« News Übersicht
19. 03. 2015

Allerorten prangen Symbole der Bundesregierung auf der CeBIT. Offizielle schneiden nicht nur Bänder durch, sondern halten auch bedeutungsschwere Reden über die Wichtigkeit von (mobilem) Breitbandinternet für den Standort Deutschland. Doch was steckt dahinter? Was soll erreicht werden, was konnte bereits realisiert werden? Wir sprachen exklusiv mit Bundestagsmitglied Lars Klingbeil.

Breitband im Parlament

Mit einigem Stolz gab die große Koalition kurz nach der Regierungsbildung bekannt, dass man sich durch das erweiterte Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur noch mehr um die Belange der Digitalisierung unseres Landes bemühen möchte. „Klar ist, dass das Thema erstmals strukturell in der Bundesregierung und im Parlament verankert ist“, erläutert SPD-Mitglied Lars Klingbeil die Arbeit des Ministeriums gegenüber LTE-Anbieter.info. Beim Breitbandausbau habe man aber Zeit verloren, da „brauchen wir jetzt mehr Tempo“, so Klingbeil.

LTE kein Allheilmittel

Auch im Bereich des LTE-Ausbaus sei einiges erreicht worden. Ein „Allheilmittel“ sei die mobile Internettechnologie für ländliche Regionen allerdings bei weitem nicht, auch wenn „an einigen Stellen weiße Flecken beseitigt“ werden konnten. Ohne ein leistungs- und zukunftsfähiges Glasfasernetz ginge es eben nicht, erläutert Klingbeil, der als Sprecher der Arbeitsgruppe digitale Agenda agiert.

Politiker im Exklusiv-Interview

Lesen Sie mehr über Beschlüsse, deren Umsetzung und das richtige Tempo für einen erfolgreichen Breitbandausbau.

 

CeBIT-Interview: „LTE ersetzt keine zukunftsfähige Glasfaser-Infrastruktur“ – im Gespräch mit Lars Klingbeil (SPD), Sprecher Arbeitsgruppe digitale Agenda im Deutschen Bundestag

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!