« News Übersicht
29. 09. 2017

Die EU-Kommission hat eine neue Breitbandstudie für das vergangene Jahr veröffentlicht. Erhoben wurden Statistiken zur Verbreitung der verschiedenen Breitbandtechnologien in Europa. Auch hinsichtlich LTE sind einige interessante Fakten vorzufinden. So wurde unter anderem die 4G-Flächenabdeckung im Allgemeinen und auf dem Land festgehalten. Im Vergleich zu 2015 hat sich die LTE-Versorgung in ländlichen Regionen mehr als verdoppelt.

Vollständige LTE-Abdeckung in Europa rückt näher

LTE-Ausbau auf dem Land

In einem über 200 Seiten umfassenden Dokument schildert die EU-Kommission die Verbreitung der Breitbandtechnologien des Jahres 2016 in allen 28 Ländern der Europäischen Union. Besonders bei der LTE-Flächenabdeckung gibt es Positives zu berichten. Waren es 2015 noch 85,9 Prozent des hiesigen Kontinents mit Zugang zum Mobilfunk der vierten Generation, so stieg dieser Wert im vergangenen Jahr auf 96 Prozent an. Die meisten weißen Flecken gibt es wie gehabt auf dem Land, jedoch hat sich die Lage erheblich verbessert. Mit einer Flächenabdeckung von lediglich 36,3 Prozent (2015) in ländlichen Arealen Europas gab es bei vielen LTE-Nutzern Frust. In 2016 soll bereits 79,7 Prozent der Europäischen Union mit 4G-Funk versorgt worden sein.

LTE-Flächenabdeckung der einzelnen Länder

Deutschland hat nicht unbedingt das schnellste Mobilfunknetz, aber es ist durchaus gut ausgebaut. Die Studie der EU-Kommission nennt 96,6 Prozent der Haushalte, in denen es LTE-Empfang gibt. Unter den anderen Ländern der Europäischen Union befinden sich sogar vier Vertreter mit vollständiger 4G-Abdeckung. Norwegen, Dänemark, Finnland und Schweden können ihre ganzen Haushalte mit LTE versorgen. Bulgarien bildet in der Erhebung das Schlusslicht. Dieses Land kommt auf eine LTE-Abdeckung der Haushalte von mageren 18,7 Prozent.

LTE-Flächenabdeckung in Deutschland (ländlich)

Auch in Deutschland hat sich die ländliche LTE-Versorgung in 2016 im Vergleich zu 2015 deutlich verbessert. Von 82,5 Prozent (2015) ging es auf 87,8 Prozent hoch. Die durchschnittliche Flächenabdeckung im LTE-Netz der drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 soll hierzulande der Statistik zufolge im letzten Jahr bei 86 Prozent gelegen haben.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife vergleichen
» Marktübersicht LTE

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3.7]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Hilft wenig, solange die LTE-Anbieter ausschließlich Volumenbegrenzungsverträge anbierten und damit gesetzlich durchkommen. Was hilft mir 50 mbit, wenn nach drei Spielfilmen das Monatskontingent verbraucht ist.