« News Übersicht
08. 07. 2015

Mit der Apple SIM hatte die Firma aus Cupertino / Kalifornien großes vor. Bislang kam die programmierbare Mobilfunkkarte allerdings noch nicht in Deutschland an. Das soll sich nun ändern, denn schon in Kürze wird die Apple SIM auch in den Stores hierzulande angeboten. Weitere Länder Europas sollen ebenfalls folgen. Beim Betrieb gibt es allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen.

Die Apple SIM kommt endlich nach Deutschland

Die Idee, nicht mehr mit Netzbetreiberkarten zu jonglieren, sondern nur noch ein einziges Exemplar programmieren zu müssen, ist durchaus visionär. Dieser vorbildliche Ansatz wird bald in Deutschland, sowie in Frankreich, Italien, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden, der Türkei, Spanien, Kanada und Australien ermöglicht. Bereits jetzt lohnt es sich, das Apple-Fachgeschäft vor Ort aufzusuchen und nach einer Verfügbarkeit zu fragen. Im vergangenen Jahr wurde die Apple SIM in Großbritannien und den Vereinigten Staaten eingeführt, doch leider machen bisher nur wenige Anbieter von ihr Gebrauch.

Die Rahmenbedingungen der Apple SIM

In den deutschen Apple Retail Stores wird man die Karte für nur 5 Euro kaufen können. Der Nutzen bleibt allerdings noch überschaubar. Zum einen kann die Apple SIM nur im iPad Air 2 und im iPad Mini 3 verwendet werden, zum anderen ist da der erwähnt dürftige Support der Netzbetreiber. Deutsche Kunden werden zwischen T-Mobile USA, EE Großbritannien und GiSky wählen können. Immerhin bietet letzterer Datentarife für 90 Länder an und die amerikanische Telekom-Tochter (T-Mobile US) hat ein gut ausgebautes LTE-Netz. Dennoch wären mehr Betreiber wünschenswert.

Wie funktioniert die Apple SIM?

Anstatt mehrere Karten für mehrere Anbieter zu haben, wird die Apple SIM via iOS-Betriebssystem umprogrammiert. Hierfür muss man die Einstellungen der „Mobilen Daten“ ändern, bei denen man schließlich die Einrichtung vornimmt und den verfügbaren Netzbetreiber wählen kann. Die Apple SIM kommt selbstredend auch im Nano-SIM-Format daher.

 

Wir sind gespannt, ob die Veröffentlichung in Europa der neuen Kartentechnik beim Durchbruch hilft. Vor allem Vielreisende dürften im Roaming-Bereich von der Apple SIM profitieren.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

[…] hatten bereits über die Einführung der Apple-SIM in Deutschland geschrieben, allzu viel bringt einem diese neue Technologie bisher aber nicht. Durch […]

Pokahontas

Zitat:
„Die Idee, nicht mehr mit Netzbetreiberkarten zu jonglieren, sondern nur noch ein einziges Exemplar programmieren zu müssen, ist durchaus visionär.“

Das ist grundsätzliche eine lobenswerte Idee, wäre die Person bei APPLE auch auf die Idee gekommen, die SIM-Karte für alle Geräte nutzbar zu machen dann wäre es visionär, so aber konnte die arme Person sich nicht gegen das Firmendiktat durchsetzten.

Zitat:

„Der Nutzen bleibt allerdings noch überschaubar. Zum einen kann die Apple SIM nur im iPad Air 2 und im iPad Mini 3 verwendet werden, …“

Also lächerlich das ganze denn bisher ist die Sache so:

Die SIM-Karte eines Netzwerkbetreibers geht bei jeder Hardware.

Neue Idee von Apple:

Die SIM-Karte geht nur, d.h. ausschließlich bei Hardware von Apple und kann
aber für jeden Netzbetreiber konfiguriert werden.

Wo ist da der Vorteil für den Kunden? Der Vorteil für Apple ist klar.

Wirklich visionär und kundenfreundlich wäre

Eine SIM-Karte funktioniert in jeder Hardware und bei jedem Netzbetreiber.

Aber so etwas wäre kundenfreundlich und Kundenfreundlichkeit ist in einer modernen Wirtschaft nur dann vorgesehen wenn der Gewinn stimmt, also es geht hier wie überall lediglich ums Geld.