« News Übersicht
28. 05. 2015

Das Münchner U-Bahn-Netz hat Probleme, seine Fahrgäste mit genügend Bandbreite für das mobile Internet zu versorgen. Die drei großen Mobilfunkanbieter Vodafone, Telefónica und die Deutsche Telekom arbeiten Hand in Hand, um frustfreies Surfen auch im Untergrund zu ermöglichen. Bis Ende 2017 soll das gesamte U-Bahn-System mit LTE ausgerüstet werden.

Unterirdisches Internet in München veraltet

Das betroffene U-Bahn-Netz umfasst 95 Kilometer und transportiert täglich viele Reisende. Doch auch wer unterwegs nur schnell seine E-Mails abrufen möchte, hat derzeit mangels LTE oft schlechte Karten. Laut Herbert König, dem Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), operiert das Mobilfunknetz in den unterirdischen Röhren an der Kapazitätsgrenze. Dazu passt auch die Info von Vodafone, dass aktuell viermal so viele Daten in der U-Bahn abgerufen und verschickt werden, als noch vor zwei Jahren. Derzeit gibt es zwar 140 Funkzellen im Untergrund, diese arbeiten jedoch mit dem veralteten Standard HSPA. Die maximale Bandbreite beträgt somit 42,2 Mbit/s – und diese müssen sich alle Reisenden untereinander teilen.

Drei Netzbetreiber ziehen an einem Strang

Das unterirdisch verlegte Handynetz ist eine Gemeinschaftsarbeit von Vodafone, Telefónica und der Deutschen Telekom. Was die Aktualisierung auf den 4G-Standard kosten wird, verrieten die Anbieter nicht, die Stadt München wird jedoch nichts dazu beisteuern müssen. Um das LTE-Niveau erreichen zu können, werden Spezialfirmen beauftragt, die unterhalb der Stadt die Technik installieren. Es wird ein neuer zentraler Technikraum benötigt, der vorhandene ist für die 4G-Ausstattung zu klein. Anschließend müssen Sende- und Empfangseinheiten erweitert oder gar ausgetauscht werden. Dieses Vorhaben würde nicht von heute auf morgen vonstatten gehen, teilte Vodafone mit. Dennoch würden die Fahrgäste nicht durch die Arbeiten gestört, da die Installation in den Nachtstunden erfolgen soll.

Klassische Informations-Monitore bleiben erhalten

Die Smartphone-App der MVG erfreut sich großer Beliebtheit, viele Reisende rufen damit Fahrpläne ab oder erwerben einen Fahrschein. Deshalb wurde von Skeptikern in den Raum gestellt, ob die traditionellen Monitore noch Sinn machen. Man möchte aber auch weiterhin an den digitalen Anzeigetafeln festhalten, denn schließlich sollen auch Kunden mit Infos versorgt werden, die über kein Smartphone verfügen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!