« News Übersicht
20. 12. 2015

Auch dieses Jahr haben die Zeitschriften Auto Bild und Computer Bild die besten vernetzten Autos (Connected Car 2015) ausgezeichnet. Dabei wurde wie schon 2013 und 2014 erneut der deutsche Fabrikant Audi als Sieger gekürt. Dies gelang dem Unternehmen dank der Technologiestudie e-tron quattro concept. Besonders gelobt wurde unter anderem der LTE-WLAN-Hotspot.

„Connected Car 2015“ – Audi zeigt sich erneut smart

Eingabemethoden wie Touchscreen und Sprachsteuerung und eine schnelle Internetverbindung via WLAN und LTE – heutige Automobile haben schon viel von gängigen Mobilgeräten geerbt. Auto Bild und Computer Bild untersuchen jedes Jahr den Fortschritt der vernetzten Vehikel – und ein Hersteller setzt sich dabei stets besonders gut in Szene. Audi konnte nicht nur seinen Sieg vom Vorjahr verteidigen, sondern diesmal sogar in fünf anstatt vier der insgesamt neun Kategorien die Führung übernehmen. Der e-tron quattro concept sieht nicht nur futuristisch aus, sondern beherbergt auch jede Menge moderne Technik.

Audi überzeugt bei „Internet-Integration“, „Navigation“ und „Telefon“

Die Integration des Internets ist dem Konzern laut den Testern sehr gut gelungen, weshalb hier der erste Platz im Bereich „Internet-Integration“ vergeben wurde. Ausgezeichnet wurde der LTE-WLAN-Hotspot, der eine schnelle Datenübertragung mit bis zu acht Endgeräten im Auto ermöglicht. Eine gute Breitbandverbindung ist auch für die Navigation empfehlenswert, bei Audi wird diese mit Unterstützung von Google umgesetzt. Mit dem bewährten Dienst „Maps“ hat der Suchmaschinen-Riese große Vorkenntnisse. Somit geht auch der Sieg bei der Kategorie „Navigation“ an Audi. Beim Bereich „Telefon“ wurde dank „Audi phone box“ ebenfalls die Spitzenposition erreicht. Diese Technik verbindet nicht nur das Handy mit dem Fahrzeug, sondern lädt das Smartphone sogar drahtlos auf.

Weitere Audi-Siege: „New Mobility“ und „Multimedia / Unterhaltung“

Das zukunftsweisende elektrische Antriebskonzept beschert dem Unternehmen den ersten Platz bei „New Mobility“. Für die Unterhaltung unterwegs ist ebenfalls gesorgt, denn der 3D-Klang der Sound-Spezialisten Bang & Olufsen überzeugte die Fachmagazine. Deshalb gab es auch in dieser Disziplin das erste Treppchen für den Automobilhersteller. Doch Audi ruht sich nicht auf seinem Sieg aus. Ricky Rudi, Leiter Entwicklung Elektrik / Elektronik, teilte mit, dass der Konzern sich auch für die nächsten Jahre viele Meilensteine auf dem Weg zur vernetzten Mobilität und zu immer besserer Verkehrssicherheit vorgenommen habe.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Ja, die Phonebox mit integriertem Wireless Charging ist schon eine feine Sache… Zusammen mit der Box gibt es auch den Compenser, somit hat das Mobiltelefon in der Phonebox dieselbe Netzqualität zur Verfügung, wie außerhalb der Fahrzeugs.
Und vor allem Made in Germany (Novero) ;)