« News Übersicht
28. 06. 2016

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat eine neue Studie veröffentlicht, die Aufschluss über die aktuelle Smartphone-Nutzung bei Senioren gibt. Dabei wird auch die Anwendung des mobilen Internets erfasst. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg die Zahl der älteren Surfer deutlich an, mittlerweile gehen 40 Prozent der Senioren mit ihrem Handy in das World Wide Web.

Handys und Smartphones werden im höheren Alter immer beliebter

Die GfK stellt seit gestern, Montag dem 27. Juni, ihre neue Marktforschungsanalyse zur Verfügung. Darin kann man einen Einblick über die Handy-Nutzung von ab 60 Jahre alten Mitbürgern erhalten. So haben bereits 88 Prozent der 60- bis 69-Jährigen Deutschen ein mobiles Telefon. Darunter fallen 37 Prozent Smartphones. Das ist ein rasanter Anstieg im Vergleich zu 2012, denn in diesem Jahr besaßen lediglich vier Prozent ein Smartphone. Doch auch bei den Einwohnern ab 70 ist die Handy-Verbreitung enorm. Rund 75 Prozent der Senioren dieser Altersgruppe besitzen ein Mobiltelefon. Dies hat sicherlich zu einem Großteil auch Sicherheitsgründe, wenn ein älterer Angehöriger Hilfe braucht, ist er mit einem Handy schnell erreichbar.

Mobiles Internet ist bei deutschen Senioren angesagt

Die Nützlichkeit des mobilen Internets, welches dank Techniken wie LTE bei der Verbindungsqualität und der Geschwindigkeit stark zugenommen hat, wird auch den älteren Bürgern immer mehr bewusst. Im Vergleich zu den in 2012 noch übersichtlichen 15 Prozent der Handy-Internet-Nutzer zwischen 60 und 69 Jahren sind die 40 Prozent in 2016 ein enormer Anstieg. Doch das mobile Netz wird auch bei den Senioren ab 70 deutlich häufiger angewendet. Waren es 2012 nur vier Prozent, die sich für das Internet auf ihrem Handy interessierten, sind es aktuell schon 17 Prozent. Auf die Erreichbarkeit hat der Handy-Trend der Senioren auch einen Einfluss, denn 20 Prozent der Befragten gaben an, mobil besser als über das Festnetz erreichbar zu sein.

 

Immer mehr Firmen machen sich diese Branchenentwicklung zunutze und entwickeln spezielle Smartphones oder Apps für die ältere Generation.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!