« News Übersicht
09. 03. 2013

DWR921: Neuer LTE-Router von D-Link

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Zum Auftakt der Cebit 2013 hat die Firma D-Link einen neuen LTE-Router präsentiert. Der DWR-921 richtet sich sowohl an Professionelle, wie auch Privatanwender. Wir zeigen, was das Gerät auszeichnet und ob es seinen nicht ganz günstigen Preis wert ist.

 

Die Kenndaten lesen sich zunächst relativ unspektakulär, obgleich die Pressemitteilung von D-Link mit Attributen, wie „Rekordverdächtig“ titelt. Der DWR-921 stelle DSL- und Kabelinternet „in den Schatten“. Gemeint ist wahrscheinlich das LTE-Modul, welches Downloadraten von bis zu 100 MBit verspricht und Daten mit bis zu 50 MBit senden kann. Mit einen entsprechenden Tarif von der Telekom (Call & Surf via Funk L) ist dies unter Idealbedingungen zwar möglich, aber warum sich D-Link zu Sätzen wie „Schneller flogen Daten noch nie durch das Mobilfunknetz bis zum Heimnetzwerk.“ hinreisen lässt, ist fraglich. Schließlich handelt es sich um ein konventionelles LTE-Modul der Kategorie 3. Unterstützte der DWR-921 bereit die 4. Kategorie, wie bereits einige Sticks, wäre ja sogar etwas Wahres dran.

Die inneren Werte

Das Funkmodul beherrscht LTE auf den hierzulande elementaren Bändern bei 800, 1800 und 2600 MHz. Der Einsatz mit allen drei LTE-Anbietern ist somit theoretisch problemlos möglich. Als Fallback-Tür ist auch der Einsatz unter 3G möglich via HSDPA, HSUPA oder UMTS. Die Einrichtung eines WLANs kann per 802.11 b/g oder „n“ erfolgen. Leider nur auf 2.4 GHz – für den Preis hätten wir schon etwas mehr erwartet. Die Rückseite bietet 4 Ethernetports mit 10/100 MBit. Auch hier hat D-Link offensichtlich gespart und auf mittlerweile eigentlich gängige Gigabitports verzichtet. Der Hersteller verweist in Punkte Sicherheit auf eine eingebaute „Stateful-Inspecrion-Firewall“, NAT-Support und optional WPA/WPA2-Verschlüsselung. Auch hier also nichts Spektakuläres.

Einrichtungsassistent

Der DWR-921 soll auch für Laien einfach einzurichten sein, dank eines Assistenten. Dieser führe den Kunden bei der Installation Punkt für Punkt zur fertigen Internetverbindung per LTE.

 

Fazit: Der Router ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und wird mit 259 € UVP taxiert. Wirklich überzeugen und die Eckdaten allerdings nicht. Zumindest nicht bei diesem Preisniveau. Da hilft auch nicht das durchweg schicke Äußere des DWR-921. Wer auf der Suche nach einem leistungsfähigen LTE-Router ist, sollte lieber noch rund 10% mehr investieren und zur neuen Fritz!Box 6842 von AVM greifen. Hier erwartet den Kunden deutlich (!) mehr Features.

Wissenswertes zum Thema:

» aktuelle LTE-Router im Überblick
» Empfang verbessern mit LTE – ein Ratgeber
» Dovado Tiny AC Router im Test

Quelle & Bild: D-Link Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 16 Durchschnitt: 3.1]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!