die selber über kein eigenes Funknetz verfügen, aber dennoch Mobilfunktarife vertreiben. Wie zum Beispiel Simyo, Aldi oder SIM.de. Damit würde man künftig dem Unternehmen aus Cupertino, anstatt den Telekommunikationsanbietern, die Monatspauschale für Gespräche, SMS und Internet bezahlen. Apple selbst hätte dann die freie Auswahl bei den Anbietern und könnte ein verbessertes Telefonie- und Surf-Erlebnis für den Nutzer realisieren.

Vorteile durch Apple als MVNO

Die hochgelobte – aber nur dürftig umgesetzte – Apple-SIM, würde endlich ihr Potential entfalten. Mit den gut ausgebauten Netzen der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica wären auch hierzulande genug Reserven vorhanden, um eine gute Flächenabdeckung über GSM, UMTS und LTE zu gewährleisten. Mit der Telekom hat der Konzern bereits in der Vergangenheit ausreichend Erfahrungen gesammelt. Der Kundenservice und die Rechnungsstellung würden dann über Apple laufen und die Infrastruktur der Netzbetreiber genutzt. Somit hätte man alles unter einem Dach – Smartphone und Mobilfunktarif bei einem einzigen Anbieter.

Apples Pläne sind noch nicht in Stein gemeißelt

So spannend sich Apple als virtueller Netzbetreiber auch anhört, bisher ist noch nichts entschieden. Derzeit sind die Ambitionen noch in einem frühen Stadium und es ist möglich, dass das Unternehmen das Vorhaben doch noch verwirft. Dennoch scheint es Apple Ernst zu sein, die Situation abzuwägen, denn es werden bereits Versuche an einer iCloud basierten Voicemail durchgeführt, die mittels Siri dann die altgediente Mailbox in den Ruhestand schicken soll.

 

Sobald es konkreteres zu Apples Plänen im MVNO-Sektor gibt, werden wir darüber berichten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!