« News Übersicht
09. 03. 2015

Glasklare Gesprächsqualität gab es bei O2 bislang mangels HD-Voice nicht. Das ändert sich nun, denn die verbesserte Akustik bei Telefonaten wurde innerhalb des UMTS-Mobilfunknetzes realisiert. Damit zeigt sich das Unternehmen diesbezüglich als Schlusslicht, denn Vodafone, O2 und die Deutsche Telekom unterstützen HD-Voice schon seit geraumer Zeit.

Bessere Sprachqualität dank Fusion

Noch vor einem Jahr bekundete O2 Desinteresse in puncto High Definition bei der Telefonie. Nun steht man diesem Thema offener gegenüber, höchstwahrscheinlich auch aufgrund der nun bereitliegenden Technik durch E-Plus. Denn der einstige Rivale führte schon 2014 HD-Voice ein. Die Deutsche Telekom war allerdings der Vorreiter in diesem Sektor. Bereits 2011 realisierte der Mobilfunkanbieter HD-Voice in seinem Netz, Vodafone folgte 2013. Es gibt mittlerweile erste Meldungen von O2-Kunden, welche über die verbesserte Technik telefonieren können. HD-Voice ist jedoch noch nicht bundesweit verfügbar und zudem gibt es diverse Begebenheiten zu beachten. Netzübergreifend funktioniert die Prozedur in Deutschland zudem noch nicht und die passende Hardware muss ebenfalls vorhanden sein. Das verwendete Smartphone muss also den HD-Voice-Standard unterstützen. Des Weiteren funktioniert das glasklare Telefonat nur, wenn beide Parteien in einem Netz eingebucht sind, welches das Verfahren durchführen kann. Es sind also noch viele Voraussetzungen für die Nutzung von HD-Voice vorhanden und es wird wohl noch etwas dauern, bis das Ganze reibungslos in ganz Deutschland funktioniert.

HD-Voice auch über LTE realisierbar

Die Deutsche Telekom bietet, im Gegensatz zu den restlichen Netzbetreibern, hierzulande die Technik auch via GSM an, also nicht nur im UMTS-Netz. Über LTE sind diese fortschrittlichen Gespräche derzeit noch nicht möglich, was sich aber zukünftig ändern soll. Mit HD-Voice kommen mobile Telefonate deutlich über die Qualität von Festnetzanrufen hinaus – dank eines Spektrums von 50 Hz bis 7000 Hz. Es wird auch spannend zu sehen sein, ob das Problem fehlender Gateways, welche für netzübergreifende HD-Voice-Telefonate nötig sind, gelöst werden kann.

Fazit

Die Zusammenführung von E-Plus und O2 trägt also immer mehr Früchte. Nach dem nationalen Roaming ist HD-Voice ein weiterer, begrüßenswerter Schritt. Allerdings kommt er denkbar spät. Vielleicht nur wenige Wochen vor Einführung der mobilen Sprachrevolution der letzten Jahre – die Rede ist von Voice over LTE, kurz VoLTE. Die Technik steht praktisch in den Startlöchern und soll HD-Voice in vielerlei Hinsicht übertreffen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!